Die Nacht für´s Baader Hyp 5mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sternenvolk,

manchmal zweifelte ich an meinen Teleskopen, manchmal am Okular selbst, schickte es zur Kontrolle und zum Reinigen, versuchte über´s I-Net alle möglichen Informationen zu diesem Okular zu bekommen und las irgendwo mal, dass dieses Okular seine eigene Nacht braucht.
Nun, die hatte es gestern! Den M13 sah ich im 10er Dobs bei etwas niedrigeren Deklinationen zwar gigantisch, aber irgenwie in der Kategorie der unteren Grauabstufungen, nicht wirklich 100% befriedigend.
Man muß unter schlechten Vorstadtbedingungen wirklich auf gutes Seeing warten und darauf, dass er im Zenit steht. Es haute mich schier um. Ich dachte ich kannte M13 zur genüge, doch gestern gab es eine Überraschung: nadelscharf, hell und aufgelöst bis fast ins Zentrum, sehr deutlich die fliehenden Sternenketten erkennbar durch den Dobson in absolut senkrechter Position und am 6" FH auf ADM mit dem Bieper für den Notarzt. (Verlängerungssäule ist beantragt).

Der FH ist nun ordentlich austariert, hat noch ein zweites Gegengewicht und lässt sich absolut gezähmt führen. Ich führte ihn vorsichtig an den Schwan heran und da er auch endlich einen Telrad hat, konnte ich die Positoin des Cirrusnebels sofort ausfindig machen.........im O-III ein Hauch von Hauch. Der Schwan steht mit seiner östlichen Schwinge einfach noch im Lichterdreck des hohen Ostens.
Ich schwenkte auf Whirlpool, konnte beide Kerne wohl ausmachen, doch die Brücke wie einstmals und damit auch nur ein einziges mal leider nicht. Also zwar ein gutes Seeing aber nicht das Allerbeste!
Gegen 01h zog ein hoher Stratocumulus auf, Nachts sind die Wolken ja immer etwas höher als Tagsüber, deshalb denken Unwissende, dass es bei Vollmond immer Schäfchenwolken gibt. Das liegt aber daran, dass sie wohl aufmerksam gemacht durch den Vollmond mal zum Himmel schauen und sehen, was sonst auch immer zu sehen ist, nur eben nicht bei schwarzer Nacht.....der Vollmond macht Schäfchenwolken...ok.
Es wurde wieder alles klatschenaß durch Taubeschlag, die Rel. Feuchte stieg schlagartig von 60 auf über 90%. Dieses schwere Luftpaket trieb mich dann auch bleischwer in die Federn.
Grüssle von Anette

Hallo Anette

Gestern war ja eine hervorragende Nacht,da mußte Ich natürlich
auch zum beobachten gehen,in bekleidung mit meinem Dob
im Teleskop Bollerwagen.

Ich wolte eigentlich tief auf die Alb zum beobachten gehen
Termin in Ittenhausen nähe Gammertingen, naja aber irgend wie
schief gelaufen kein richtiger kontagt aufbau,Schade.

So ging Ich in Neuhausen zum beobachten, nicht am Weinberg wie sonst
sonder bei den Kleintier Züchtern am Parkplatz.

Da die Nacht so gut war,beobachtete Ich nach dem Aufbau mit meinem
Dob, ert den Ring Nebel M57 mit einigen Okularen bis 5mm Hiperion und OIII Filter
genauso den Kugelsternhaufen M13 auch bis 5mm Hiperion.
Weiter zum Schwann die Cirrusnebel mit OIII Filter bis 26mm
2"Okulat Plösel von Meade.
Weiter zu M15 im Pegasus beobachtete den Kugelsternhaufen genauso
bis 5mm Hiperion echt beeintruckend die Stern im M15 aufgelöst bis zum Rand des Kugelsternhaufens.
Also dachte Ich da geste zum Stephan Quintett NGC7331 im
Pegasus mit Tal
und eine gute Dunkle Nacht geht das bestimmt eta Pegasus angepeilt und etwas
hoch zum NGC 7331 etwa 5min hin und her mit 40mm Plösel Okular vergrösert
bis 20mm aha da ist die Galaxie NGC 7331 17mm Hiperion Okular genohmen
also so wie die Galaxie zum sehen war ausgezeichnet, natürlich wollte
Ich auch die 3er Gruppe sehen, da Ich keine genauhe
kentnisse habe
und trotzdem ohne erfolg.
So beobachtete Ich noch aus dem Deepsky Atlas noch viele Doppelstern und ging in der Milchstraße Spatzieren.
Was wirklich beeintruckend war war im Delphin das 2725 Doppelstern Paar.
Beobachtungs ende war 2Uhr 30min.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wow Manfred, das war echte Arbeit!!!! Ich staune, dass bei Dir das Wetter solange mitgemacht hat. Aber bevor es bei euch im Osten auf der Alb zuzieht, bekommen wir alles aus dem Westen mit und dann gehts rüber. Dass Du all die Galaxien gesehen ist ist ja beneidenswert. Arbeitest Du eigentlich mit Sternkarte und mit welcher?
Grüssle von Anette

Hallo Liebe Anette

Zum beobachten nehme Ich immer den Deepsky Reiseatlas und den Karkoscka mit.
Denn im Deepsky Reiseatlas sind für den Talrad finder schon die Kreise angegeben
für besseres auffinden der Objekte.
Wiederum im Karkoscka sind auffind Karten auf den Seiten für das bessere finden der
Objekte angegeben.
Denn würde Ich mein Tirion 2000, oder aber auch meine
anderen Kataloge Der große Himmelatlas, zum beobachten
mit nehmen so müßte Ich ein Buch oder Katalog halter
auch zum beobachen mitnehmen.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

Tja offensichtlich scheint das Baader 5mm doch ziemlich verbrerietet zu sein. Ich konnte meines dann doch gestern Nacht äähh ne ich meine heute Morgen zu Einsatz bringen.
Übrigens es war wie gewohnt
-->Teleskop draußen zum abstellen der inneren Thermik
--> Spaziergang
--> dann: schnell und perfekt bewölkter Himmel
--> grummelnd nee weitere Stunde gewartet
--> mit dem Schiksal gehadert
--> schonmal überlegt was die Teleskope in der Bucht so bringen
-->binnen 10 Minuten Himmel wolkenlos. Gegen 0:00 Uhr

Und ab dafür.
Jupiter saß noch fest im ätmosphärischen Trubel und gab nur bei geringen Vergrößerungen ein halbwegs befriedigendes Bild.
Dann 2" Zoll OIII Filter in die Auszugsverlängerung des GSO 6" geschraubt (damit alle Okulare automatisch auf OIII Linie gesetzt).
Der Himmel wurde irgendwie nicht dunkel.
Ich suchte nach dem (nicht existenten) Vollmond, so in etwa waren die Helligkeitsverhältnisse, in dieser Nacht.
(Ich will nicht behaupten, dass man noch den Karkoschka ohne zusätzliche Beleuchtung lesen könnte, aber viel fehlt nicht daran).

-->M27 nicht schlecht beste Vergrößerung 107X
-->M57 Ringnebel hell genug um bis zum 5er Hyp = 150X deutlich als Ring, ohne Zentralstern
-->NGC 6960 Cirrus naja den hatte ich schon heller und besser
-->NGC6992/5 dito
-->Jupiter blickweise wirklich gut mit Hyp 5

Was interessant war. Cirrus war mit Skopos 2" 30mm Brennweite (mein Aufsuchokular) nicht so gut zu sehen, wie im Hyp 24mm. Eigentlich kaum ein Unterschied (25x zu 31x) in der Vergrößerung aber durch die kleinere AP offensichtlich eine deutliche Verbesserung des Kontrastes und damit der Abbildung.
Noch besser waren die Kontraste im 17er Hyp.

Eigentlich setze ich diese ähnlichen Okulare wie folgt ein-->

-->Skopos 30mm 2" ohne Filter zum aufsuchen (helles Bild)
-->Hyp 24mm in der 1 1/4 Zoll Reduzierung (vorne mit 2" OIII Filter versehen)=weites Gesichtsfeld mit etwas höherer Vergrößerung im OIII Band.

Bei dieser Technik sind dann alle Okulare in der 2"Zoll Aufnahme ohne und alle in der 1 1/4" Reduzierung mit OIII Filter.
Wobei man sich, je nach Fokuslage, bei den Hyperions aussuchen kann, diese mit 2" oder im 1 1/4" einzusetzen.
Ziemlich universell also.

Supertoll war es heute morgen nicht, allerdings war ich froh, nicht wieder einmal alles unverrichteter Dinge nach abbauen zu müssen.

Viele Grüße

Reiner

6" GSO /CAM
Orion ED 80
Leica 7x42 BN

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben