Die Veränderung der Sonnenflecken über vier Tage.

Gerd-LGZ

Mitglied
Hallo,

In der vergangenen Woche konnte ich die Sonne an vier Tagen am Stück beobachten und mit einer einfachen Kamera fotografieren. In diesen vier Tagen konnte die Veränderung der Sonnenflecken gut gesehen werden:

2023-02-Sonnenflecken.jpg

Die Bilder entstanden am:
7. Februar 20238. Februar 2023
9. Februar 202310. Februar 2023

Die Bilder entstanden mit einer Panasonic LUMIX G70 an einem 152/1200mm ED-Refraktor mit einem Herschelkeil zur Lichtdämpfung.

Teleskope.jpg

Dabei wurde je Bild circa 1200 einzelne Bilder aufgenommen von denen 25% verwendet wurden.
  • je 1/10.000 Sekunde belichtet.
  • ISO Wert je nach Wetter und der Durchsicht (blauer oder blassblauer Himmel) zwischen 250 und 400.
  • Weißabgleich: klarer Himmel.
Die Bilder wurden zu einander ausgerichtet, so das die Veränderung der Position der Sonnenflecken nachverfolgt werden kann.

Viele Grüße
Gerd

Die Bilder sind eigene Bilder, von mir aufgenommen.
 
Oben