Die wundersame Entstehung des neuen Rükl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Astrofreunde,

es tut mir Leid, daß die Doppelkorrekturen hier überhaupt zum Thema geworden sind, es wird natürlich intern geregelt.

Wir werden auf jeden Fall in Konkordanz mit Herrn Prof. Rükl einen korrekten und IAU-konformen Mondatlas herausbringen.
Dafür stehen wir gerade!

CS: lajos

Hallo Lajos

Die neue Ausgabe kann man dann auch bei Euch im Geschäft begutachten?
Mir ist nämlich noch nicht wirklich klar geworden wo die Änderungen sein werden.

Und wer jetzt der Erfinder der Dampfmaschine ist, ist bei mir (!) kein Kaufgrund für einen Mondatlas.

Respekt für Eure Arbeit und den damit verbundenen Aufwand - ich freue mich, dass es damit einen "Grund" gibt Euch endlich mal in Wien zu besuchen.

lg

Mathias

hallo Mathias,

ja selbstvernatürlich kannst du den dann bei uns in Ruhe beaugapfeln und dir ein Bild machen. Aus dem Grund haben wir ja ein Geschäft das leicht erreichbar mitten in der Stadt liegt, und nicht nur nen Versandhandel von der grünen Wiese aus. Ich freue mich wenn du mal vorbeikommst!

lg Tommy

Hallo,

Inzwischen hat sich die Lage geklärt: So wie es aussieht haben zwei Teams an der Sacge ohne Wissen voneinnander gearbeitet....zeitgleich. Ist also einem Koordinationslapsus des Verlages zuzuschreiben.

Was die Änderungen betrifft: Sämtliche Änderungen wurden jeweils per Kapitelsammlung in einem Word Dokument mit der Form

xxxxxxxxxx <rot,alt Formulierung,durchgestrichen> <rot,neue Formulierung> xxxxxxxxxxx

xxxxxxx: korrekte Formulierungen.

an Herrn Rükl und den Verlag geschickt - zwecks Prüfung.

Was Kopernikus betrifft, ist dazu folgendes zu sagen: Der gute Mann wurde in Thorn definitiv deutscher Herkunft geboren . Thorn hatte sich aus wirtschaftlichen Gründen zusammen mit Köln und anderen Hansestädten in einem Bund gegen den Deutsche Ritterorden gestellt, da dieser dem Stätdtebund und Hanse, zu der Thorn gehörte, arg in Geschäft "reingrätschte". Was haben also Thorn und andere Städte in der Not (Pleitenangst) gemacht ? Richtig - sich einen Verbündeten gesucht. Und das war der König von Polen......
Eine etwas ältere Zusammenfassung - bar von "patriotischem Überschwang" des letzten Jahrhunderts findet man hier

http://books.google.co.uk/books?id=...Cw&redir_esc=y#v=snippet&q=Kopernikus&f=false

Buch Seite 11/PDF 15

Da es 1868 noch kein Kaisserreich gegeben hat, ist das m.E. die neutralste aller Quellen (in einem alten Pyhsikbuch von Klett 1946 - dreimal von den Allieierten chemisch gereinigt - Grimsehl's Lehrbuch der Physik / §22 / Seite 52 steht definitiv "der deutsche Astronom Nikolaus Kopernikus")

In der endgültigen Fassung habe ich Westpreussen weggelasen und "Berühmter Astronom der Renaissance gebürtig aus Thorn (heute Torun/Polen") geschrieben. (Meine Vorfahren kommen nicht aus der Gegend - soviel dazu - nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht).

Gleiche Problematiken trafen wir auch bei anderen "Kandidaten" - z.B. kann man niemanden als Österreicher verorten, wenn er vor dem Ende des 30jähren Krieges geboren/gestorben ist - erst danach ist Österreich durch Erwerbungen aus dem HRRDN "rausgewachsen" und hat eine Identität erworben - bevor Napoleon die Sache 1806 erledigt hat - und Bismarck den Rest 1866.

Was nun James Watt und andere Briten betrifft:

In der 1990/2007 Ausgabe ist ein heilloses Durcheinander - dort gibt es Briten, Engländer, Waliser, Briten, Schottem und Iren.

Nach Rücksprache mit zwei meiner Kollegen aus UK haben die übereinstimmend gesagt:

* Alles was vor 1707 geboren wurde, kann man getrost als Engländer, Waliser, Briten, Schotten und Iren bezeichenen
* Alle Schotten, Waliser und Engländer die NACH 1707 (Union von England/Wales mit Schottland) geboren sind, bezeichnet man als Brite schottischer, englischer oder walisischer Abstammung/Herkunft - Iren weiterhin getrennt
* Alles was NACH 1801 geboren ist, sind Briten schottischer, englischer, walisischer oder irischer Abstammung/Herkunft
* Alles Iren, die NACH 1922 im Gebiet welches heute als Republic Ireland bezeichnet wird, sind Iren - der Rest Briten irischer, schottischer, englischer oder walisischer Abstammung.

Daher erklärt sich auch der "Union Jack"

1707: St. Georgs Kreuz für England (Weisser Grund, Rotes vert/horz Kreuz) + St. Andreas Kreus (Blauer Grund + Weisse Diagonalen - die "Roten Diagonalen fehlen !

1801: Zusätzlich das "St.Patrick Kreuz" für Irland - heutige Form des Union Jack

http://en.wikipedia.org/wiki/Union_Jack

Soviel dazu.

Das Buch wird tatsächlich im Verlag GEOBOOK erscheinen (siehe Link oben - Teleskop Shop Austria) und ich rate jedem, sich eins zu besorgen - den es wird definit keine Neuauflage geben, da die als "Kunststoffoverlays" verwendeten Gradnetze zwar nicht einer "relativistischen" aber lösemittelbedingten Längenkontraktion anheimgefallen sind und man statt dessen auf die alten Fotofilme der Karten übergehen muß (Ich hatte mal angedacht, die Karten der 1990er Ausgabe einzuscannten und dann den roten Kanal zu extrahieren - sollte gehen - und dann über die Scans der Filme zu legen - aber zuviel Aufwandt.

Noch Fragen ?

Grüße,
Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Frank,

ja die Sache war ein bissl unklar, weil es eine Menge Beteiligte gibt, Herrn Prof. Rükl, Hans Beck und dich, den Aventinum Verlag der druckt, den Geobook Verlag und Peter Vizi der herausgibt, mich, der auch Korrektur liest, und die Kommunikation war sicher nicht zu üppig.

Wir sind jetzt alle in der Danksagung friedlich vereint, und da ich deine endgültige Fassung im pdf mit Layout gerade end-endgültig korrigiert habe (vor 5 Minuten fertig), bedanke ich mich auch bei dir für die vielen guten Formulierungen und Ergänzungen. Ich habe sie wohl bemerkt! Bei manchen Kleinigkeiten waren wir anderer Ansicht, und zumeist habe ich dir den Vortritt gelassen :-)

Um mit den vielen und zeitlich verschiedenen Nationalitäten nicht in irgendwelche Argumentationen zu kommen, haben wir allerdings auf die ursprünglichen Formulierungen von Herrn Prof. Rükl zurückgegriffen, er ist schliesslich der Autor und sein Wort gilt. Für unsere ungarischen Kollegen war es auch eine Übung, Petzvál als "österreichischen Optiker" durchgehen zu lassen. Der Mondatlas ist schliesslich ein Mondatlas, und soll nicht Austragungsort der vielen unterschiedlichen Ansichten sein, ob sie nun berechtigt sein mögen oder nicht. Hier war also die alte bzw. die zeitgleich neu erscheinende englischsprachige, von Prof.Rükl selbst übersetzte Ausgabe die Referenz.

Als Österreicher z.B. lernt man identitätsstiftend dass das Wort "Österreich" (als "ostarrichi") zuerst im Jahr 996 beurkundet wird, und spätestens 1156 gibt es ein Herzogtum Österreich unter den lieben Babenbergern. Wenn ich den Mond beobachte, ist mir die nationale und sonstige Befindlichkeit der damaligen Leutchen jedoch herzlich einerlei. Die Namen der auf dem Mond Verewigten bilden - wie Rükl sagt - ein einzigartiges Pantheon von um die Wissenschaft verdienten Persönlichkeiten. Da sind sie nun alle versammelt, und wir dürfen beim Beobachten so immer auch ein bisserl ihrer und ihrer Leistungen gedenken. Das ist für mich Hauptzweck der Ausführungen, ein Gesicht, eine Persönlchkeit hinter der Formation in Gedanken zu haben.

Soweit ich weiss, wird nun sehr bald gedruckt in Prag, und ich hoffe dass dank unserer Bemühungen ein frisches und möglichst fehlerfreies Werk enstanden ist das wieder vielen Leuten ein Leitfaden zum Mond sein kann.

lg Tommy
PS: Aufwandt -> Aufwand

Tommy,

ein Zweig meiner Familie ist wienerisch/böhmischer Abstammung. Napoleon ist an allem schuld :-)

Frank

hallo Frank,

ja genau, diese Chauvinisten! Mein Familienname ist übrigens typisch wienerisch Nawratil (Tschechisch = der Heimkehrende), leider habe ich aber kein Tschechisch von meinem Ur-Ur-Urgrossvater lernen können. Sonst hätt' ich den Atlas Mesíce als Referenz genommen.

lg Tommy

Hallo Stern- und Mondfreunde,

bzgl. meinem weiter oben geschriebenen:

"mit Respekt vor dem nun entsehenden Werk,
gerade für diejenigen, die noch keinen "Rükl" haben,
warte ich immer noch auf einen Rükl fürs Teleskop.

Also solche tollen Mond-Karten wie im Rükl, in dem Maßstab,
in der Detailfülle, dann aber nur diese, ohne großen Text,
im handlichen Format und das Wichtigste laminiert!!!

In einfachem Papier ist das einfach zu tauanfällig."

...kündigt Oculum fürs Frühjahr was Interresantes an,
das dem, was ich mir wünsche, schon recht nahekommt,
vielleicht nicht als Alternative zum Rükl, aber als Ergänzung fürs Teleskop,
WENN die Taufestigkeit ähnlich wie beim DeepSky-Reiseführer ist.

http://www.oculum.de/oculum/titel.asp?ID=1112201213110176&Nr=77

Hallo Mike,
schön, dass du es einem gewissen jemand ersparst, wider Anstand noch einen Thread für Werbezwecke kapern zu müssen. Aber schau mal hier:
neuer Atlas

Ist wahrscheinlich schneller zu haben (wer weiß, ob es nicht wieder Unstimmigkeiten wegen des schlechten Materials gibt, muahahaha) und bestimmt nicht schlechter...

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

Deine privaten Probleme, mit wemm auch immer, sind hier für mich nicht das Thema!

Für mich, und vielleicht andere Mondbeobachter, solltes dies nur der Hinweis auf einen (zumindest für mich) interresanten Atlas sein.
Ich persönlich finde gerade die "lamenierten" Produkte von Oculum sehr praxistauglich, habe sonst aber keinerlei Kontakt oder Bezug zu diesem Verlag.

Zu Deinem Alternativ-Vorschlag:
Auch wenn ich beruflich international tätig bin, schätze ich als Mitteleuropäer die deutsche Sprache, auch bei Büchern.
Darüber hinaus gefällt mir das Layout deines Vorschlags nicht besser. UND ob der "lameniert" ist, ist nicht zu erkennen!

Wie immer natürlich private Meinung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mike,
mit wem ich Probleme habe, kann dir herzlich egal sein. Zieh dir keinen Schuh an, der nicht für dich hingestellt ist.

Wenn es dir nur um einen Buchhinweis geht, schreib den doch ins Literaturboard und nicht in den Thread, der sich mit dem RÜKL und den Umständen der Neuauflage beschäftigt.

Mein Hinweis sollte auch nur ein weiteres Buch aufzeigen - so wie dein Tip. Interessant finde ich, wie sehr sich diese BÜcher ähneln.
Nebenbei: wenn ich als leidenschaftlicher Mondbeobachter einen Tip gebe, ist mir die Sprache insoweit egal, als ich mehr als eine Sprache spreche/lese/verstehe. So ein a priore Chauvinismus ließe mich Bücher wie "The modern moon" oder den Kaguya-Atlas in die Tonne hauen, was sehr bedauerliich wäre.

Die Fotos sind richtig toll. Jedoch soll doch beim Rückl der Vorteil gerade darin liegen, dass es Zeichnungen sind. Nur diese können eben die ganze Topographie in allen Sonnenwinkeln erfassen - ein Foto kann nur einen einzigen Winkel wiedergeben.

Hi Zusammen,

nichts hält ewig. Bei meinem Deepsky-Reiseatlas fransten die Ecken des mit Folie bezogenen Papiers sofort aus und bei meinem inzwischen wohl 10 Jahre alten laminierten Sky Atlas 2000 bilden die äußeren Schichten der doppelten Laminierung derweil Eselsohren. Wenn der Atlas von Oculum so hergestellt ist, wie der Reiseatlas, dann würde ich den als Buch zum Verbrauchen ansehen. Den Rükl für die heimische Nacharbeit könnte er mir als fotografischer Atlas eher nicht ersetzen.
Etwas fade ist das Riesen-Bohei von Oculum im Vorfeld und nun schnell nachgeschoben die Vorankündigung eines eigenen Atlas'.

Clear Skies
Sven

liebe Freunde,

bis jetzt läuft alles nach Plan, wir erwarten die fertig gebundenen Bücher voraussichtlich Ende der Woche und werden dann sofort die Auslieferung starten.

Ich würde mir sehr wünschen, dass wir in diesem Thraed hier beim Rükl bleiben, und/oder Vorschläge für andere interessante Bücher und Diskussionen darüber doch bitte in einem eigenen Thread stattfinden. Jedem steht offen einen aufzumachen!

danke euch und lg,
Tommy

hallo,

tja, ich habe soeben aus Prag erfahren, dass sich dort die Fertigstellung des Rükl verzögert, und zwar über die Weihnachtsferien hinaus in die erste oder zweite Januarwoche. Dabei hatten wir schon für morgen schon einen LKW gemietet, um die ca. 2 Tonnen Bücher abzuholen (1,2 Tonnen deutsche und 0,8 Tonnen ungarische Ausgabe - der Rükl wiegt ca 1,2kg). Das tut uns natürlich sehr leid, und ich kann jetzt nur um euer Verständnis bitten - wir hatten uns auch schon gefreut das Buch zu Weihnachten bei unseren und unserer Partner Kunden haben zu können. Ich danke für die vielen Bestellungen!

Die Bindung ist fadengeheftet, ja! Wir haben alles getan um ein dauerhaftes qualitativ hochwertiges Buch herauszubringen, wie es sich der Rükl verdient hat.

lg Tommy

Zitat von TSZ_Tommy:
hallo,

ich habe soeben aus Prag erfahren, dass sich dort die Fertigstellung des Rükl verzögert, und zwar über die Weihnachtsferien hinaus in die erste oder zweite Januarwoche.

lg Tommy

Das ist nicht weiter tragisch. Bei so einem Projekt kann es schon mal zu Verzögerungen kommen. Wie heisst so ein bewährtes Sprichwort: "Was lange währt wird endlich gut!".

Und super, dass der Mondatlas eine fadengeheftete Bindung aufweisen wird.

Stephan

Guten Abend zusammen,

ich pflichte Stephan bei. Das passt schon und dann erlebe ich die Vorfreude bis zum Erscheinen des neuen Rükl halt etwas länger. Das macht mir definitiv nichts aus.

Sternklare Nächte, Michael.

Hallo Tommy,

vorbildlich, dass ihr frühzeitig Bescheid sagt. Ich komme solange sicher noch mit dem alten Rükl aus - wenn nur überhaupt mal in den nächsten Wochen was zu beobachten ist.

Clear Skies
Sven

Guten Tag,
wie siehts denn aus mit der Fertigstellung des neuen "Rükl" ?
Es bleibt zwar eh noch Jahre bewölkt aber man könnte sich ja schon mal vorbereiten ;-)

Gruß und CS (bitte bitte)

Christian

hallo Christian,

es sieht gut aus: Wir fahren übermorgen mit dem LKW nach Prag und holen die fertigen Atlanten ab. Dann wird natürlich so schnell wie möglich versandt. Es ist alles arrangiert.

lg und auch CS,
Tommy

Hallo Tommy,

Wir alle freuen uns sehr auf den neuen Rükl. Bitte gut gepolstert und in starkem Versandkarton versenden, damit es nicht zu transportbedingten Kanten- und Eckbestossungen kommt. Das wäre einfach zu schade. Der Posttransport ist manchmal sehr rauh.

Stephan

hallo,

jawohl, zünftiges Verpackungsmaterial ist schon bestellt :-)

Prag hat uns jetzt noch ein bissl aufs Wochenende vertröstet, aber nächste Woche ist es dann soweit mit dem Versand!

lg Tommy

Hallo Astrofreunde,

wegen der starken Schneefälle ist unseres LKW erst gestern Abend Prag erreicht. Beladet wird heute Mittag (60km vom Prag).

Nachher am Abend noch kurze Treffen mit Herrn Prof. Rükl.

Das LKW samt ca. 1600 Mond-Atlanten (2 tonnen!!!) erreicht voraussichtlich Mittwoch unseren Wiener Shop, bzw. Zentrallager in Burgenland

Versand sofort ab Donnerstag (Selbstabholer ab Mittwoch Nachmittag herzlich willkommen).

CS: lajos

Guten Abend zusammen,

auch ich hatte heute Besuch von meinem Paketboten. Die Vorfreude hat sich - nach dem ersten Blättern - gelohnt. Jetzt muss es nur noch klar werden. Schön dass diese Auflage zustande gekommen ist.

Sternklare Nächte, Michael.

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen - prima !!!
Auch zum schmökern bestens geeignet.

CS

Christian

Es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von allen: darum auch von mir: ein absolut gelungerner Wurf. Gratulation und Danke.
Gruß
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben