Hallo Gernot,
herzlichen Dank für Deine Tests, ich weiß, wie aufwändig so etwas ist!
Falls noch interessant, kann ich Testfotos mit dem 135mm Sigma Art beisteuern:
135mm Sigma Art, Blende f/2:
Sigma 135mm Art f1.8 tested on the night sky to determine the star quality for astro photography (UPDATED photos, now in perfect focus and during very good sky conditions). The ISO value was adjusted to get the same amount of light for every apperture. Tracking was accomplished with Astrotrac...
www.flickr.com
135mm Sigma Art, Blende f/2,8:
Sigma 135mm Art f1.8 tested on the night sky to determine the star quality for astro photography (UPDATED photos, now in perfect focus and during very good sky conditions). The ISO value was adjusted to get the same amount of light for every apperture. Tracking was accomplished with Astrotrac...
www.flickr.com
135mm Sigma Art, Blende f/4:
www.flickr.com
Bilder sind "out of cam", ohne jede Bearbeitung.
Bei den Sigma Art Objektiven ist die Serienstreuung relativ hoch, man muß also jedes einzelne Exemplar am Sternenhimmel testen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Ich habe zwei der 135mm Objektive zurückgehen lassen, bis das Dritte dann für mich akzeptabel war.
Mein Tip:
Macht bei der Blende, wo die Sternabbildung für Euch OK ist, eine Flatfieldaufnahme (bzw. ein Masterflat aus ca. 20 Aufnahmen) und streckt es so, dass die Vignette deutlich sichtbar wird.
Dann schaut Euch die einzelnen Farbkanäle (R, G und B) an, ob die Vignettenkreise
a) grundsätzlich mittig ausgerichtet sind
b) die einzelnen Farbkanäle zueinander zentriert ausgerichtet sind
Bei einem 135mm Exemplar, welches zurückgeschickt wurde, war zB der Blaukanal deutlich versetzt zu den beiden anderen Farbkanälen.
Noch ein Tip:
Eine Einzelaufnahme zur Beurteilung der Sternqualität kann immer nur ein Indiz sein - macht auf jeden Fall immer auch eine echten Stack aus mehreren Aufnahmen!
Nur dann könnt ihr beurteilen, ob die Sternabbildung auch akzeptabel ist.
LG
Christian