Die Rückseite des Mondes vom 22.06.2018

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas K.Bahr
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K.Bahr

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

seit dem ich die Nikon Coolpix P900 habe, mache ich sehr viele Bilder von dem Mond.

Jetzt bin ich durch Zufall auf einen Artikel, hier auf Astronomie.de, gestoßen.

Und siehe da, ich habe auf meiner Festplatte tatsächlich ein Mondbild von dem 22.06.2018 gefunden!

74% Moon Forum Galerie 2b.jpg

Ich bin ja kein Mondfachmann, darum interessiert mich eure Meinung zu meinen Bild.

Seht Ihr da wirklich, einen kleinen Teil des normalerweise auf der Rückseite befindlichen Mondes ?

Grüße und CS
Karsten

->Libration
tatsächlich sehen wir 60% vom Mond im Laufe der Zeit.
Also ja, so ein klein bisschen können wir hinter den Rand schauen und ein kleines Stückchen Rückseite erhaschen
LG, Olli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,

vielen Dank für den Link, es ist schon erstaunlich dass Johannes Hevelius vor knapp 400 Jahren dieses Phänomen bereits visualisiert hat.

Da ich nicht so gut zeichen kann wie der Herr Hevelius habe ich hier mal versucht die Auswirkung der Libration anhand meiner Fotos sichtbar zu machen.
The dark side of the moon.jpg

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

Grüße und CS
Karsten

Hallo Karsten,
das mit der Libration ist eine tolle Sache. Der Mond pendelt nicht nur von Ost nach West, sondern auch von Nord nach Süd. Wenn man zwei Fotos mit den Extremlagen übereinander legt, ist dieses Taumeln gut zu erkennen. Somit kann man gut über den "Rand" hinausschauen ;) :y:

Hab das mal als GIF animiert. Ist schon enorm, wie der Mond doch rotiert!

VG Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für das Zeigen deines fantastisch GIFs.

Es schon beeindruckend wie viel 9% ausmachen.

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

Grüße und CS
Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben