Hi Christian,
ich konnte den Kometen auch fotografisch festhalten.
Bislang sind 8 Aufnahmen á 3min, bei ISO800 an meinem kleinen 66/400 zu dieser Reihe verarbeitet.
Hoffe es gefällt.
ja, sehr.
Ich hab zufällig auch in der Nacht auf den Cirrusnebel draufgehalten mit meiner 450Da. Allerdings 2 statt 3 Minuten, dafür mit ISO 1600 und nem 135 er Teleobjektiv bei Blende 4. Hab also den kompletten Nebelkomplex drauf. Und insgesamt 32 Bilder gemacht.
Mit dem Berechnen bin ich noch nicht weit gekommen. Dazu hab ich jetzt mal ein paar Fragen. Ich hab auch 32 Darks a 2 Minuten, Flats und Bias, weil ich in der Nacht alle Motive mit 2 Minuten aufgenommen hab.
Ich dachte mir, ich stack erstmal alle mit Sigmaclipping für einen schönglatten Hintergrund (Flugzeugspuren, Satelliten, Cosmics eliminieren) in DSS. Das läuft gerade.
Dann ein 2. Stack für ne Strichspur vom Komet. Welche Einstellung wäre da besser? Maximum, Median, oder was völlig anderes?
Als Sahnehäubchen (sofern ich ihn nach dem Stretchen in Fitswork auf dem Summenbild als Strich finde), würde ich gerne auch noch ne Animation der Bilder machen, um die Bewegung zu zeigen. Und da bin ich jetzt völlig unsicher, wie ich das hinbekommen könnte. Muß ich da von Hand alle Bilder mit Darks, Flats und Bias behandeln? Oder kann ich das über Abspeichern der Zwischenbilder bei den Stacks vorher erledigen lassen?
Kannst da was zu schreiben?