Die Transits von Titan vor Saturn.

Gerd K

Aktives Mitglied

Die Transits von Titan vor Saturn.

Hallo,

Ab Oktober 2025 bis Ende Januar 2026 findet eine Serie von Titandurchgängen vor Saturn statt.

Der Erste Durchgang von Titan vor Saturn ist in der Nacht vom 6. Oktober 2025. Titan beginnt mit seinem Durchgang vor Saturn um 3:33 Uhr MESZ. Das Ende des Durchgangs ist nicht beobachtbar, denn Saturn geht zuvor unter.
In dieser Nacht steht aber der Mond einen Tag vor Vollmond rund 2,5° vom Saturn entfernt.

2025-10-06-Durchgang.jpg

Viel Erfolg beim Beobachten
Gerd

Die Grafik wurde mit Stellarium erstellt.

Hallo und Danke für den Hinweis Gerd,
viel idealer zu beobachten werden dann die zwei Durchgänge des Titan vor Saturn im November sein, da sie früher zu beobachten sind, Titan zentraler und länger durchläuft und Saturn höher und bei Beginn auch noch im Süden steht:
CS Mike

Screenshot_20250914_103439_SkySafari.jpg
Screenshot_20250914_103126_SkySafari.jpg

Hallo Mike,

Gerne geschehen.

Die Durchgänge von Titan vor Saturn werden zunächst eventuell besser zu sehen sein, da Titan bis Anfang Dezember in Richtung des Äquators von Saturn wandert. Danach kehrt sich die Richtung von Titan wieder um und die Durchgänge wandern wieder in die Polregion von Saturn.
Bei den Durchgängen kommt (theoretisch) erschwerend hinzu, das Saturn schon weit im Südwesten steht, wenn Titan zentral auf Saturn steht. Die größte Herausforderung wird der Kontrast vom orange-rötlichen Titan zum ockergelben Saturn sein. Der Schatten vom Titan war schon eine Herausforderung, die Durchgänge vom Titan selbst werden sicher noch eine größere Herausforderung sein.
Fotografisch werden die Durchgänge nachzuweisen sein, das sehe ich an deinen Bildern von Monddurchgängen vor Saturn. Visuell sieht es eventuell anders aus.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

An den Transit von Titan vor Saturn am 22. Oktober 2025 habe ich selbst nicht mehr gedacht. Das Wetter passte ohnehin nicht.
Der nächste Transit von Titan vor Saturn findet in der Nacht vom 6. auf dem 7. November 2025 statt.

Der Eintritt von Titan vor Saturn erfolgt um circa 21:40 Uhr MEZ. Der Austritt kann nicht beobachtet werden, Saturn geht zuvor unter. Titan läuft nördlich vom Saturnring vor Saturn vorbei.

2025-11-06-Titantransit.jpg

Grafik erstellt mit Stellarium.

Viel Erfolg beim Beobachten/Fotografieren
Gerd

Hallo Gerd,

ich habe voller Vorfreude gerade den 12er Dobson aufgebaut und einen Blick riskiert.
Tja, die Vorfreude ist gleich in Enttäuschung umgeschwenkt. Das Seeing ist bei mir unglaublich schlecht.
Also das toppt alles im negativen Sinne !

Naja, ich habe alles stehen gelassen und werde es in einer Stunde nochmal probieren aber große Hoffnungen mache ich mir da nicht mehr.
Ich wünsche den anderen aber mehr Glück.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Bei mir ist mal wieder der Nebel des Grauens aufgezogen. Gegen Abend klarte es kurz auf, der klare Himmel hielt aber nicht lange an.
Vielleicht haben andere Leute mehr Glück und berichten und zeigen Bilder vom Titandurchgang.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Wie schon geschrieben, fiel der heutige Transit vom Titan vor Saturn bei mir dichten Nebel zum Opfer. 🌫🌫🌫
Es kommt aber noch zu ein paar Durchgängen von Titan vor Saturn, es gibt noch ein paar Chancen den Transit zu beobachten, sofern das Wetter mitspielt.
Der nächste Durchgang ist in der Nacht vom 22. auf dem 23. November 2025.
Dieser Transit liegt günstig am Wochenende.

Der Eintritt von Titan vor Saturn erfolgt kurz vor 20 Uhr MEZ, nahe dem Äquator von Saturn:

2025-11-22-Titantransit.jpg

(Bildschirmfoto von Stellarium)

Kurz vor 23 Uhr steht Titan in der Mitte vor Saturn. Der Austritt von Titan kann nicht mehr beobachtet werden, denn Saturn geht zuvor unter.

Viel Erfolg beim Beobachten und Fotografieren
Gerd

Moin,

ohne es zu wissen, habe ich gestern abend mal den 80er Vixen Fluorit auf den Rinplaneten gehalten ...mit dem SvBony 3.8mm Zoom. Und man konnte den Titan gut ein Stückchen über der Ringebene sehen - leider war auch hier das Seeing nicht gut und ich war zudem absolut müde.

Aber am 22.11. hoffen wir dann auch mal auf schönes Wetter ...

Grüßles Hannes

Hallo Gerd,

zum Glück hatte ich nicht abgebaut und später tatsächlich noch ein paar bessere Phasen erwischt.
Und man konnte den Titan gut ein Stückchen über der Ringebene sehen
Also nur 80mm Öffnung, hätte nicht gedacht, dass man da Titan vor dem Planeten erkennen kann.
Ich war so beschäftigt mit den Aufnahmmen, dass ich selbst visuell nicht mit dem Okular beobachtet habe.

Gruß,
Holger

Moin Holger,

nee das ist ein Mißverständnis ... zu dem Zeitpunkt, als ich beobachtet habe, war der Titan als kleines Pünktchen oberhalb des Ringes aber neben der Planetenscheibe zu erkennen. Hätte ich vielleicht deutlicher sagen sollen. Aber in Nachhinein ärgert mich diese Müdigkeit, denn sonst hätte ich es auch solange ausgehalten, um den eventuellen Transit direkt zu beobachten ...

Grüßles Hannes

Moin! Wir konnten am 06.11. während der öffentlichen Beobachtung an der Greifswalder Sternwarte schön die Annäherung von Titan an den Planeten im 8" Zeiss Refraktor zeigen und beobachten. Pünktlich zu Beginn des Transits waren die letzten Besucher gegangen, und trotzdem das Seeing nicht so toll war, habe ich noch ein Video mit der 2" AP Barlow und der Sony A6700 gemacht. Ich habe das Video erst gestern bearbeitet, das Ergebnis ist besser geworden als erwartet, und vor allem ist am Saturnrand die leichte Abdunklung durch Titan zu erkennen. Das Bild zeigt oben Saturn in Originalgröße, unten auf 200% vergrößert, der blaue Pfeil zeigt auf Titan (Refraktor Zeiss E 200/3000, 2x AP Barlow, Astronomik UV/IR Cut Filter, Sony A6700, ISO 2000, 1/13 Sek., 3 Min. Video, nicht derotiert).

Gruß, Michael

SAT06112025_500_LOGO.jpg

Hallo zusammen,

ich habe mir die Daten mal mit GUIDE angesehen, weniger schöne Bilder, aber schöne Daten...:D

Code:
Titan Transits
für 10°E|50°N
-------------------------------------------------------------------------
Datum           Konj. UT          JD            h°      Az°      Diff d
2025-09-20      06:34:57     2460938.77428    -14.0    102.5
2025-10-06      04:03:54     2460954.66938    -00.9     85.9     15.89510
2025-10-22      01:42:01     2460970.57085     10.6     71.0     15.90147
2025-11-06      23:37:50     2460986.48461     18.9     58.5     15.91376
2025-11-22      21:57:21     2461002.41483     23.5     58.2     15.93022
2025-12-08      20:43:44     2461018.36371     24.9     47.6     15.94888
2025-12-24      19:57:12     2461034.33140     23.4     51.3     15.96769
2026-01-09      19:35:53     2461050.31659     18.6     60.2     15.98519
2026-01-25      19:36:20     2461066.31690     10.4     72.8     16.00031
Konj.. Konjunktionszeit von Titan und Saturn in UT
JD.... Julianische Tagzahl
h..... Höhe von Saturn in Grad
Az.... Azimut von Saturn in Grad (von Süden)
d..... Differenz in Tagen zum vorherigen Transit

Nächster Transit:
Begin: 2025-11-22   18:49:21    2461002.28427    35.9     357.3
Ende:  2025-11-23   01:05:36    2461002.54556   -04.5      89.0

cs,
harald

--

Hallo,

Den vergangenen Transit von Titan vor Saturn konnte von vielen Leuten erfolgreich beobachtet werden:

Vier Transits sind noch beobachtbar, bevor die Serie der Titantransits endet. In der Nacht vom 10. Februar steht Titan mit ein wenig Abstand über den Nordpol von Saturn.
Der nächste beobachtbare Transit von Titan vor Saturn ereignet sich in der Nacht vom 8. auf dem 9. Dezember 2025.
Der Beginn vom Transit ist um 18:45 Uhr MEZ. Saturn steht um diese Zeit nahezu genau im Süden. Die Mitte vom Transit ist um circa 21:45 Uhr MEZ. Das Ende vom Transit kann nicht mehr beobachtet werden. Saturn geht zuvor unter.
Dieser Transit fällt auf einem Wochentag. Durch seinen frühen Beginn kann er auch von Frühaufstehern beobachtet werden. Die Teleskope müssen für einer erfolgreiche Sichtung nicht mal so groß sein.

2025-12-08-Titantransit.jpg

Grafik:
Erstellt mit Stellarium.

Viel Erfolg beim Beobachten
Gerd

Hallo,

Heute Abend findet wieder ein Transit von Titan vor Saturn statt.
Vielleicht hat jemand Glück mit dem Wetter.

Gerd

Hallo Gerd,

danke für den Hinweis. Habe das auch auf dem Schirm. Allein das Wetter…ich weiß nicht. Durchwachsen. :whistle:

Viele Grüße
Werner

Hallo, ja heute weitere Chance, beim ersten Mal ging es maximal schief, beim zweitem Mal kein Wetter, aber heute klart es vielleicht rechtzeitig auf um wenigstens den Eintritt beobachten zu können.
Ich drück uns allen die Daumen.
CS Mike

Hallo zusammen,

habe nicht geglaubt, überhaupt irgendetwas sehen zu können, zumal es gestern gegen 17:30 Uhr noch leicht regnete. Dann aber plötzliches Aufklaren. Die Spiegelbox vom 18er stand eh schon draußen und so erfolgte der Aufbau sehr kurzfristig noch im Dunklen. Leider war das Seeing grausig und hin und wieder zog auch leichte Bewölkung in die Gegend von Saturn.

Den Eintritt von Titan vor die Scheibe konnte ich nicht beobachten und ab ca. 19:15 Uhr war es äußerst schwierig, den Titan beim Gezapple im Okular eindeutig zu erkennen. Mehr als max. blickweise Sichtung (an der Sichtbarkeitsschwelle) eines gräulichen Knubbels knapp unterhalb der Ringebene war nicht möglich. Ich beobachtete erst monokular bis max. 304x dann später mit Bino bei knapp 300x. Gegen 20:30 war Schluß, da Saturn hinter den Zweigen eines Baums im Vorgarten verschwand.

P.S.: Den Rhea-Schatten auf der Saturnkugel konnte man visuell definitiv nicht erkennen.

Viele Grüße
Werner

Hallo,

Den letzten Transit von Titan vor Saturn konnte ich nicht beobachten. Das Wetter passte bei mir nicht und auch meine Arbeitszeiten passten nicht.
Der nächste beobachtbare Transit von Titan vor Saturn ist am 24. Dezember 2025.
Das ist drittletzte beobachtbare Transit dieser Serie. Am diesem Abend ist Heilig Abend, eventuell ergibt sich eine Gelegenheit die Teleskope Abends auf Saturn zu richten.
Der Beginn vom Transit ist um 18:05 MEZ, das Ende vom Transit kann nicht mehr beobachtet werden, Saturn geht zuvor unter.

Titantransit.jpg

Gerd

Hallo Gerd, hallo zusammen,

dann wollen wir hoffen, dass das Wetter besser mitspielt.

Kurzer Nachtrag zu oben: Schade, dass ich die gestrig vorgefundenen Bedingungen nicht am Tag des Transits hatte. Im Gelände gestern Abend auf der Schwäbischen Alb war das Seeing um mehrere Größenordnungen besser. Wollte eigentlich mehr DS beobachten, aber es stellte sich immer wieder leichte hohe Bewölkung und etwas Dunst ein. Der Himmel wirkte dadurch auch aufgehellter als sonst. So bin ich am Ende an Saturn hängengeblieben und das hatte sich wirklich gelohnt.

Man konnte trotz der extrem kleinen Ringöffnung Struktur erkennen und auch die Cassini-Teilung war phasenweise unterscheidbar. Titan stand als ziemlich sauber definiertes, orangefarbenes Kügelchen neben Rhea. Der Größenunterschied der beiden im Okular war leicht sichtbar. Enceladus erschien sehr deutlich und auch der schwache Mimas nicht allzu schwer auf der gegenüberliegenden Seite der Ringe. Die beiden Schatten von Tethys und Dione auf der Saturnkugel habe ich allerdings nicht wahrnehmen können. Dazu wäre vermutlich perfektes 10/10 Seeing notwendig gewesen.

Vielleicht hat das jemand fotografisch festgehalten?!

Beobachtet hatte ich zunächst monokular dann später nur noch mit Bino bei ca. 340x im 22er.

Viele Grüße
Werner

Hallo,

Heute Abend gibt es pünktlich zur Bescherung wieder einen Transit von Titan vor Saturn. Nach dem heutigen Transit gibt es nur noch zwei Möglichkeiten einen Transit von Titan vor Saturn beobachten zu können, am 9. Januar und am 25. Januar 2026.
Die nächsten Transits ab dem Jahr 2038 finden am Taghimmel statt.

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd, vielen Dank für die Erinnerung, obwohl das heute nichts werden wird, wir haben hier ausnahmsweise anstelle des Dezember-Nebel des Grauens, Schneeflockentransite.

Bemerkenswerterweise war der frühe Abend des 8. Dezember- der Abend des letzten Titantransits- die einzige Gelegenheit im Dezember für mich, überhaupt etwas zu beobachten/filmen, sonst nur Nebel seit Ende November, trotz 650m Seehöhe. Ein kleines Trostpflaster sozusagen.

2025-12-08-1805_4-L_lapl2_ap30.jpg

CS und frohe Weihnachten an alle!

Hallo Mike,

Gerne geschehen.
Bei mir sieht das Wetter nicht anders aus. Bei mir herrscht ebenfalls der Nebel des Grauens. Am letzten Sonntag habe ich zumindest mal wieder den Saturn beobachten können. In den nächsten Tagen könnte das Wetter wieder etwas besser werden.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Heute Abend ist der vorletzte Transit von Titan vor Saturn in der aktuellen Kantenstellung von Saturn. Wenn ich mir die Wetteraussichten für heute Abend ansehe, dann findet das Ganze hinter einer geschlossenen Wolkendecke bei Schnee oder Regen statt.
Eventuell hat jemand Glück, den Transit zu beobachten.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Während es draußen regnet und der Himmel komplett bewölkt ist, möchte ich auf den letzten Transit von Titan vor Saturn in dieser Kantenstellung von Saturn hinweisen.
Der letzte Transit von Titan vor Saturn ist am 25. Januar 2026.
Der Beginn vom Transit ist um 18:49 Uhr MEZ. Das Ende vom Transit kann nicht mehr beobachtet werden. Saturn geht zuvor unter. Bei diesem Transit zieht Titan in der Nordpolregion vor Saturn vorbei.

2026-01-25-Titantransit.jpg

Gerd

Hallo Gerd,
Bei mir war auch tote Hose.
Wie du schon geschrieben hast, wäre es interessant gewesen, die Positionsänderung von Titan zu beobachten.
Am 08.12.2025 habe ich Titan knapp über der Bauchbinde beobachten können, jetzt quasi einen Monat später wäre er doch deutlich nach Norden gerutscht.
Mal sehen was der 25.01.2026 noch bringt, die Nähe zum Horizont wird die Beobachtung nicht leichter machen.
LG

Hallo @Quanten

Den letzten Durchgang konnte ich am 22. November 2025 beobachten, da stand Titan nahezu direkt über dem Ring. Bei den anderen Durchgängen hatte ich Pech mit dem Wetter und keine Chance einen weiteren Durchgang zu beobachten.
Die Änderung vom Breitengrad vor Saturn wäre interessant gewesen, das beobachten zu können.
Am 25. Januar kommt noch dazu, das die Zeitspanne zur Beobachtung kürzer wird, wenn Titan einen kurzen Weg vor Saturn in der Nähe vom Nordpol nimmt. Die Nähe zum Horizont macht es leider auch nicht leichter.
Der 10. Februar 2026 wäre noch einmal interessant gewesen, wenn Titan nur circa 1" über dem Nordpol von Saturn steht. Leider ist da Saturn schon untergegangen:

2026-02-10-Saturn.jpg

Hoffen wir das beste für dem 25. Januar.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Heute Abend ist der letzte Transit von Titan vor Saturn.
Allerdings sind die Wetteraussichten sehr bescheiden. Vielleicht hat dennoch jemand Glück, diesen Transit zu beobachten.

Viele Grüße
Gerd

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread hier erst jetzt entdeckt.
Am 8. Dezember war es mir vergönnt, bei mäßigen bis schlechten Bedingungen den ersten Titan-Transit meines Lebens fotografisch zu dokumentieren. Am Ende meiner Beobachtungssitzung habe ich dann noch versucht, den Transit mit dem Binokularansatz visuell zu beobachten. Leider keine Sichtung möglich.

Sat_19_11_04_lapl6_ap10_conv_14.jpg

Hier Titan kurz nach Beginn des Transits. Das Seeing war schrecklich, und Wolken zogen auch noch durch. Zeitweise war Saturn mit bloßem Auge nicht zu sehen.

Sat_20_24_27_lapl6_ap16_conv_12.jpg

Bei etwas besseren Bedingungen.

Sat_20_02_40_lapl6_ap17_conv_8_Annotiert.jpg

Rhea war auch noch mit von der Partie.

Herzliche Grüße,
Guntram

Zurück
Oben