Die ersten Schritte - wie weitergehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
das Thema Okular-Sonnenfilter ist ja denke ich überall durch...
Leider stehen in den alten Bedienugsanleitungen noch die "Tipps" für die Beobachtung mit (beiliegendem) Okular-Sonnenfilter. Das steht dann "nur bei tiefastehender Sonne benutzen" oder "nur kurz beobachten". Das kann ein Einsteiger natütlich gar nicht einschätzen, aber auch ein Fortgeschrittener nicht.

Beim Gebrauchtkauf mit Originalverpackung und Bedienungsanleitung dürfte das Thema daher weiterhin Bedeutung haben. Leider.

FG
Christian

Beim Gebrauchtkauf mit Originalverpackung und Bedienungsanleitung dürfte das Thema daher weiterhin Bedeutung haben. Leider.
nun ja, da sind wir wieder bei der Eigenleistung, sprich Eigeninitiative und Eigeninformation.
In jedem Buch, das ich so besitze, und das sich mit Teleskopen, Montierung, Okularen... ... ... auseinandersetzt und den zu beobachtenden Objekten, hier die Sonne, wird vor diesen Dingern gewarnt.

Will man auf die Sonne gehen, bleibt für mich im Weißlicht eigentlich nur der Herschelkeil.
Bei den Optik Sonnenfolienfiltern brauch nur ein winziges Löchlein drin sein (bei nicht sorgsamen Umgang durchaus möglich), schon ist die :poop: am dampfen ;).

Moin,

wohl wahr, in die Tonne mit den Teilen, die richten im Zweifel nur Unheil an.

Da ist es einfacher einen Foliensonnenfilter passenden Durchmessers zu benutzen, da passiert nix. Ach ja - Sucher nicht vergessen, die Schulter dankt es einem.. (Ich habe einen Baader-Folienfilter, der ist trotz seiner Jahre immer noch einwandfrei), ich behandle ihn wie alles an Optik, sorgfältig. Das darf man glaube ich voraussetzen. Und vor dem Einsatz ein Blick gegen den Himmel, dann sieht man ob er noch unbeschädigt ist.

Der Lille-Glasfilter den ich habe, hat einige wiklich winzige Löcher, es ist aber nicht zu erkennen dass sich das in Summe auswirkt. Das war schon so als ich ihn auf einer Messe gekauft habe. Ich verwende(te) ihn mit einem ND, ist einwandfrei. Gegen den Folienfilter hat er verloren, da ich keinen wirklich passenden Adapter dafür habe, er gerhört auf ein MTO oder Rubinar was ich nicht habe (116 Durchmesser), es handelt sich um einen umgearbeiteten Orangefilter.

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... oder den PBF davor ...

Permanent Black Filter = Deckel drauf!

Einen einfachen Sonnensucher kann man gut selbst basteln. Dazu gibt's massig Anleitungen. Kann man natürlich auch kaufen.

CS
Jörg

nun ja, da sind wir wieder bei der Eigenleistung, sprich Eigeninitiative und Eigeninformation.
In jedem Buch, das ich so besitze, und das sich mit Teleskopen, Montierung, Okularen... ... ... auseinandersetzt und den zu beobachtenden Objekten, hier die Sonne, wird vor diesen Dingern gewarnt.
Manche Einsteiger kaufen sich ein Buch erst später, wenn sie mit dem Teleskop nicht klar kommen...

Bei den Optik Sonnenfolienfiltern brauch nur ein winziges Löchlein drin sein (bei nicht sorgsamen Umgang durchaus möglich), schon ist die :poop: am dampfen ;).
Ich habe einen Okular-Sonnenfilter aus Metall mit vielen kleinen Löchern....
Immerhin kann der Filter nicht platzen. :rolleyes:

FG
Christian

Arg. Offenbar war früher allen IR&Co egal... Haptsache dunkler.
Irrsinn. :alien::coffee:

Siebfilter kann man für tagsüber statt einer Brille verwenden (nicht für die Sonne), da hat man mehrfachen Lochkamera-Effekt... ein Diopter am Gewehr ist ja dasselbe Prinzip.

lg
Niki

Siebfilter kann man für tagsüber statt einer Brille verwenden (nicht für die Sonne), da hat man mehrfachen Lochkamera-Effekt... ein Diopter am Gewehr ist ja dasselbe Prinzip.
Es kann sein, dass dieser Filter gar nicht für die Sonne gedacht ist. ICH dachte das. Eine Anleitung hat es nicht gegeben, glaube ich.

Was macht man mit einem "Siebfilter" bei einem Teleskop? Was kann man damit beobachten?

FG
Christian

Der hilft nur bei sehr körnigem Bild...

Quatsch beiseite, das höre ich heute auch zum ersten Mal...

CS Jörg

Hi!

Zum Thema Okularsonnenfilter: Ich hatte das spaßeshalber mal ausprobiert, der hat bei 80mm f/11 keine 5 Minuten durchgehalten:
Die Dinger werden leider immer noch komplett ohne Anleitung bei den großen Onlineplattformen verkauft :mad:
Am abgeblendeten Teleskop mag er etwas länger durchhalten, aber trotzdem ist der einzige empfehlenswerte Einsatz der als Staubschutzdeckel. Ansonsten: Hammer nehmen, draufhauen, und in der Tonne entsorgen.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Stefan,

noch mal zu dem kleinen Deckel im großen Deckel. Bei meinen größeren ACs benutze ich tatsächlich das Abblenden öfter, um Mond oder Planeten mit weniger Farbfehler zu beobachten. Da ist das Bild einfach schöner. Bei deinem 70/700 dürfte der Gewinn jedoch gering sein, der hat ja ein halbwegs gutmütiges Öffnungsverhältnis.
Bei kleineren Fernrohren benutze ich den kleineren Deckel aber als Minimaloption für die Sonnenbeobachtung. Im großen Deckel wohnt das Objektivsonnenfilter. Die Sonnenfilterfolie wird einfach von innen angeklebt. Zur ungefährlichen Sonnenbeobachtung braucht man nur den kleinen Deckel abzunehmen und los geht's. Diese Möglichkeit reicht für Schule oder Sonnenfinsternis voll aus. Während ich meine "echten" Sonnenfilter für die verschiedenen Geräte sorgsam in einer extra Kiste verwahre, habe ich diese Lösung automatisch dabei und der Folie kann nichts passieren.

CS Gerhard

Die Sonnenfilterfolie wird einfach von innen angeklebt. Zur ungefährlichen Sonnenbeobachtung braucht man nur den kleinen Deckel abzunehmen und los geht's. Diese Möglichkeit reicht für Schule oder Sonnenfinsternis voll aus.
Hallo Gerhard,

ich habe mir mal einen 40/400er gebraucht gekauft, bei dem die Sofi-Folie so eingeklebt war, wie Du es beschreibst. Die Folie war mit Tesa-Streifen befestigt. Ich habe den Filter nicht benutzt, weil ich befürchtete, dass der Klebstoff durch die Hitze der Sonne austrocknet und dann die Folie bei der Beobachtung plötzlich abfällt.

Gekauft wurde das Gerät von der Vorbesitzerin bei einem süddeutschen Händler, der selbst die Folie vor dem Verkauf so anbringt. Offenbar scheint es doch zu halten, sonst würde er das nicht so verkaufen. Skeptisch bleibe ich trotzdem.

FG
Christian

Hallo Christian,

das hält so bei mir seit Jahren. Ich bin nicht leichtsinnig, aber da habe ich mir noch nie Sorgen gemacht.

CS Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben