[DIY] Arduino Power Box

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
was mich wundert, warum nehmt ihr eigentlich keine fertigen Module?
Da gibt es ja welche mit MOSFET und PWM und sind sehr günstig.
Hallo Peter,
bei mir ist es ganz einfach: weil ich dachte, dass es doch einfacher gehen müsste. Eine erste Konstruktion war mit einer L298N H-Bridge. Funktioniert prima. Ich dachte, das kriege ich kompakter hin.

Aber ich nehme gerne Tipps an für PWM-Module, die ca 1-2 A verkraften und auch mit 20kHz funktionieren.

VG
Wolfgang

Hallo Leute,
erst mal ein großes Dankeschön, dass ihr einem Elektronik-Analphabeten hier so helft. In der Tat, wenn man die (mehrfach geäußerten) Ratschläge umsetzt, funktioniert's :unsure:

Ich habe jetzt einen Gate-Vorwiderstand von 100 Ohm und einen 1nF Kondensator an die Stromversorgung des Treibers gehängt, und schon sieht's viel besser aus, hier der Spannungsverlauf am Ausgang:
IMG_5915.JPG
Jetzt würde ich noch gerne die Zacken beim Ein- und Ausschalten wegkriegen. Die Zacken kommen vom Ausgang des Treibers, am Eingang, der vom Arduino kommt, ist alles noch sauber. Ideen?

Hallo Wolfgang,
das sieht doch schon besser aus. Ich würde auf jeden fall noch (zusätzlich) eine dickeren Kondensator direkt an die Stromversorgung des Treibers hängen, z.B. 4,7uF oder 10uF. Der Kondensator soll das Einbrechen der Spannung beim Umschalten verhindern, ohne ihn habe ich selbst auf fertigen Platinen mit kurzen Verbindungen starke Einbrüche messen können. Und der Kondensator sollten möglichst nahe an den Pins des Treibers angeschlossen werden, damit die Verbindung einen möglichst geringen Widerstand hat.
Viele Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,
den dickeren Kondensator hatte ich, hat aber nicht funktioniert. Es hat den Anstieg zu stark nach unten gezogen.

Hallo Wolfgang,
klingt irgendwie seltsam. Du hattest den dickeren Kondensator direkt an Pin 3 und Pin 6 des Treibers angeschlossen (und, falls ein Elko, mit korrekter Polarität)? Der kann dann doch nur die Versorgungsspannung stabiler halten...

Ihr habt natürlich recht, der Elko bringt doch was. Keine Ahnung, was ich da mal wieder gemessen habe. Man sieht sehr gut, dass der Elko die Spitze beim Anstieg dämpft. Hier mal am Gate gemessen:

IMG_5921.JPGIMG_5922.JPG

Am Ausgang des MOSFET sieht's so aus:

IMG_5920.JPG

Den Zacken erzeugt übrigens der Arduino bzw. er entsteht am Eingang des Treibers:
IMG_5923.JPG

Und so sieht mein Board aus:
IMG_5918.JPG

Danke nochmals für die Unterstützung!

VG
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben