Diebstahl auf Messen....ein pers. Eindruck

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

wir als Veranstalter möchten uns natürlich auch zu Wort melden. Das Thema steht ganz oben bei unserer Nachbesprechung.
Wir können den Frust und Ärger der Aussteller gut verstehen; niemand lässt sich gerne bestehlen.

Das Thema wird nun besprochen und ich werde hier bekannt geben was entschieden wurde.

Gruß + CS
Torsten Mörke
ATT Team

hallo zusammen,

wir möchten uns bei den Veranstaltern bedanken dass sie auch dieses Jahr wieder die Mühen der Organisation auf sich genommen haben der Astroszene einen so intensiven Treffpunkt zu bieten! Das ist - so glaube ich - der Hauptpunkt um hinzufahren, und zwar auch als Händler. Wenn wir es bloss als reinen Geschäftsvorgang betrachten, das würde dem überhaupt nicht gerecht werden.

Wir hatten dieses Jahr auch einen relativ kleinen Stand und unser Konzept war, nur für uns typische Produkte die sonst kaum zu bekommen sind bzw. für die wir stehen mitzunehmen, wie MGEN Fornax Rükl etc. Sogar ein MGEN Schild hatten wir diesmal dabei sodass die Leute wussten wer diese Typen sind. Leider war die Schachtel mit den MGENs in der Hektik zu Hause vergessen worden, tja... happens.

Für uns war es anstrengend wegen der vielen Leute die uns besucht und gefragt haben, keine 10 Minuten Pause waren drin während des ganzen Tages, aber das zeigt wie rege das Interesse beim diesjährigen ATT war. Ich denke den anderen wird es nicht anders ergangen sein, und man wird es dann übers Jahr merken dass der Kontakt wichtig und richtig war und sich oft für den Händler erst später bezahlt macht.

Dass gestohlen wird ist extrem ärgerlich, abes es wäre eine grössere Katastrophe eine Hochsicherheits Veranstaltung mit Misstrauen überall und gegen alles und jeden daraus zu machen. Lassen wir uns das von ein paar gemeinen Säcken nicht kaputt machen!

ich/wir freue mich wieder dabei sein zu können!

lg Tommy

Hallo Tommy,

das ist bislang der beste Beitrag, den ich zu der Sache bisher gelesen habe. Von meiner Seite ein +1 dafür.

Hallo Freunde,

danke für Eure Antworten, wir werden unser Messekonzept weiter verbessern, auf der AME, wo ich persönlich auch höchstwahrscheinlich dabei sein werde, wird es auch merkbar sein.

Wir werden unseren Stand zwar nicht verkleinern aber weiter die 0-8-15 Produkte daheim lassen. Ich denke, jeder kann übers Internet sich Hyperion, HR Planetary oder Filter zu Messepreisen bestellen und wenn er es unbedingt auf der Messe haben will ,auch mitnehmen.

Auch und gerade typische Diebstahlprodukte, wie TeleVue, Baader Bino Ansätze ... können genausogut und genauso günstig über das Internet bestellt werden. Es ist nicht nötig, das Zeug dabei zu haben.

Damit wird der Aufwand drastisch reduziert und das Diebstahlrisiko auch.

Damit bleibt mehr Freiraum für echte gebrauchte Gegenstände, Wühlkisten und Neuheiten und auch Raum für Kundengespräche.

Darüber hinaus werden wir für die kommenden Messen verstärkt versuchen, Lieferanten ins Boot zu holen, die Ihre Produkte auf unserem Stand präsentieren, wie am ATT mit der MESU Montierung schon geschehen.

Das Ziel: Eine Messe muß nicht unbedingt nur für den Verkauf da sein, eher für Neupräsentation, Kundenkontakt ....

Markus, Du sprichst mir mit der Veränderung aus der Seele.

Viele Grüße

Wolfi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
wenn ich zur ATT fahre, dann weniger um dort einzukaufen. Das kann man bequemer von Zuhause erledigen. Die Messerabatte aus München sind auch vor ATT zu bekommen.
Mich interessieren eher neue Entwicklungen/Produkte auf dem Markt, die ich "anfassen" kann oder persönliche Gespräche mit den Herstellern/Händlern.
Ich finde das Konzept aus Wien gut, das sich auf wenige Produkte beschränkt.
Gruß
Leschko

Hallo Wolfi,

ich nutze den ATT und andere Messen zu mehreren Zwecken, die ich nicht missen möchte:

1. Ich treffe Leute, die ich nicht oft persönlich sehen kann, weil wir zu weit auseinander wohnen.

2. Ich beschaffe Kleinkram, die sonst durch die Versandkosten deutlich teurer wären und bei dem man gerne mal probiert, ob z.B. Deckel oder Drehpacks passend groß sind.

3. Ich suche gezielt nach dieser oder jener Anschaffung, das war in diesem Jahr ein 2" Gelbfilter.

4. Andere Dinge die mich interessieren schaue ich mir spontan an - daraus kann mittelfristig auch ein konkreter Kauf werden. Mal als Beispiel den Beobachtungsstuhl von Berlebach: Auf der Messe gesehen und für gut befunden. Ohne Messe würde ich das Produkt nicht kennen. Das geht mit vielen Dingen so.

Clear Skies
Sven

Hallo Astrokollegen,

wie in vielen anderen Bereichen und bei vielen anderen Themen auch sind wir auf dem besten Wege, uns das ATT auf die Art "kaputtzureden".... Ich habe beim Lesen dieses thread nur gedacht: Oh nein, jedes Jahr wieder das Gleiche... Bei Händler und Kunden - Jammern auf hohem Niveau.....
Natürlich ist es ärgerlich, wenn wertvolle Teile gestohlen werden. Aber man sollte doch bitte "die Kirche im Dorf lassen" und auf die positiven Seiten schauen: Eine der größten Astromessen Europas seit Jahren, man trifft Bekannte, kann sich über die neuesten Geräte informieren und kann manchmal (wirklich kein Vergleich zu früher...) wirkliche Schnäppchen machen.... und die Händler haben Gelegenheit Kundennähe zu pflegen. Ich bin seit über 10 Jahren jedes Jahr auf der ATT und finde es einen tolle Veranstaltung - großes Lob an die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter!!! Es hat bei mir keine 5 Minuten gedauert und der Vorsatz "Heute nehme ich nichts mit" hatte sich in Luft aufgelöst. An mir haben die Händler ganz gut verdient und manches, was ich auf der Messe mal anfassen und begutachten konnte, werde ich mir später bei Bedarf kaufen - das würde ich per Internet nicht machen. Den Erfolg einer Messe am direkten Umsatz festzumachen, ist vielleicht für private Verkäufer legitim, für große Händler aber sicher zu kurz gedacht. Ich finde gerade diese Mischung aus Bauchladen und Beratung reizvoll und hätte mir noch mehr Möglichkeiten für eine markenübergreifende Beratung z.B. beim Thema CCD-Kameras gewünscht.

Wie schon in anderen Beiträgen angeklungen - Diebstahl auf Messen gehört leider zum Geschäftsleben dazu - das war in der Vergangenheit so und wird auch in Zukunft so beiben - auch wenn uns das nicht gefällt. Wie in anderen Bereichen kann sich die Astrogemeinde auch von diesen gesellschaftlichen "Phänomenen" nicht abkoppeln - deswegen nach Vitrinen/Kameras, Taschenkontrollen, Detektiven zu schreien macht das ATT als besondere Veranstaltung auf Dauer kaputt.

Viele Grüsse

Stefan

Hallo alle,

ich kann mich in Stefans Beitrag in jedem Satz wiederfinden, könnte ich komplett so unterschreiben! Nur der Vorsatz "Heute nehm ich nichts mit" hat bei mir ungefähr ne Stunde länger gehalten :D

Aber ich sehe es wie Stefan und viele andere hier: wichtig ist nicht nur das Schnäppchen machen und viel kaufen, sondern Neues angucken, Zeug in die Hand nehmen und Sachen, für die man sich zwar interessiert, die man aber nicht online bestellen würde, weil man denkt, dass man es höchstwahrscheinlich eh zurück schicken würde, Kleinteile besorgen, für die die Versandkosten nicht lohnen und so weiter und so fort. Vor allem finde ich es auch wichtig, den persönlichen Kontakt sowohl zu Astrokollegen alsauch den Händlern zu erhalten. Der Effekt dürfte daher vor allem auch langfristig sein! Da verweise ich auch wieder auf Stefans Post.

LG

Carlo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben