Die nächste Betonsäule

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BjoernDiehl

Mitglied
Dieses Wochenende hatte es das Wetter gut mit mir gemeint, sodass ich endlich mal meine Säule setzen konnte.

Ich habe schon vor geraumer Zeit (Etwa 2 Monate) ein 80 cm tiefes und 60 cm durchmessendes Loch gebuddelt.
Darein habe ich ein Regenfass gesteckt und auf besseres Wetter gewartet.
Zwischenzeitlich wurde dann beim ortsansässigen Baustoffhändler ein KG Rohr mit 250mm Durchmesser und 2000mm Länge besorgt.

Nach Recherche im Internet bezüglich Montierungsadapter habe ich bei meiner Autowerkstatt eine 230er Bremsscheibe aus dem Materialcontainer gefischt.
Das durchbohren der Scheibe mit 16 mm Bohrer klappte dann einigermaßen gut.
Bei dem Tip mit der Hantelscheibe musste ich leider aufgeben.
Ich habs nicht einmal geschafft ein Loch da rein zu beissen.

Naja ich hab noch ein paar andere Ideen. :)

Nunja, irgendwann hatte ich dann auch Beton und Gewindestangen in ausreichender Anzahl im Haus.

Am Freitagabend habe ich dann die Säule auf 1830mm abgelängt.
Dadurch steht die Säule genau ein Meter über dem Boden.
Insgesamt ragen noch 15 cm Gewindestange aus dem Beton, mit dem ich den Teller nivelieren kann.
Das klappt auch ganz gut.

Nach 14 Sack Beton war dann endlich die Säule und der Sockel mit Beton gefüllt.

Bei nächster Gelegenheit bekommt die Säule noch den entsprechenden Anstrich und die Bremsscheibe eine Feuerverzinkung.

Bis dahin wird aber warscheinlich wieder ein bisschen Zeit ins Land gehen, da ich Mitte des Monats beruflich für 4 Wochen ins Ausland muss. :(

Hier auch noch ein Bild meiner Säule.
Vielleicht nicht das nonplusultra, aber für mich ein langgehegter Wunsch.
Und meiner Meinung eine gute Ausgangsbasis :)

Link zur Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/9727/dsci2382d.th.jpg

So long
Björn

Hallo Björn,
sieht doch gut aus. Da kannst du dann die gesammte Hütte draufstellen und drehbar lagern, oder? Meine Säule ist ohne KG Rohr und mit Holz eingeschalt gewesen. Hätte gar nicht gedacht wieviele Sack Beton da rein gingen. Nun sieht sie wie eine langgestreckte Pyramide aus. Ansonsten habe ich auch vier Gewindestangen zum nivelieren und wenn es einmal eingestellt ist, ist es bombensicher und macht Spaß. Wenn du vier Wochen nicht da bist ist gar nicht sooooo schlimm. Beton brauch nun mal auch ein paar Tage um richtig auszuhärten. Evtl. ab und zu mit Wasser gießen, dann trocknet er nicht aus (reißt nicht) und wird besser.
Grüße, Andreas

Hallo Björn,

so eine Säule bringt eine Menge Stabilität, ich habe auch eine im Garten stehen, seit ca. 25 Jahren.

Damals waren meine Teleskope länger, heute würde ich sie gerne um 35cm kürzen. Wie macht man das mit Hausmitteln, sodaß der Schnitt genau senkrecht zur Rohrachse erfolgt? Wenn ich Plastik- oder Pappröhren mit der Handsäge bearbeite, sind die krumm und schief. Und auf meine Gehrungssäge paßt die Säule (1500/150mm) leider nicht.

Gruß Coyote

PS: Ich kann die Säule von der einbetonierten Bodenplatte abschrauben, ich muß sie nicht im montierten Zustand kürzen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe die Klebebandmethode zum kürzen genommen.

Immer wieder mit einem Massband von oben gemessen und bei 1,83m einen Strich mit nem Edding gemacht.
Säule weiterdrehen und wieder messen, strich, usw.
Solange bis etwa alle 5 cm ein Strich war.
Dann habe ich Panzertabe genommen und mit einer Kante mittig über den Striche geklebt. Das dann einmal rundherum.
Zum kürzen habe ich bei meinem Rohr ne Stichsäge mit grobem Blatt verwendet.
Wenn du das Stück ab hast, nochmal mit einer Raspel nacharbeiten.

Bei harnäckigeren Rohren würde ich warscheinlich die Flex nehmen.

Gruß Björn

Hallo Gerhard,
Deine Säule ist ja sicher aus Stahl.
Da fällt mir als Hausmittel wirklich nur die Flex ein.
Wie sauber das wird, bestimmt Dein Geschick im Umgang mit eben diesem Tool.

Wenn sie (im Auto) transportierbar ist, würde ich ansonsten mal beim Metaller meines Vertrauens vorbeifahren. Dann kann der die Flex, eine große stationäre Eisensäge oder den Schweißbrenner nehmen und es anschließend auch wieder plan schleifen.
Und irgendwie muss ja dann oben auch der Montierungsflansch wieder drauf?
Sollte mit ein paar Talern für die Kaffeekasse erledigt sein...

@Björn: schöne Arbeit, steht mir diesen Herbst auch noch bevor

Hallo Björn, Ralf,

danke für die Tipps, die Säule ist in der Tat aus 1cm Stahl - nichts, was man im Handbetrieb 'durchbeißen' möchte. Das mit dem Klebeband und der Flex wäre ins Auge zu fassen, da muß ich noch nachdenken.

Der Teleskopflansch ist lediglich ein Ring, der oben abgeschraubt werden kann. Nach dem Kürzen muß ich dann am oberen Umfang drei neue Gewindelöcher schneiden, das ist kein Problem.

Viel Erfolg wünsche ich euch dann noch mit euren Säulen!

Gruß Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben