BjoernDiehl
Mitglied
Dieses Wochenende hatte es das Wetter gut mit mir gemeint, sodass ich endlich mal meine Säule setzen konnte.
Ich habe schon vor geraumer Zeit (Etwa 2 Monate) ein 80 cm tiefes und 60 cm durchmessendes Loch gebuddelt.
Darein habe ich ein Regenfass gesteckt und auf besseres Wetter gewartet.
Zwischenzeitlich wurde dann beim ortsansässigen Baustoffhändler ein KG Rohr mit 250mm Durchmesser und 2000mm Länge besorgt.
Nach Recherche im Internet bezüglich Montierungsadapter habe ich bei meiner Autowerkstatt eine 230er Bremsscheibe aus dem Materialcontainer gefischt.
Das durchbohren der Scheibe mit 16 mm Bohrer klappte dann einigermaßen gut.
Bei dem Tip mit der Hantelscheibe musste ich leider aufgeben.
Ich habs nicht einmal geschafft ein Loch da rein zu beissen.
Naja ich hab noch ein paar andere Ideen.
Nunja, irgendwann hatte ich dann auch Beton und Gewindestangen in ausreichender Anzahl im Haus.
Am Freitagabend habe ich dann die Säule auf 1830mm abgelängt.
Dadurch steht die Säule genau ein Meter über dem Boden.
Insgesamt ragen noch 15 cm Gewindestange aus dem Beton, mit dem ich den Teller nivelieren kann.
Das klappt auch ganz gut.
Nach 14 Sack Beton war dann endlich die Säule und der Sockel mit Beton gefüllt.
Bei nächster Gelegenheit bekommt die Säule noch den entsprechenden Anstrich und die Bremsscheibe eine Feuerverzinkung.
Bis dahin wird aber warscheinlich wieder ein bisschen Zeit ins Land gehen, da ich Mitte des Monats beruflich für 4 Wochen ins Ausland muss.
Hier auch noch ein Bild meiner Säule.
Vielleicht nicht das nonplusultra, aber für mich ein langgehegter Wunsch.
Und meiner Meinung eine gute Ausgangsbasis
Link zur Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/9727/dsci2382d.th.jpg
So long
Björn
Ich habe schon vor geraumer Zeit (Etwa 2 Monate) ein 80 cm tiefes und 60 cm durchmessendes Loch gebuddelt.
Darein habe ich ein Regenfass gesteckt und auf besseres Wetter gewartet.
Zwischenzeitlich wurde dann beim ortsansässigen Baustoffhändler ein KG Rohr mit 250mm Durchmesser und 2000mm Länge besorgt.
Nach Recherche im Internet bezüglich Montierungsadapter habe ich bei meiner Autowerkstatt eine 230er Bremsscheibe aus dem Materialcontainer gefischt.
Das durchbohren der Scheibe mit 16 mm Bohrer klappte dann einigermaßen gut.
Bei dem Tip mit der Hantelscheibe musste ich leider aufgeben.
Ich habs nicht einmal geschafft ein Loch da rein zu beissen.
Naja ich hab noch ein paar andere Ideen.
Nunja, irgendwann hatte ich dann auch Beton und Gewindestangen in ausreichender Anzahl im Haus.
Am Freitagabend habe ich dann die Säule auf 1830mm abgelängt.
Dadurch steht die Säule genau ein Meter über dem Boden.
Insgesamt ragen noch 15 cm Gewindestange aus dem Beton, mit dem ich den Teller nivelieren kann.
Das klappt auch ganz gut.
Nach 14 Sack Beton war dann endlich die Säule und der Sockel mit Beton gefüllt.
Bei nächster Gelegenheit bekommt die Säule noch den entsprechenden Anstrich und die Bremsscheibe eine Feuerverzinkung.
Bis dahin wird aber warscheinlich wieder ein bisschen Zeit ins Land gehen, da ich Mitte des Monats beruflich für 4 Wochen ins Ausland muss.
Hier auch noch ein Bild meiner Säule.
Vielleicht nicht das nonplusultra, aber für mich ein langgehegter Wunsch.
Und meiner Meinung eine gute Ausgangsbasis
Link zur Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/9727/dsci2382d.th.jpg
So long
Björn