Discovery Dobson Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
-

Anhänge

• DSC02820.jpg
    DSC02820.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 705
  • DSC02821.jpg
    DSC02821.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 724
  • DSC02826.jpg
    DSC02826.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 710
Hier noch mal die Befestigung vom Spiegel und natürlich der volle Tubus, :super:

Anhänge

• DSC02829.jpg
    DSC02829.jpg
    73 KB · Aufrufe: 700
  • DSC02836 (2).jpg
    DSC02836 (2).jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 775
Hier noch weitere Bilder vom Okular und der barlow linse ,des tubus innere und dem Hauptspiegel mit Streben.Sowie das Telefinderlaser und Auszug

Anhänge

• DSC02842.jpg
    DSC02842.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 782
  • DSC02844.jpg
    DSC02844.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 766
  • DSC02845.jpg
    DSC02845.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 769
Hallo "AstroChristophe",

da Du scheinbar tatsächlich das erwähnte Teleskop in Deiner Nähe hats, möchte ich Dir zu dem schönen Gerät gratulieren. Trotzdem wirst Du nicht umhin kommen, gewisse Höflichkeitsregeln zu beachten, die helfen auch im Netz weiter. Des weiteren solltest Du Dir ein entsprechendes Buch über Grundlagen der beobachtenden Astronomie kaufen und lesen (der Trend geht mittlerweile sogar zum Zweitbuch!). Das Forum kann es mit Sicherheit nicht leisten, Dein geballtes Unwissen (Du wirst gebeten die Fangspiegelspinne abzulichten und photographierst die Hauptspiegelhalterung...) zu beheben. Beratung ist auch besser vor dem Kauf...
Viele Fragen klären sich mit der Zeit, wenn Du in den Foren mitliest, aber Lesen ist vielleicht eine aussterbende Kunst.
Ich verspreche Dir jedenfalls, dass Du mit der Okularseitigen Ausstattung überhaupt keinen Spass haben wirst.
Immerhin eröffnet das einem ernsthaft interessierten Ein- oder Aufsteiger ein halbwegs günstiges Teleskop zu kaufen.

Nix für Ungut,

Gottfried

Hallo,

hab Dank für die Bilder. Tatsächlich hatte mich am meisten die Fangspiegelaufnahme interessiert. Nun, da ist ja dieser Text davorgetackert, aber ich konnte schon ableiten, was mich da interessiert hatte, nämlich, wie es bei Discovery gelöst ist, daß der FS sich nicht 'so einfach' verdreht, das ist ein Problem, das ich gerade an meinem Dobson zu beheben versuche.

Da ist so ein weißes Dings auf Deinem Bild, ich schätze mal, das ist eine Kunststoff/Compound Tülle, die den Kraftschluss der Mittenschraube aufnimmt und über Reibungserhöhung das Verdrehen erschwert (mhh, dumm das jetzt in einfache Worte zu packen...hauptsache ich weiß, was ich damit meine :biggrin:).

Jedenfalls wäre das eine Option für mich, mich hat halt mal interessiert, wie das bei den Edelschmieden gelöst ist.

Zu Deinen anderen Bildern. Gut, die HS-Zelle ist sauber gelöst, hat für meinen Geschmack etwas zu viel Material (das Dreieck), wobei ich nicht weiß, die stark das Material an der Stelle ist, aber egal.

Das 2mm Okular ist an dem Teleskop eher 'Seltenstokular'. Es liefert beim Discovery gerade mal noch 0,44mm AP bei ca 3,6 Bodenminuten Feld, will heissen, nur ganz punktuell, helle Objekte. Du bräuchtest nun wohl eher mal eine ordentliche Grundausstattung an Okularen, die auch einem Dobson gerecht werden. Da ist mit den LE-Okularen nicht so viel zu holen, sondern es sollten hier Okulare mit 65° sGF und mehr eingesetzt werden.

yo chris,

das ist doch mal ein trumm. ich nehm das ganze jetzt auch wieder ernst, scheinbar hast du echt das teil in deiner nähe, wie es gottfried so schön formuliert hat. glückwunsch, geiles teil. aber du brauchst halt echt andere okulare, also les' weiter oben noch mal nach.

toni: der fangspiegel ist an einer gewindestange angebracht. man kontert sie mit einer mutter jeweils vor und hinter dem spinnenzentrum. das ist nicht sonderllich elegant gelöst. die justage zum hs wird über 3 inbusschrauben verstellt, die wiederum über 3 inbus schrauben fixiert werden, der selbe mechanismus wie bei den 6 rändelschrauben am hs bei gso. ist auch etwas ungeschickt, weil sie 2 verschiedene inbus masse verwenden. ausserdem ist inbus in der dunkelheit echt fummlig. dafür ist das ganze aber echt justagestabil, von der seite gleicht sich das nervige fummeln aus.
ganz nett ist die hs verstellung, stramme federn unter den schrauben, die über einfache flügelmuttern verstellt werden, auch sehr justagestabil. die hs zelle ist komplett aus metall, man merke sich: ein discovery wiegt ein bisschen was.

was an den discoveries gut ist: die spiegel, da gibts echt nix zu meckern. insgesamt schon ein höherwertiges teleskop, haben aber noch optimierungpotential wenn man möchte. man kann aber gleich auch loslegen ohne zu basteln (wie ich) und das zeug da oben im all sieht schon richtig gut aus. sterne echt punktförmig, prima, planeten sehen auch knackig aus.
vom preis her doch schon höher, aber im vergleich zu den edeldobsons noch moderat.
und von den spiegeln her glaub ich nicht dass es nach oben noch soooo viel besser geht. hab mal durch einen aom lomo 14'' irgendwas gekuckt, da hält mein 12'' discovery schon mit was die klarheit des bildes angeht.

ich mag mein dicken schweren unhandlichen dob.

manfred: cool, noch einer mit dem 12,5. meiner ist aber blau. aber hau die plössl weg, die brauchst gesichtsfeld !

christian

Hallo Christian

Meine Plössl Okulare habe Ich schon 9 Jahr die werden nicht einfach so
fort und weg gemacht, beobachte mit Hyperion Okus und meine Erweiterung
Speers Waler und weitere Hyperion ist Ok.

Natürlich tut es noch viel bessere Okulare geben, es fehlt halt auch das Geld.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben