Dobson 10" oder 12"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ach, nicht doch so ein Volltubus Drum. ;)

Nee, dein Plan hat ein bisschen was. Erst reinschnuppern und dann gleich einen "gescheiten" Gitterrohr mit 16".

Aber ich würde weiterhin schon noch zB den Taurus 12" berücksichtigen.
Man hat damit, wenn man nicht des Öffnungsfiebers verfällt, ein sehr leistungsstarkes Teleskop, das eigentlich keine Wünsche offen lässt ausser nach gaaaanz grosser Öffnung . ;)

Der 12" kann auch dann nach dem Kauf eines 16"-20" weiterhin seine Dienste als tolles, kompaktes Reise und Mobil-Teleskop tun.

Aber die Wahrheit liegt im Teleskop des Betrachters.

wie siehts eigentlich mot der stabilität der gitterrohr dobson aus?
Also stehe die gut?

auf meiner terasse ists ja kein problem— da sind topfeben 60er fliesen auf stelzen verlegt. Aber öfters fahre ich auf den nächsten hügel— dort gibts schotter, wiese und Feld..

kann man die taurus z.b. Auch zusammengebaut in einer ecke stehen lassen und dann einfach auf die terasse tragen? Das Ding würde bei mir direkt neben der Schiebetüre zur terasse stehen...

wie siehts eigentlich mot der stabilität der gitterrohr dobson aus?
Also stehe die gut?
Da ist kein Unterschied. Die stehen wie alle Dobsons. Es sollten halt unten 3 Füße sein, damit es nicht wackelt.
Du brauchst einen einigermaßen ebenen Boden.

kann man die taurus z.b. Auch zusammengebaut in einer ecke stehen lassen und dann einfach auf die terasse tragen? Das Ding würde bei mir direkt neben der Schiebetüre zur terasse stehen...
Klar, die kannst du auch aufgebaut stehen lassen, wie alle anderen Dobsons.
Egal wie sie aufbewahrt werden, du musst die 2 Spiegel (Fang- und Hauptspiegel) gegen Staub schützen.
Also die Spiegel möglichst direkt staubdicht verpacken, zB mit dichten Stoff oder Kunstoff-Beutel.
Gibt es viele Möglichkeiten.
Bei Taurus gibt es für ihre Teleskope auch einen Transport/Verpackungs-Set.
Der ist sehr schön zur Aufbewahrung und Staubschutz, aber man muss das Teleskop dazu abbauen.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ein gute gebauter GRD ist auf jedem Untergrund stabil und auch in der Konstruktion.
Mein alter 12,5" war immer aufgebaut und wurde komplett zusammengebaut ins Auto gelegt und zur Beobachtung gefahren.
Angekommen: Rockerbox hingestellt, Tubus komplett zusammen in die Rockerbox gestellt. Aufbau 1 Minute. Danach den Rest aus dem Auto holen und den Spiegel kühlen lassen. Sucher montiert und dann mit der Justage angefangen. 2-3 Minuten maximal bis sie perfekt war. Danach den Peiler checken. Vergrößerung um 130 fach und damit dem Peiler abgeglichen und feinjustiert. Weitere 3 Minuten und los gehts mit dem Kucken. Einfacher gehts kaum.
CS

Hattest du wirklich einen guten Gitterrohrdobson mal im Vergleich getestet?

Der ist nicht nur deutlich leichter, du hast kein "Tubusdrum".
Und aufgrund der Konstruktion mit Sichelräder ist der Schwerpunkt und die Drehachse viel tiefer, dadurch ist die ganze Konstruktion viel kompakter, leichter.

Im Vergleich habe ich nicht getestet, wohl aber mit guten Gitterrohrdobsons beobachtet. Wenn die Dinger stehen - dann sind die gut. Aber das wird für mich persönlich erst interessant, wenn ich einmal auf 16"+ Öffnung umsteige. Bis 12" geht für mich Volltubus völlig in Ordnung und ist unschlagbar schnell startklar.

Stefan Korth

Hallo zusammen,

Ich hatte früher einen 12 Zoll Gitterdobson (Explore Scientific) und bin vor 5 Jahren auf den Skywatcher 10 Zoll Flextube umgestiegen. Das war die richtige Entscheidung für mich, weil dieses Teleskop einfach viel schneller einsatzbereit ist, und man keine Zeit mit Geschraube beim Auf-und Abbauen verbringen muss. Den Öffnungsverlust habe ich gemerkt, es waren aber keine Welten. Unterm Schnitt war es die viel höhere "Convenience" für mich wert. Dann habe ich mir vor kurzem noch eine passende kompakte (und leichte!) Rockerbox aus Holz anfertigen lassen (siehe hier: AstroGoods Astronomy Products: Customer comments and telescope photos.). Damit ist das Teleskop gleich auf einem ganz anderen Level. Ich kann das Teleskop in einem Stück in den Garten tragen und muss es nur ausziehen, was nur wenige Sekunden dauert.

Beste Grüße
Hermann

So, die Bestellung ist raus.
Geworden ist es nun das 300er Flex von Skywatcher:
-sicherer Stand
-in wenigens Sekunden einsatzbereit, dabei aber trotzdem "Staubdicht" verpackt
-robust (und halt schwer...) - steht in einer Wohnzimmerecke und wird wohl dank Kleinkind ofmals strapaziert
-relativ günstig

Vielleicht kommt ja mal etwas anders dazu - dann vermutlich mit Schwerpunkt auf Fotografie (als Ergänzung zum ebenso bestellten neuen Skywachter star adenturer 2i)

Das Thema digitale Teilkreise habe ich mal ad Akte gelget und mir eine Sternkarte gekauft...
Interessant wäre allerding eine Gradskala zum groben Einstelle am Teleskop aus einer App heraus - irgendetwas zum aufkleben etc.? Gibt es sowas?

lg Florian

...
Interessant wäre allerding eine Gradskala zum groben Einstelle am Teleskop aus einer App heraus - irgendetwas zum aufkleben etc.? Gibt es sowas?
Hi Florian,

es gibt die Android App SkEye.
Die behauptet, dass du damit sogar das Teleskop genau nach Karte ausrichten kannst.
Dazu muss das Smartphone am Teleskop montiert werden. Da gibt's entsprechende Halter.

Ich habe die App, kam aber nicht richtig dazu sie am Teleskop zu testen, allerdings mit einem Tablett statt Phone.
Siehe auch hier:

Ist ja nicht teuer wäre interessant ob es bei dir funktioniert.
Ein Problem ist der Kompass Sensor. Es muss so befestigt werden, dass der nicht durch Metall gestört wird.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben