[DIY] wittinobiArduinoSwitchASCOMv1usb

Sorry, ich hab deinen Post erst mit einem haben Jahr Verzögerung gefunden, Lange Leitung eben....
Ich denke ist eine Frage der "Polling Time", wie oft abgefragt werden soll, die kann ja oft eingestellt werden.
Keep on going!!!
Servus Ralf

Hi Tobi,
ich sehe mir gerade das ASCOM Driver tutorial von Tom How auf der Ascom Developer Site an und lade derweil Visual Studio 2019 herunter. Bist du auch so vorgegangen? Würdest du mir deinen Treiber Code zur Verfügung stellen? Ich würde gerne selbst herumexperimentieren aber wenn möglich nicht bei Null anfangen....

Hi Tobi,
mit der Kommunikation stimmt alles. Ich hatte einen Gedankenfehler:
ASCOM dient ja nur als Interpreter, der Befehl zur Abfrage des Schalterzustands muss vom Client kommen (bei mir N.I.N.A.). Und das macht NINA nur, wenn NINA einen Schalter setzt und nicht regelmäßig (warum auch, persönliches Pech, wenn man den Schalter auch anderweitig setzten will).
ALSO: ich kann die Relais über meine Handbox oder über NINA setzen, das ist die Hauptsache. Der Schalterzustand in NINA aktualisiert sich erst, wenn ich dort auf den Schalter klicke.
VG
Ralf

Hallo Ralf,
stimmt, ...genau so irgendwie war/ist das.
Aber werd bei Gelegenheit mal wieder intensiver drüber schaun wenns geht...

Gruß
Tobi

Hi Tobi,
wenn ich in NINA mit dem Switch verbinden will muss ich immer erst auf das "Zahnrad" klicken, am öffnenden Einstellungsfenster muss ich nichts machen, OK und dann erst verbinden. Andernsfalls verbindet NINA zwar "erfolgreich", aber die Schalter sind nicht da... Ist das bei dir auch so???

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
ja, diese Verhalten hat sich irgendwann mal mit einem Update von NINA eingeschlichen.
Bin der Sache aber noch nicht nach gegangen.
Ich mach es seitdem so wie du.

Gruß
Tobi

Tja, das ist der Fortschritt, verläuft nicht immer in die gewünschte Richtung....
Dennoch schade, weil sich sonst alle Geräte mit einem Klick gemeinsam verbinden lassen.
Auf NINA Discord habe ich bezüglich dem Problem nichts gefunden. Hast du schon mal Stefan Berg gefragt?
Grüße
Ralf

Hallo Carsten,

jep, hast Recht. Hab mir das ZIP auch mal runtergeladen und kann da nicht direkt was erkennen zu Installation.
Ich hab jetzt mal ein bisschen weiter geforscht und auf CN noch einen Beitrag gefunden, bei dem jemand basierend auf "Wittinobi´s" Projekt sich eine Power-Box gebaut hat.

Vielleicht wirst Du da fündig. Ich schau mir die Seiten auch noch mal an:

Grüße
Hartmut

PS. wenn ich die SetUp-Datei ausführe, möchte er ein Dashboard installieren. Bei mir poppt dabei ein Fenster auf, wo nach einer ASCOM-Plattform gefragt wird.
Die habe ich auf meinem aktuellen PC nicht, nur auf dem Astro-PC. Eventuell probierts Du das mal aus... ggf. installiert er den ASCOM-Treiber da mit (?)

2024-07-14 11_55_38-wittinobiArduinoSwitchASCOMv1usbDRIVER.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also der ASCOM-Treiber für die Power-Box auf Basis des obigen Projekts wird installiert und kann unter NINA aufgerufen werden:

2024-07-14 12_40_27-NoMachine - Astro-PC.jpg

So, hier die Lösung auch für das Original Wittinobi-Projekt. Das folgende ZIP-File runterladen und entpacken:

WITTINOBI_Release.jpg

Darin befinden sich folgende Dateien (x64 für 64Bit Version):

Inhalt.jpg

Die Setup.exe ausführen...

In NINA unter "Schalter" suchen und dort den gefundenen Power-Box Switch aktivieren:

Switch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen mal probehalber die modifizierte Version auf einen NANO gespielt und unter ASCOM auf meinem N.I.N.A.-Astro-PC installiert.
Leider werden bei allen Messwerten keine Trennzeichen angezeigt. 23,45°C werden als "2345" angezeigt. Gefällt mir so nicht. Hab das dem Entwickler mal auf GitHub mitgeteilt und bin gespannt, ob er noch eine Lösung entwickeln wird.
Auf seinen Beispielbildern ist aber alles i.O. Liegt möglicherwweise am Problem, dass in Europa das Komme und ansonsten gerne der Punkt als Trennzeichen genutzt wird.
Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

siehst du mithilfe des Serial Monitors, was der Nano als Temperaturrückgabe Wert an NINA liefert?

Normal müsste das auch mit Punkt als Trennzeichen sein und dann müsste es NINA eigentlich richtig erkennen.

Vielleicht kannst du die betreffende Codezeile ändern.

Viele Grüße,
Alex

Hallo Alex,

daran habe ich auch schon gedacht und danke trotzdem für die Idee! Werde ich auch mal parallel zu meiner Anfrage machen. :y:
Ich befürchte aber, dass da der ASCOM-Treiber ggf. zusammen mit Ländereinstellung des WIN11/PC Mist baut.
An dem ASCOM-Treiber kann ich nichts machen, der ist total komplex programmiert. Da fehlen mir die Grundlagen zu.:eek:

Grüße
Hartmut

Hmm, die serielle Ausgabe bekomme ich noch nicht hin (zeigt immer 0.00 an).
Hab jetzt mal den Code abgeändert, sodass ich ohne Nachkommastellen arbeite. Damit bekomme ich zumindest eine halbwegs akzeptable Lösung hin. :)

Angezigt werden mir Temperatur, Luftfeuchte und daraus der berechnete Taupunkt. ALles in allem recht brauchbar um rechtzeitig die Heizungen am Teleskop zu aktivieren. Das könnte man dann im Code noch abfangen und automatisieren... :unsure:

So, das ganze hier ist aber schon Off Topic im Sinne des Thread-Erstellers und ich beende das mal hier.

Grüße
Hartmut

Workaround.jpg

P.S. kann nun den gesendeten Wert anzeigen lassen. Der ist ok und nutzt einen Punkt als Trennzeichen:

2024-07-23 17_17_53-wittinobiArduinoSwitchASCOMv1usbINO_mod_100 _ Arduino IDE 2.3.2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Doch noch ein letztes mal, sorry...

Problem gelöst. Die Daten werden tatsächlich nicht richtig interpretiert, wenn im Windows in den Systemeinstellungen als Dezimaltrennzeichen ein "Komma" eingetragen ist. Die globale Umstellung auf "Punkt" löst das Problem. Ich hoffe, dass ich keine anderen Auswirkungen nun in NINA habe.

2024-07-23 17_31_16-NoMachine - Astro-PC.jpg 2024-07-23 17_30_34-NoMachine - Astro-PC.jpg

Zurück
Oben