Pete_Finnigan
Aktives Mitglied
Nun gut, nach dem versagenden Versuch vom Donnerstag hab ich mich gestern nochmal daran gemacht die Venus abzulichten. Ich hab mich bemüht div. Fehler meinerseits diesmal zu unterlassen, aber dennoch hab ich diesmal wieder komplett nicht daran gedacht, die Aufnahme-Framerate von 25 auf 50 zu stellen.
Dazu kam dann wiedermal das bescheidene Wetter, welches der Meinung war, es müsse immer wieder Quellwollken aus dem Nichts generieren, sodas ich erst ab ca. 22:00 Uhr, bei immer stärker werdenden Wind, loslegen konnte. Das bedeutete dann in der Praxis, ein mir viel zu niedriger Stand der Planeten; ähnlich wie es bei Witold heute aussah und insbesondere bei Merkur, verwakelte Aufnahmen. Nun die Venus gelang mir diesmal aber besser:
Die Daten dazu: 4012 gestakkte Frames (63%) bei ISO 400
Der Merkur ist ernüchternd geworden, was
zumindest farblich - so denke ich - am niedrigen
Stand liegt, wo im Ansatz [ich nenne es mal] Schmierwolken
schon wieder davorrückten. Aber auch das Auflösungsvermögen
meiner Optik, von 1,28" bei einem 6,37" Merkur
ist wohl nicht gerad die Wucht:
Die Daten dazu: 476 gestakkte Frames (26%) bei ISO 1600
Ausrüstung war (zusätzlich zu dem in der Signatur aufgeführten) eine 2x TeleView Barlow und eine Canon EOS 200D (geliehen).
Bearbeitet hab ich mit PIPP, Autostakkert, Fitswork4 und bei Merkur noch gimp zum etwas nachschärfen - damit man das dritte Viertel erahnen kann (ich möchte es mir schönreden
)
Der Merkur ist ernüchternd geworden, was
zumindest farblich - so denke ich - am niedrigen
Stand liegt, wo im Ansatz [ich nenne es mal] Schmierwolken
schon wieder davorrückten. Aber auch das Auflösungsvermögen
meiner Optik, von 1,28" bei einem 6,37" Merkur
ist wohl nicht gerad die Wucht:
Ausrüstung war (zusätzlich zu dem in der Signatur aufgeführten) eine 2x TeleView Barlow und eine Canon EOS 200D (geliehen).
Bearbeitet hab ich mit PIPP, Autostakkert, Fitswork4 und bei Merkur noch gimp zum etwas nachschärfen - damit man das dritte Viertel erahnen kann (ich möchte es mir schönreden