Hallo Gerd, hallo zusammen,
dann wollen wir hoffen, dass das Wetter besser mitspielt.
Kurzer Nachtrag zu oben: Schade, dass ich die gestrig vorgefundenen Bedingungen nicht am Tag des Transits hatte. Im Gelände gestern Abend auf der Schwäbischen Alb war das Seeing um mehrere Größenordnungen besser. Wollte eigentlich mehr DS beobachten, aber es stellte sich immer wieder leichte hohe Bewölkung und etwas Dunst ein. Der Himmel wirkte dadurch auch aufgehellter als sonst. So bin ich am Ende an Saturn hängengeblieben und das hatte sich wirklich gelohnt.
Man konnte trotz der extrem kleinen Ringöffnung Struktur erkennen und auch die Cassini-Teilung war phasenweise unterscheidbar. Titan stand als ziemlich sauber definiertes, orangefarbenes Kügelchen neben Rhea. Der Größenunterschied der beiden im Okular war leicht sichtbar. Enceladus erschien sehr deutlich und auch der schwache Mimas nicht allzu schwer auf der gegenüberliegenden Seite der Ringe. Die beiden Schatten von Tethys und Dione auf der Saturnkugel habe ich allerdings nicht wahrnehmen können. Dazu wäre vermutlich perfektes 10/10 Seeing notwendig gewesen.
Vielleicht hat das jemand fotografisch festgehalten?!
Beobachtet hatte ich zunächst monokular dann später nur noch mit Bino bei ca. 340x im 22er.
Viele Grüße
Werner