Diebstahl auf Messen....ein pers. Eindruck

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
Nachdem ich mehrere Male schon auf der AME war, nun das erste Mal auf der ATT.
Positiv finde ich, dass auf der ATT auch viele private Anbieter vertreten sind. Ein Grund, warum ich nicht mehr so gerne auf die AME fahre. Die Übermacht der kommerziellen Anbieter ist dort zu groß, es fehlen die privaten „Schnäppchen“.
Ein weitere Grund, warum ich zur ATT fuhr: Wollte mal sehen, warum dort so viel ohne Bezahlen, den Besitzer wechselt.. ;-) ..zumindest wenn man die mails nach der Veranstaltung liest.
Also ein erster Rundgang und mir war alles klar: Bei dem Gedränge und der teilweise (für die Verkäufer) unübersichtlichen Anordnung ihres Standes: Kein Problem, dort in Massen Ware einzustecken. Besonders auffällig ein Stand eines Händlers aus München: Vier Personen und viele Fläche mit verwinkeltem Aufbau. Ich hätte dort im Gedränge sackweise die tollsten Sachen mitgehen lassen können, ohne dass es einer gemerkt hätte. Auch bei Bresser/Meade waren die Ausstellungsteleskope mit Prismen und Okularen bestückt….max. drei Sekunden…und das Teil wäre in der Tasche gewesen…usw usw.
Oft fehlten die einfachsten Schutzmaßnahmen, auch bei den privaten Tischen.
Bei Baader wäre es schon schwieriger gewesen: Viel Personal und teilweise die teuren Sachen in Vitrinen.
So, nur mal exemplarisch ein paar Eindrücke.
Habe natürlich nichts mitgenommen und meine beiden Schnäppchen auch ordentlich bezahlt.
Auch wenn mein Fazit hart klingt: Es darf sich keiner beschweren, wenn dort Sachen wegkommen. Oft ist der Stand geradezu eine Einladung an „böse Menschen“ (also keine Amateurastronomen) , gegen das siebte Gebot zu verstoßen.
Spreche hier aus Erfahrung, da ich seit einer Dekade selbst einen größeren Flohmarkt im Bereich „Amateurfunk“ organisiere und die Problematik bestens kenne.
Aber: Ganz großes Lob an die Organisatoren der ATT: Die „Mischung“ (privat/Händler) mir gut gefallen.

CS Eberhard....immer noch Regen....

Hallo Eberhard,

Man steht jedes Mal vor dem Dilemma, teures Zubehör zu zeigen oder nicht. Wir möchten eigentlich nicht alles in Vitrinen verstecken sondern die Geräte so zeigen, wie es der Lieferumfang vorgibt. Wir haben aber sehr viel hochwertiges Zubehör (zB Meade 3" Flattener, 100° Okulare) gar nicht erst mitgenommen.

Ich finde das sehr schade, dass ehrlichen Besuchern daher vieles vorbehalten bleibt, aber wir haben auch keine Lust, etliche Euro jedes Mal zu verlieren.

Ein relativ teures Meade S5000 PL wurde aus dem Dobson entwendet, während die Kollegen diesen gerade für einen Kunden zerlegt haben. Noch näher dran können wir eigentlich nicht sein...

Gruß,
Anke

Hallo Eberhard,

für einen Hobby-Profi Dieb muss doch ein Stand wie TS total langweilig sein, da du kaum die Chance hast erwischt zu werden.

Ein solcher Hobby Dieb fühlt sich dagegen sicherlich bei einem Stand wie dem unseren , 2 Tische, 3 Leute dahinter , extrem herrausgefordert.....und ja einem ist es gelungen vor 3 Personen ein kleines Teil aus der hinteren Reihe zu entweden...ohne erwischt zu werden.....sowas schaffst du kaum ohne gute Übung

Wem ein ADC, http://www.apm-telescopes.de/index.php?page=product&info=6094 ....ohne die beiden Metalldeckel und ohne Verpackung angeboten wird, sollte bitte so Nett sein und sich bei uns melden, denn genau dieses Teil

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/popup/ADC-KorrektorA.jpg

hat der Dieb mitgehen lassen

danke für jeglichen Hinweiss

Hallo!

Wie stellt Ihr denn fest, dass etwas "gestohlen" wurde! Hier im BIETE Bereich wird ein Diebstahlszeitraum vom Freitag bis Samstag Morgen 9:10 Uhr angegeben. Da waren die Besucher noch garnicht da! Können solche Teile evtl. garnicht dabei sein, oder beim wegpacken weg kommen?

Wenn es wirklich gestohlen wird ist das immer eine sehr ärgerliche Situation. Und nicht tragbar. Hier ist der ehrliche Besucher und der ehrliche Anbieter leider immer der Dumme!

Grüße
Michael

Hi,
jedes Jahr immer diesselbe Geschichten!
Aber haetten die Anbieter nicht besser gehabt wie beim Astroman angegeben einfach eine Kameraueberwachung zu installieren ?
Es ist einfach schrecklich, dass es sowas gibt. Aber wie schon Michael sagte :
Hier ist der ehrliche Besucher und der ehrliche Anbieter leider immer der Dumme!

Gruss
Claude

Hallo miteinander,

dachte eigentlich, dass sich von Händlerseite etwas ändern sollte:

Leider unschön - Diebstahl am ATT - Veranstalter

Anscheinend hats nicht ausgereicht oder es wurde so nicht durchgeführt.

Schade, dass ein paar Deppen gewisse Maßnahmen notwendig machen...

Hallo,

wir waren ja durch den Diebstahl des 120° Okulares 9mm betroffen. Wir haben extra zusätzliches Personal mitgenommen, damit während der Show nix wegkommt. Offenbar hat sich derjenige gedacht - klau ich halt vorher. Das wurde demjenigen durch das Fehlen jeglicher Kontrollen am Aufbautag sehr einfach gemacht - das war offensichtlich jemand, der die Situation ausgespäht hat. Also ein Profi.
Wir werden uns das genau überlegen was jetzt passiert. Durch die Situation hatten wir ja schon höhere Personalkosten - weil wir extra viele Leute dabeihatten. Wenn ich jetzt noch die extra-Kosten für eine nächtliche Überwachung nehme, und die Tatsache, daß dieses ATT aufgrund des Diebstahls WIEDER ein Verlustgeschäft war, dann stellt sich tatsächlich die Frage nach dem nächsten Besuch. Ich würde gerne kommen - die vielen netten Gespräche sind schön gewesen, und der direkte Kundenkontakt ist für uns extrem wichtig. Aber wir können uns als kleine Firma nicht dauerhaft Verluste ans Bein binden.

Clear Skies

Tassilo

Ärgerliches Thema! Vitrinen mit Plexiglastüren sind gerade bei Kleinteilen sehr nützlich. Vielleicht auch eine Theke, wie sie der Fleischer hat.

Alles wird man nicht verhindern können.

Tom

Hallo Tassilo,

"und die Tatsache, daß dieses ATT aufgrund des Diebstahls WIEDER ein Verlustgeschäft war"

Ich dachte eigentlich, eine Messe wäre nicht nur dazu da, kurzfistiges Geschäfte zu machen, sondern langsfristige, positive Effekte zu generieren. Gerade für ein neues, unbekanntes Unternehmen wie Eures.

Wenn jetzt wegen eines Okulars Euer Geschäftsmodell Messebesuch zusammenbricht, dann ist es sicher besser, nicht mehr zu kommen.

Grüße
Andreas

Hallo,
bitte sachlich bleiben.
Ich habe nur meine persönlichen Eindrücke geschildert - und wie ich an den Reaktionen der Händler sehe, war das nicht unbegründet.
@ M.L.: Bin an Eurem Stand 2 x vorbeigelaufen...ohne ihn zu bemerken...so groß war er... ;-) Erst als Du mit einem kleinen Newton etwas hilflos vor dem Stand auf und ab gingst, habe ich APM erkannt... ;-) Die Auslage war auch übersichtlich sortiert... da ein solches Teil "verdunsten" zu lassen, das ist schon keck...

Nu denn: Bitte die Diskussion nicht ausufern lassen...und die Gürtelline bleibt die Gürtelline....nicht nur beim Orion...

Eberhard

Hallo,
der Umgang untereinander gebietet eigentlich Respekt. auch vor dem Eigentum anderer.
Dennoch frage ich mich, es wird tausende Euros in Technik investiert, warum nicht grundsätzlich an jedem Stand eine Kamera.
Die kosten nicht viel und schrecken zumind. Gelegenheitsdiebe ab.
Zusätzlich könnte man ja als Händlergemeinschaft über zivile Securitys nachdenken, ähnlich wie in einigen Grosstädten in Einkaufsmeilen.
Was ich auch etwas schade fand, das man Tassilos Ärger über den Verlust des 120 Grad Okular ineinem Beratungsgespräch angemerkt hat, professionell ist, den Kunden das nicht spüren zu lassen. wie sagt man so schön, the Show must go on. (Tassilo, das ist kein Vorwurf, nur ein Gedankenanstoss)
Ich fände es schade, wenn die Messe zu einer One Man Show verkommt, weil kleinere Händler sich zurückziehen. Hier sollten die Händler sich ein Konzept überlegen, weil nur jammern hilft nicht, und auf die Ehrlichkeit anderer vertrauen ist zwar ehrenswert, aber die Realität ist leider anders.
Für meinen Teil habe ich meine zukünftigen Investitionen geplant und nur wenig vor Ort gekauft. Genau hier sehe ich auch das Ziel von Messen.

Gruss Roland

Hi Zusammen,

ich halte es für gewagt, zu behaupten, man könne eine Messe diebstahlsicher organisieren und ich beziehe das auf die Organisation sowie auf die Aussteller. Diebstahl sicher... das ist geradezu ein Motto. Sämtliche tatsächlich wirksamen Maßnahmen würden behindern und den Erfolg der Messe in Frage stellen. Beim Aufbau wäre es reichlich unangenehm, sich mit einem Schrank in der Hand beim Betreten des Gebäudes ausweisen zu müssen, genauso wie das beim hinausgehen mit (leeren?) Transportkisten, etc. nervig wäre. Läuft der Verkauf, dann erwartet der Kunde, die Ware zum Anfassen präsentiert zu bekommen. Es wäre nervig, vor dem Kauf eines Okulares zu warten, bis man dies gegen Abgabe eines Pfandes von einem Mitarbeiter ausgehändigt bekäme. Und das erklärte Ziel vieler Aussteller, über das Jahr hinaus Interesse zu wecken, nach einem Objekt der Begierde, vor dem man auf der Messe gestanden hat, wäre wohl so auch unerreichbar.
Kameraüberwachung ist auch nicht das Mittel, was einen zwanglosen Kundenkontakt fördert. Ich erinnere mich noch an die gewaltigen, sternförmigen Kameragehänge an Kaufhausdecken in den 1970er Jahren. Ich habe mich in solchen Kaufhäusern immer beobachtet gefühlt und hatte schon als kleines Kind die naive Angst, schon beim Anfassen eines Artikels an der Schwelle zur Anklage zu stehen. Die heutige Formulierung "unter Generalverdacht stellen" beschreibt das nur ungenügend. Die seelenlose Kamera schafft kein Vertrauen, macht man hingegen aus dem Aufpasser einen lebendigen Verkäufer, ist der Gewinn vielleicht nicht bezifferbar, aber sicher größer als der Verlust, wenn auch dessen Augen mal ein Diebstahl entgeht.

Was ich allerdings auch anbringen möchte: Die Stände sind nun wirklich nicht immer übersichtlich aufgebaut. Das möchte ich mal mit einer Live-Schilderung demonstrieren. Ich stehe also auf dem diesjährigen ATT vor der Deckel-Wühlkiste und suche eine bestimmte Größe Deckel. Ich komme mir schon blöd vor, mit meinem Musterstück (es geht um die 1 Euro Wühlkiste) das genau so groß ist, dass der gesuchte Deckel drüber gehen muss. Nun, ich finde drei potenziell passende Deckel (die nämlich die dämlichen Televue-Doppeldeckel ersetzen müssen) und will dann noch hinüber zu den Drehpacks. Doppelt bezahlen möchte ich übrigens auch nicht, denn es dauert lange genug, bis am Stand jemand Zeit zum Kassieren hat - und außerdem hoffe ich, den Kleinkram zu einem runden Preis zu bekommen. Die Kiste mit den Drehpacks steht nun anderthalb Tische weiter - per Aufrücken am Tisch entlang dort hin zu gelangen, hätte wohl gut von 10 bis 15 Uhr dauern können - also komme ich mir wieder blöd vor, und halte meinen Stapel Deckel für jedermann sichtbar in der Hand auf der Seite des Standes, während ich um die Zweierreihe schubbernder Kunden herum turne, um zu den Drehpacks zu kommen. Da hat mein Kumpel schon seinen Bedarf herausgesucht und vor sich auf den Tisch gestellt - er verteidigt seine Auswahl gegen Leute, die beherzt zugreifen und seine Zusammenstellung für die Auslage halten. Zum guten Schluss bekomme ich meinen runden Preis, meine Deckel, meine Drehpacks, und bin nichtmal schief angeguckt worden. Prima. Aber dass in der Situation ein Diebstahl auch teurer Dinge nicht zu verhindern ist, sollte völlig klar sein. Ich denke es war ungeschickt, die Deckel-Wühlkiste von den Drehpacks zu trennen. Andererseits weiß man bei einem großen Stand ja nie, was zusammen gekauft wird. Daher mag ich nochmal meine Einschätzung bekräftigen: Es gibt keine Sicherheit. Und es führt kein Weg an der Erkenntnis vorbei, dass der Kunde den Schaden mit bezahlt. Da beißt die Maus kein' Faden ab. Macht den Kunden aber auch nicht zum Wächter.

ir haben halt gesellschaftlich betrachtet ein Verteilungsproblem - und das ist größer geworden.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

das man Diebstähle komplett verhindern kann, hatte ich auch nicht geschrieben.
Und eine Kameraünerwachung findest Du heute mehr als damals, nur sieht man sie nicht immer. Auf jedem Bahnhof, in vielen U-Bahnstationen, in vielen Geschäften, an fast allen Tankstellen usw.
Wenn man kein schlechtes Gewissen hat, braucht man sich auch vor Kameras nicht fürchten, ich kann diese Abwehrhaltung nicht nachvollziehen.

Vielleicht muss man auch nur den Massenverkauf reduzieren, und sich wirklich auf einige wichtige oder interssante Objekte reudzieren, Wolfi hat hier schon ganz gute Ansätze. Messepreise bekommt man dan Online und muss nicht vor Ort kaufen.
Meine Meinung

Gruss Roland

Hallo,

vielleicht genügt ja das Aufstellen von Attrappen von Überwachungskameras um Diebstahl zu verhindern oder einzugrenzen. Die gibt es ja recht preiswert im Internet.

Wäre auch schön, wenn mal wieder ein Thread über die Ausstellung an sich in diesem Forum eröffnet würde, gegebenenfalls mit Bildersammlungen. Ist immer recht interessant für die Nichtbesucher der Messe. Sehr löblich dazu das blaue Forum.

Viele Grüße
Uwe

Hallo miteinander,

da ich noch nie auf einer Astromesse war (außer ein paar mal beim "Tag-der-offenen-Tür" von TS) mal ne Frage:

Bringt es eigentlich etwas, die hochpreisigen Okulare im Original auszulegen oder reicht da nicht auch ein Dummie (mit gleichem Gewicht, Abmessungen usw.)?

Ich meine, was will ich am Tag mit dem Originalokular bezwecken?
Wenn jemand wirklich das Original sehen will, wirds halt aus der Vitrine genommen und unter Aufsicht ausgehändigt.
Beim "Anfingern" gehts doch in erster Linie nur um die Haptik und das geht mit nem entsprechenden Dummie auch.
Teleskope, Montierungen, und ähnliches wird wohl eher nicht geklaut, denke ich zumindest.

Nebenbei versteh ich folgenden Satz nicht so ganz:

Zitat von Sven_Wienstein:
...ir haben halt gesellschaftlich betrachtet ein Verteilungsproblem - und das ist größer geworden....

D.h. für mich überspitzt, dass jeder der unterdurchschnittlich verdient automatisch "gefährdeter" ist etwas zu klauen, sprich unter "generalverdacht" steht.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Ach, so ein Bullshit hab ich selten gelesen.

Selbst Leute die Millionen, sogar Milliarden auf dem Konto haben werden erwischt wie sie Ohrenstäbchen oder Parfums, sowie Schraubenzieher etc. klauen.

So Probleme gibt es an jeder Messe. Man muss ja nicht gleich so tun als wäre das hier was wo sonst nirgends passiert. Da muss ich eecht irgendwie lachen.

Geht mal an ne Waffenmesse oder an ne Automesse. Oder an Gastromessen. Ihr würdet euch wundern was so alles geklaut wird.

Auf Waffenmessen ist es garkeine Seltenheit das die Kimme von so macher Waffe geklaut wird. Warum? Ich glaube das weiß keiner.

Von einem bekannten Autotuner den ich persönlich kenne hab ich erst letztes mitbekommen, das bei einem Wagen von ihm die Ventilkappen (Reifen) geklaut wurden. Es waren ganz normale Kappen.

Auf der Letzten Gastromesse in Stuttgart sind unter anderem (das jetzt ist das Lustigste) 200 (4 Kisten a 50) Brezel sowie 30kg Friteusenfett und 7 Gugelhupfformen und 1 mobiler Backautomat "weg gekommen".

Da gehts eher darum: Warum bezahlen wenn mans gratis haben kann. Um nichts anderes.

Wir reden hier schließlich nicht über: "gib mir dein Geldbeutel sonst knall ich dich ab" oder sonstiges.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kollegen,

ich denke auch man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Das die Kleinteile mittlerweile so teuer geworden sind und dies Begehrlichkeiten bei bestimmten Personen wecken kann wundert mich nicht.
Doch will man deswegen mit Kanonen aus Spatzen schiessen ?
Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl wir engen uns selbst eher duch Massnahmen ein als das wir irgend eine Besserung im Verhalten der Leute erreichen.
Aber für eines könnte ich mich schon erwärmen.
Die gute alte Selbstjustiz.
Wenn der Dieb erwischt wird dann fesbinden und mit dem beklauten fünf Minuten alleine lassen :)

Hallo Andreas,

unser Geschäftsmodell bricht nicht zusammen - es geht ja auch gar nicht um Messebesuche allgemein. Es wird ja nur auf der ATT geklaut - bei z.B. der AME wird auch ganz anders kontrolliert. Geht also doch.

Clear skies

Tassilo

Hallo Sven,

wenn man als Aussteller bereits am Aufbautag ein Kärtchen zum Umhängen bekommt, hat man beide Hände frei und kein Problem. Mit Umverteilungsproblemen hat das nun wirklich gar nichts zu tun - Hobby ist Luxus, und die mir bekannten erfolgten und versuchten Diebstähle sind alle im Luxussegment unseres Luxushobbies - CCD-Kameras, Nagler und unser Ultra-Luxus 9mm.

Clear skies

Tassilo

Weil es auf einmal weh tut...

Hi Alex,

überspitzt heißt das, dass es immer möglich ist, irgendeinen _Scheiß zusammenzustammeln um sich als beleidigte Leberwurst zu präsentieren. Das hast Du genau richtig verstanden und ich rechne Dich jetzt automatisch zu den Minderbemittelten, denen ich keine gezielte Werbung für Luxusgüter mehr zukommen lassen werde. Ob Du jetzt durch meinen Beitrag auf eine Sperrliste für Messebesuche kommst, kann ich natürlich nicht sagen, da ich bislang keine solche organisiere.

Ich bin allerdings auch offen für eine alternative Ursachensuche. In meinen Augen stellt sich der Rummel auf dem ATT seit geradezu ewigen Zeiten immer gleich dar. Besondere Offerten "Diebe bitte hier" sind mir bislang entgangen. Was bitte schlägst Du denn als alternative Ursache vor? Die Verrohung der Jugend durch Ego-Shooter? Oder vielleicht ist es die Wirtschaftslage der Händler - es haben nicht einfach die Diebstähle zugenommen, sondern die fallen jetzt erst auf, weil die jetzt so arm sind, dass es auf einmal weh tut...

CS
Sven

:respekt2:

Deine nette und freundliche Art ist immer wieder ein Genuss!

Warum du aber mich auf eine einfache Frage hin so angehst, ist mir ein Rätsel.

hallo Freunde,

wir kennen das Dilemma, wir reduzieren deshalb die Menge an Waren, die wir mitnehmen denn eine Kalkulation des ATTs ergibt für uns ein sattes Minusgeschäft, wenn wir den Aufwand, den wir haben mit den realen Einnahmen vergleichen.

Zur Zeit steht bei uns deshalb alles zur Disposition.

Ich finde sowieso, daß das Messekonzept als Ganzes mal überlegt werden sollte. Gute Preise bekommt man auch ohne ATT - es kann also nicht nur an den Schnäppchenpreisen liegen, daß man zum ATT geht.

Woran liegt es also dann, daß so viele Leute zu einer solchen Messe kommen?

Viele Grüße

Wolfi

Hi Wolfi,
komme gerne alleine um die neue Geraete anzusehen.
Wenn sich natuerlich ein Schnaeppchen ergibt, kaufe ich es natuerlich auch. Zusaetzlich komme ich auch gerne um Freunde die man so hat kennen zu lernen.
Fuer mich auf jedenfall immer was schoenes , die ganze ATT.
Auch wenn es Diebe gibt, denke das bleibt nie aus.
Trotzdem schoenen Tag
Claude

Guten Morgen Wolfi,
ich komme zur ATT, weil ich dort viele/vielleicht alle Teile die mich interessieren sehen und meistens auch in die Hand nehmen kann. Ich habe weder Zeit noch Lust bei allen einschlägigen Adressen in Bayern, im Saarland usw. einen Besuch zu machen.
Außerden ist es immer eine Freude die Tische der "privaten" zu besuchen um zu sehen was die so übrig haben und vor allem zu hören was die alles wissen!
Mitnehmen tue ich eigentlich auch immer was, aber niemals ohne zu zahlen!
Bitte ändert nicht zuviel am bestehenden Konzept.
Grüße an alle ATT´ler
Sebastian

Hallo Claude, Hallo Sebastian,

danke für Eure beiden Einschätzungen.
Ich finde es halt sehr kurzsichtig gedacht, nur der Dummheit/Leichtgläubigkeit der Händler die Schuld an den Diebstählen zu geben.

Einerseits wird ein offener Stand gefordert, dann wird ein günstiger Preis gefordert aber dann wird auch gefordert, daß der Händler noch mehr Personal opfern muß für die Messe, um alles abzusichern.

Und dann wird aber noch um die Messe eine reibungslose Abwicklung der normalen Geschäfte gefordert.

Alles wird gefordert aber keiner denkt dran, daß all diese Forderungen auch bezahlt werden müssen und das von einer Marge, die immer kleiner wird.

Es ist manchmal wirklich nicht leicht ... und so wie ich zur Zeit etwas frustriert drauf bin (sicher auch das Wetter) würde ich für meine Firma das ATT canceln. Aber das ist nur meine momentane Stimmung und das wird sich (hoffentlich) bald ändern.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

Zitat von Wolfi_Ransburg:
wir kennen das Dilemma, wir reduzieren deshalb die Menge an Waren, die wir mitnehmen denn eine Kalkulation des ATTs ergibt für uns ein sattes Minusgeschäft, wenn wir den Aufwand, den wir haben mit den realen Einnahmen vergleichen.

Ich glaube, dass eine Messe dieser Art nicht nur als 'erweiterte Ladentheke' gesehen werden sollte, sondern eine Warenpräsentation außerhalb der eigenen Geschäftsräume darstellt, ähnlich den Bauchläden, die von Teleskoptreffen zu Teleskoptreffen tingeln, an der ATT eben in konzentrierter Form. Schön wäre, wenn für Euch Händler so eine Messe min. Null-Null aufginge, noch schöner, wenn es einen direkten, hart messbaren Gewinn gäbe, sicher. Mehr aber als das bedienen doch aber Messen und Ausstellungen die weichen Faktoren, bieten dem Kunden z.B. die Möglichkeit, Fragen für neue Vorhaben beantwortet zu bekommen und ist letztlich auch Aushängeschild für die Firma selbst.

Weiterhin, klar, die Schnäpper-Ecke... Gerade das Geschäftchen mit den Deckeln und den Schräublen, die ersetzt werden wollen. Ich sag mal so, das rentiert sich für mich als Kunde nur, wenn ich irgendwo an diese Kramkisten komme, oder wenn ich eh gerade was bei Euch bestelle und sage 'ach komm, leg mir mal bitte so ein Deckelchen mit dazu'.

Ich finde sowieso, daß das Messekonzept als Ganzes mal überlegt werden sollte.

Ich kann Dir sagen, auf der Veranstalterseite ist man über so einiges genauso echauffiert wie Du. Ich hatte die letzten Tage ein längeres Gespräch mit der Martina von der WHS deswegen. Es würde also schon Sinn machen, mal mit den Veranstaltern direkt Kontakt aufzunehmen.

Hallo Wolfi,

da Du um Feedback gebeten hast:

Ich bin nicht so der Telefontyp und hab auch keinen Händler direkt vor der Haustüre wo ich mal auf ´nen Kaffee vorbei kommen könnte.

Deshalb genieße ich die AME, weil sich auch immer nette Gespräche mit Privaten die man noch nicht kennt und Händlern ergeben. Ich hoffe diese Gespräche liefern Euch evtl. auch die eine oder andere Produkt(verbesserungs-)Idee.

Was mir gut gefällt ist Euer neues Konzept mit dem Vorbestellen, weil man dann auch endlich mal an Dich rankommt ;).

Das ATT kenne ich nicht, aber bei der AME gibt es zum Einen einen Ausstellerausweis, da kommt schonmal nicht jeder rein und seit letztem Jahr gilt, dass die privaten Aussteller erst Samstag früh reindürfen, Händler schon am Freitag. Vielleicht kann man ja über sowas auch nachdenken, da ja das Gros der Sachen bereits am Aufbautag verschwunden sein dürfte, wenn ich das richtig gelesen habe.

Und lass Dich nicht vom Wetter unterkriegen :cool:.

Grüße
Volker

Muss mich nun auch mal zum Wort melden :-)

Lieber Wolfi, komm ein paar Tage zu mir an die Ostsee, bei uns Schneit es auch nicht, wir haben 20° Celsius und meistens Sonne, das baut dich auf.

Mit APM sind wir nun über 20 Jahre auf dem ATT und haben, so glaube ich doch, recht oft neue und interessante Teleskope zur Schau gestellt.
Ist der Stand groß genug damit er, wie dieses mal, nicht übersehen wird....so bleibt leider keine echte Zeit um ausführliche Gespräche zu führen...hat alles seine vor und nachteile.

Nach nunmehr soviel Jahren hatten wir für 2013 beschlossen unseren Stand so drastisch zu verkleinern, das wir sämtliche Ware am Freitag nachmittag ins Auto gepackt bekamen, Samstags früh morgen losfuhren und Samstags abends wieder zu Hause waren und Montag recht schnell alles einsortiert bekamen.

Vorteil den wir diesmal eindeutig ausmachten : wir hatten Zeit um mit echten Interessierten ausführlich über Ihr neues Teleskop zu reden, ja sogar das dies eine Testbild durch das Teleskop schiesen konnten.

Die Kosten waren drastisch kleiner als vorher mit dem großen Stand, der Umsatz zu unserem Erstaunen sogar besser als mit einem großen Stand, sodaß für uns dieser Versuch zu dem erstaunlichen Ergebniss führte, das dadurch der ATT plötzlich wieder spass macht.

Nun beim ATT 2014 werden wir sicherlich ein Schild hinhängen, dmait uns die Leute schneller finden und nicht mehr übersehen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben