Dimmer für 9V LED

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So einen hab ich sogar noch von früher bevor ich meine Modellbahn digitalisiert habe :ROFLMAO: . Ist nur leider zu groß, zu schwer und braucht einen 230V Stecker, da ist nix mit 9V Batterie :p

CS,
Peter
Die älteren Teile schon, werteten mit viel Aufwand die Steuerspannung aus. Ich habe mal vor etlichen Monden eine Schaltung mit CMOS-IC (4000er Serie) gesehen, die rein PWM-Basierend ist. Hier wurde eine Soll-PWM mit einer Referenz-PWM (50%) verglichen, und daraus nur über Logik die PWM und Richtung für die Endstufe generiert. Vorteil:sehr geringe Stromaufnahme, Nachteil: Totzeiten mussten über Zeitglieder zusätzlich eingestellt werden.

Naja, heute würde man das wohl mit einem kleinen Atmel-Prozessor machen, aber auch der bräuchte "etwas Drumherum".

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach etwas Bastelei den "Schaltkasten" für meine Okularkoffer-Beleuchtung fertig. Betrieb mit 9V Block Batterie, Dimmer und Umschalter rot/off/weiß. Als Box dient ein Abzweigkasten, als Schalter kommt ein Universal Umschalter aus der Industrie zum Einsatz und zum Dimmen ein PWM Drehzahlregler (alles bei Amazon bekommen).

CS, Peter
1.jpg2.jpg

Ich kenne diesen Dimmer nicht, aber wenn der im Potentiometer eingebaute Schalter offensichtlich keine Funktion hat, würde ich einfach in die Batterieleitung einen kleinen Kippschalter einbauen. Platz hast Du ja in der Box genug.

Grüße
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben