Die Teleskoptreffensaison beginnt bald: Dobson 18 Zoll Eigenbau + Nachführplattform sucht wieder häufigeren Einsatz

Andimaterie

Aktives Mitglied
Preis
3000
Basis für den Preis
Verhandlungsbasis
Kategorie
Teleskope (Reflektor)
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Land (Optional)
Deutschland
Postleitzahl (Optional)
91054
Ebenfalls schweren Herzens möchte ich im Rahmen meines Frühjahrs-ausmistens mich auch von diesem schönen Dobson trennen.
Selbstbau (nicht von mir) mit selbst geschliffenem Spiegel. Verkaufsgrund - Ich bin häufig abends ad hoc unterwegs und da ist mein 14" einfach noch einen deutlichen Ticken schneller im Aufbau (keine 15 min).
Bei diesem ist die Konstruktion clever und schön und übrigens auch stabil gelöst, aber man ist dann doch sicher mindestens doppelt so lange am Aufbauen und eine zweite Hand (also genau genommen eine dritte und vierte ;-) schaden auch nicht und der Spiegel ist auch nicht der leichteste. Das Teleskop ist perfekt für ein mehrtägiges Teleskoptreffen oder dauerhaftem Aufbau an geeigneter Stelle.
Wie erwähnt 18 Zoll, also ein gigantischer Lichtsauger. Ich schätze auf 1800mm f/4 , wenn man kein Hüne ist ist man für das Beobachten im Zenith mit einem Tritt gut unterwegs.
Optik - Auf Teleskoptreffen haben ihm auch andere Dobsonnauten eine schöne Optik bestätigt. Der Spiegel hat altersbedingt ein paar Flecken die aber halt nicht in der Brennebene liegen und bei 450mm Durchmesser nicht ins Gewicht fallen.
Gewicht - Ja. Schwer ist die Kiste. Der gepflegte Herr mittleren Alters wird ihn bewegen können, sollte aber auf ergonomisch korrekte Ausführung achten (fragt mich bitte nicht nach #Kilo).
angeboten ist das ganze wie abgebildet.
==> Nur Abholung bei Erlangen. Privatverkauf / Keine Rücknahme und keine Gewährleistung.
Nach einigem Verfolgen des Marktes halte ich für das Gesamtpaket
- Dobson
- Abdeckhaube sehr fest (kommerziell ca 200 Euro). Nicht abgebildet aber im Scope.
- schwarze 'Socke' wie abgebildet
- Nachführplattform im Scope wie abgebildet
einen Gesamtbetrag für 3000 Euro als sehr angemessen in Umfang und Zustand.

Anhänge

• dobs0.jpg
    dobs0.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 621
  • dobs2.jpg
    dobs2.jpg
    228 KB · Aufrufe: 633
  • dobs1.jpg
    dobs1.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 600
  • dobs3.jpg
    dobs3.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 595
  • dobs4.jpg
    dobs4.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 611
up! ;-)

up!
Ich stehe lichthungrig im Abstellraum!!

up :cool:

up ;)

up!

up!
Realistische Angebote gerne machen

up!!!! Jetzt noch schnell für den Messiermarathon komplettieren!!! ;-)

up!

Up!
Für ein tolles Gerät welches 4300 mal soviele Photonen sammelt wie die menschliche Netzhaut!

Die ersten Teleskoptreffen sind im Anmarsch! Die Saison beginnt!!
Up

18" Photonensammler für 3000 EUR VHB!

Habe ich erwähnt dass eine Nachführplattform im Preis enthalten ist? Ebenfalls Eigenbau (von mir allerdings nie verwendet).
Wir können auch über 2800 reden.
Übergabe auf dem ITV (nach einer Anzahlung!) nach ABsprache wahrscheinlich möglich.

Wer sucht noch Öffnung für ITV und Co??

Angenommen Ihr habt derzeit einen 12 Zoll.

Mit 18 Zoll im Vergleich:

- Die Lichtsammelleistung steigt um den Faktor 2,25, durch die größere Öffnung steigt die theoretische Grenzgröße um etwa 0,9 Magnituden. Man gewinnt fast eine ganze Größenklasse!
- Wo du mit 12 Zoll vielleicht bei Sternen der 14,5 oder 15. Größe Schluss machst, dringen 18 Zoll in Bereiche vor, in denen plötzlich tausende zusätzliche ferne Galaxien und schwache Hintergrundsterne in Sternhaufen sichtbar werden
- Das theoretische Auflösungsvermögen (Dawes-Limit) verbessert sich von ca. 0,38" auf 0,25"
- Strukturen im Cirrusnebel oder im Orionnebel wirken beinahe fotografisch zerfaserst. Filamente, die im 12" nur zu erahnen waren, treten nun plastisch hervor (unter geeignetem Himmel)

Nur mal so am Rande!
(Ist noch zu haben und lechzt nach Photonen).

up

up

2800 EUR an Selbstabholer.
incl. Eigenbau Nachführvorrichtung.
incl. große (!) sehr starke, dichte eigens angefertigte abdeckplane ('LKW Plane') - alleine 200 Euro wert und
incl. großer schwarzer 'Socke'

Also, Leute, soviel Photon-pro-Euro müsst Ihr erstmal wieder finden..

up!

up!

Zurück
Oben