Addie
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
nach über 10 Jahren Pause beschäftige ich mich gerade - da der Himmel in den letzten Tagen hier in der Eifel grandios war
- wieder einmal mit dem Thema Astronomie. Ich habe ganz früher mal einen 114er-Refraktor mit Montierung gehabt, wollte aber immer schon einen Dobson mit viel Öffnung haben. Und ich geb zu, ich bin zu faul zum Suchen bzw. WENN ich denn mal zum Beobachten komme, dann möchte ich die Zeit möglichst optimal nutzen können. Ich MUSS ja nicht GoTo machen, aber die Möglichkeit hätte ich gerne.
Ich hab da zwei Dinge im Auge:
- Das Orion SkyQuest für rund 1.200 €, biespielsweise hier
- Das Skywatcher Skyliner für rund 1.750 €, beispielsweise hier
Das Orion ist schon was älter, gab's glaube ich vor 10 Jahren auch schon. Was ich so gehört habe, waren die Leute ganz zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis.
Das Skywatcher kenne ich noch gar nicht.
Was meint ihr, lohnt sich der Preisunterschied?
Vergleich: das Skywatcher ist etwas transportabler. Ich habe einen Kombi und bei 1,92 m recht kräftig, daher ist mir das nicht ganz so wichtig. Skywatcher hat 42.000 Objekte an Bord, aber ich denke, die 12.000 des Orion werde ich in meinem Leben auch nicht mehr abarbeiten können.
Sind die Funktionsweisen der GoTo's vielleicht deutlich unterschiedlich? Persönlich habe ich da noch keine Erfahrung mit, bei beiden liest sich das recht einfach.
Spiegelqualität/-glas: beim Orion steht "Hauptspiegel parabolisch - Low Expansion Pyrex", beim Skywatcher nur "beugungsbegrenzte Optik", ich gehe mal davon aus, dass das "nur" BK7 ist. Das spricht für den Orion, oder?
Was die feine Nachführung angeht, kann ich keine Hinweise finden, der für einen der beiden spricht. Vielleicht hat da jemand Erfahrung.
Meine Tendenz ist daher: den Orion mit LE-Pyrex für weniger Geld nehmen, weniger Objekte und mehr Gewicht in Kauf nehmen, dafür mehr Geld in bessere Okulare oder Zubehör stecken.
Was meint ihr?
nach über 10 Jahren Pause beschäftige ich mich gerade - da der Himmel in den letzten Tagen hier in der Eifel grandios war
Ich hab da zwei Dinge im Auge:
- Das Orion SkyQuest für rund 1.200 €, biespielsweise hier
- Das Skywatcher Skyliner für rund 1.750 €, beispielsweise hier
Das Orion ist schon was älter, gab's glaube ich vor 10 Jahren auch schon. Was ich so gehört habe, waren die Leute ganz zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis.
Das Skywatcher kenne ich noch gar nicht.
Was meint ihr, lohnt sich der Preisunterschied?
Vergleich: das Skywatcher ist etwas transportabler. Ich habe einen Kombi und bei 1,92 m recht kräftig, daher ist mir das nicht ganz so wichtig. Skywatcher hat 42.000 Objekte an Bord, aber ich denke, die 12.000 des Orion werde ich in meinem Leben auch nicht mehr abarbeiten können.
Spiegelqualität/-glas: beim Orion steht "Hauptspiegel parabolisch - Low Expansion Pyrex", beim Skywatcher nur "beugungsbegrenzte Optik", ich gehe mal davon aus, dass das "nur" BK7 ist. Das spricht für den Orion, oder?
Was die feine Nachführung angeht, kann ich keine Hinweise finden, der für einen der beiden spricht. Vielleicht hat da jemand Erfahrung.
Meine Tendenz ist daher: den Orion mit LE-Pyrex für weniger Geld nehmen, weniger Objekte und mehr Gewicht in Kauf nehmen, dafür mehr Geld in bessere Okulare oder Zubehör stecken.
Was meint ihr?
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: