Hallo zusammen,
bislang nutze ich vor allem die folgenden Werke. Für einen allgemeinen Überblick gefällt mir insbesondere das Buch von Viladrich sehr gut, während ich Foukal vor allem zur vertiefenden, aber noch gut zugänglichen Beschreibung solarer Phänomene schätze. Die größte Herausforderung in der solaren Astronomie besteht für mich darin, einerseits solide physikalische Hintergrundinformationen zu erhalten, andererseits aber nicht zu tief in stark mathematische oder formelbasierte Darstellungen abzutauchen – dort ist bei mir die Grenze erreicht.
Für den einfachen Einstieg: Banisch, J. (2014): Astro-Praxis: Die Sonne – Eine Einführung für Hobby-Astronomen. Oculum-Verlag, Erlangen. 2. aktualisierte Auflage.
→ Sehr gut zugänglicher Einstieg mit praxisnaher Ausrichtung, allerdings naturgemäß nur begrenzte physikalische Tiefe.
Für die vertiefende, aber noch anschauliche Beschreibung solarer Phänomene:
Foukal, P. V. (2013): Solar Astrophysics. Wiley-VCH.
→ Inhaltlich deutlich tiefergehend, aber insgesamt noch gut lesbar. Ich würde es daher als mittlere bis gehobene Einstiegsliteratur mit gelegentlich deutlicher Quantifizierung einordnen. Bislang habe ich hier auch zu allen "exotischen" Phänomenen etwas wiederfinden können!
Für den praktischen Einstieg in die Spektroheliografie:
Harrison, K. M. (2016): Imaging Sunlight Using a Digital Spectroheliograph. Springer, Cham (The Patrick Moore Practical Astronomy Series).
→ Sehr praxisorientiert und hilfreich für den Aufbau und die Anwendung, weniger ein theoretisches Lehrbuch. Vertiefende spektrale Analysen fehlen mir hier aber.
Für einen theoretisch fundierten, aber anspruchsvollen Zugang:
Stix, T. H. (2002): The Sun: An Introduction. Springer, Berlin / Heidelberg.
→ Sehr umfassend und physikalisch tiefgehend, klar im Bereich fortgeschrittener theoretischer Sonnenphysik. Setzt viel Physik /Mathematik voraus...
Für einen sehr guten Überblick über die Amateur-Sonnenbeobachtung:
Viladrich, C. et al. (2021): Solar Astronomy – Observing, Imaging and Studying the Sun.
→ Ein m.E. sehr gelungener, moderner Überblick mit starkem Praxisbezug und breiter Abdeckung typischer Beobachtungs- und Bildgebungsverfahren.
CS
Stephan