Die Hexenhand nach einem Kometen !!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

am Abend des 1.9.2016, also schon übermorgen,
steht der zZ. recht helle Komet C/2016 A8 Linear (ca. 12.0mag)
knapp unterhalb der Hexenhand (südl. Teil von NGC 6995) quasi in den Fingern gehalten !
Das sollte visuell wie auch fotografisch ein Leckerbissen werden !

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wow...Danke für die Info....ist ja so spannend wie drei Tage vor Weihnachten.....ich hoffe ich kann da auch was einfangen!!!!!!!!!!! Donnerstag soll es in Österreich allerdings inmitten des Superhochs eine Labilitätszone von Nordwesten her geben....d.h. ist mit schlechtem Seeing zu rechnen....meine weatherapp sagt aber:

Niederösterreich

3 DAY
RADAR
EXTENDED

Stargazing Forecast

Tue
Aug 30
risk = 9

9 = Excellent

25°Hi
9°Lo

Wed
Aug 31
risk = 10

10 = Excellent

24°Hi
11°Lo

Thu
Sep 1
risk = 8

8 = Very Good

27°Hi
14°Lo

..................also Thursday soll very Good sein...und Morgen sogar excellent....bin sehr aufgeregt.

Gruss von Anette

Moin Christopher!

> Dort wird leider eher Mag 13 bis 14 im Perihelion angegeben.

Schau mal lieber ein Board höher in die Beobachtungsberichte zu diesem Kometen oder auch den Sichtungsmeldungen (recent observations) auf http://www.cobs.si/ - dann bist du näher an der Realität als bei einer Hochrechnung eines Programms. :smiley47:

In den letzten Nächten hatte der Komet etwa +12 bis +13 mag.

Hallo,

leider nicht in meiner Reichweite - aber schön dass es wieder einmal etwas Bewegung in der Kometen-Szene gibt :super:

Ich hänge hier noch ein paar aktuelle Kometen-Helligkeiten an:
Quellen: comets-ml und www.aerith.net

43P/Wolf-Harrington - ca. 10mag (J.J.Gonzales !?)
237P/LINEAR - ca. 11mag
C/2016 A8 - ca. 12mag
226P/Pigott-LINEAR-Kowalski - ca. 13mag
144P/Kushida - ca. 14mag
174P/Echeclus: - ca. 15mag

Gruß
Burkhard

Moin zusammen!

Noch ein paar Anmerkungen, bevor ein falscher Eindruck entsteht:

> 43P/Wolf-Harrington - ca. 10mag (J.J.Gonzales !?)
Steht momentan im Stb. Krebs. Sonne im Löwen. Kaum zu beobachten.

> 237P/LINEAR - ca. 11mag
Sternbild Waage, 1. Nachthälfte, horizontnah.

> C/2016 A8 - ca. 12mag
In Oppositoion im Schwan, bestens zu beobachten.

> 226P/Pigott-LINEAR-Kowalski - ca. 13mag
Nördlicher Orion, gegen Morgen ab 3 Uhr.

> 144P/Kushida - ca. 14mag
Stb. Krebs, siehe oben!

> 174P/Echeclus: - ca. 15mag
Stb. Fische, Abendhimmel, tiefstehend, kaum zu beobachten.

Liebes Astrovolk,

habe heute mal gegen 22h 20x20sec mit ISO 1600 auf NGC6960 gehalten und mit 5 Darks und 5 Bias in den DSS gekippt. Das sehr helle Objekt muss wohl Cyg 52 sein und als leichten Hauch von Hauch sieht man was vom Nebel...doch Kometen? Erkennt hier einer was?
Seeing war grottenschlecht, Wolken zogen auf - viel Aufwand für nix....

Gruss von Anette

Anhänge

• Komet.jpg
    Komet.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 728
  • Schwan - Forum.jpg
    Schwan - Forum.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 649
Hallo Anette,
du warst leider in der falschen Gegend.
Der Komet stand im anderen Teil des Cirrus-Komplexes: NGC6995
dort konnte ich ihn sehen.
Er war relativ schnell unterwegs.

Gruß
Christian

Hi Christian,

genau den hab ich zuvor mit O-III Filter abgesucht, weil es ja hieß in den Griffen der Knochenhand....war mir schon klar...aber selbst mit Filter durch den 102/500 konnte ich nichts - jedenfalls für mich - auffälliges sehen. Dann flanschte ich mal die Kamera an und - bumm kommt mir NCC 6960 vor die Linse! Ich war dann aber frustiert....bin nicht nochmal drauf.
Dachte ich mach mal 20sec mit 20 Bildern und stacke das, vielleicht wird was sichtbar oder Experten sehen da mehr als ich...aber klar....die Knochenhand ist wohl nicht mit ins Blickfeld gekommen....schade....fotografisch hätte man den dann ja auf jedenfall einfangen können.

Kurz nach dem Klick sind mir eine Formation Wildgänse vorbeigeflogen...das wäre der beste shot ever!

Hi Christian,

schöne Aufnahme, wenn ich das auch nur schon könnte, hast sogar ne Canon 1000d - und mit nem kleinen a noch dran, was bedeutet das bei dieser Canon dann?

Hast aber nachgeführt, stimmts, bei 3min wohl anzunehmen.

Wenn Du mir nun noch zeigst, welcher Punkt der Komet sein soll....ich blicke da nicht durch....

fragt und klagt Anette

Hallo Anette,
eine xxxDa bzeichnet eine Astro.modifizierte Kamera, die durch entfernen des IR Filters nun deutlich rotempfindlicher ist.
Nachgeführt mit dem MGEN am Sucher auf meiner NEQ6,
Der Komet ist der kurze Strich (da mehrere Aufnahmen) rechts unterhalb der Mitte.
Ich erstelle gerade eine Animation, wo die Bewegung sichtbar wird.

Gruß
Christian

Hallo,

nachdem die Wolkendecke doch noch aufgerissen ist, konnte ich ein paar Aufnahmen machen und daraus auch ein Video zusammenschneiden.
Ein Bild ist hier in der Galerie und das besagte Video unter
http://astrob.in/262485/0/
zu finden.

LG Martin

Hi Martin,

ja, nun ist mir klar, dass ich diesen Kometen, der sich so unauffällig zwischen die Gestirne schmuggelt und von diesen kaum zu unterscheiden ist, nie und nimmer gefunden hätte, ist was für ausgemachte Experten! Eine wirklich sehr schöne Animation, das leichte Flimmern gefällt mir ausserordentlich gut!

Ihr Komtenjäger seit schon zu bewundern!!! Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich´s nem neugierigien Nabarn erklären könnte...in diesem Fall hier...dazu braucht es wirklich Leidenschaft und Können (!)hinter astronomischen Fliegen her zu sein.

erstaunte Grüsse von Anette

Hi Christian,

ich konnte den Kometen auch fotografisch festhalten.

Bislang sind 8 Aufnahmen á 3min, bei ISO800 an meinem kleinen 66/400 zu dieser Reihe verarbeitet.
Hoffe es gefällt.

ja, sehr. :)

Ich hab zufällig auch in der Nacht auf den Cirrusnebel draufgehalten mit meiner 450Da. Allerdings 2 statt 3 Minuten, dafür mit ISO 1600 und nem 135 er Teleobjektiv bei Blende 4. Hab also den kompletten Nebelkomplex drauf. Und insgesamt 32 Bilder gemacht.

Mit dem Berechnen bin ich noch nicht weit gekommen. Dazu hab ich jetzt mal ein paar Fragen. Ich hab auch 32 Darks a 2 Minuten, Flats und Bias, weil ich in der Nacht alle Motive mit 2 Minuten aufgenommen hab.

Ich dachte mir, ich stack erstmal alle mit Sigmaclipping für einen schönglatten Hintergrund (Flugzeugspuren, Satelliten, Cosmics eliminieren) in DSS. Das läuft gerade.

Dann ein 2. Stack für ne Strichspur vom Komet. Welche Einstellung wäre da besser? Maximum, Median, oder was völlig anderes?

Als Sahnehäubchen (sofern ich ihn nach dem Stretchen in Fitswork auf dem Summenbild als Strich finde), würde ich gerne auch noch ne Animation der Bilder machen, um die Bewegung zu zeigen. Und da bin ich jetzt völlig unsicher, wie ich das hinbekommen könnte. Muß ich da von Hand alle Bilder mit Darks, Flats und Bias behandeln? Oder kann ich das über Abspeichern der Zwischenbilder bei den Stacks vorher erledigen lassen?

Kannst da was zu schreiben?

Hallo Fee,

ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man mit 135mm Brennweite etwas von diesem doch winzigen Kometen im Milchstraßensternengewimmel sehen wird... ?)

Gruß
Burkhard

Hallo Fee,
also selbst mit meinem 400mm ED ist es nur ein kleiner Punkt.
Mit 135mm wirst du den kleinen Punkt im Rauschen wohl verlieren. Selbst bei mir konnte ich auf den Kometen in DSS nicht stacken, da das Rauschen den kleinen diffusen Fleck zu sehr überlagert hat.

Hier die Strichspur aus 14 Einzelaufnahmen in PI integriert:
Link zur Grafik: http://www.gartensternwarte.net/C2016A8-NGC6995_20160901.jpg
Ich habe dazu jedes Einzelbild mit den Darks und BIAS in DSS gestackt (Median Kappa Sigma) und in PI bearbeitet. Dann die Einzelbilder ausgerichtet und gespeichert.
Aus diesen Bildern habe ich dann diese Animation gemacht (~10MB)
C/2016 A8 in NGC6995 Animation

Gruß Christian

Hallo Burkhard und Christian,

Eure Anmerkung war richtig. Ich hab nix, nüscht, nada auf den von Hand kalibrierten Einzelbildern. Also weder Strichspur noch Kometenanimation. Schade. Aber nachdem ich nachgesehen habe, daß ich 8 Bogensekunden pro Pixel Auflösung hab, ist das auch kein Wunder bei der mickrigen Helligkeit des Kometen...

Hallo,

ich konnte ihn am 09.09 ablichten.
Hab über 20 Einzelbilder a' 210 Sekunden bei Iso 800 mit Canon EOS 450 D(a) an 6" f5 Newton mit UHC-E Clipfilter gemacht. Ließ sich leider nicht stacken.

Daher hier ein Ausschnitt aus einem bearbeitetem Einzelbild:

Link zur Grafik: http://www.magnitudo.de/bilder/2016/09/09/20160909_C2016A8_01b.jpg

Gruß Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben