Dobson 20" f/4 mit Giacometti Spiegel kaufen?

Hallo Raul,

mit der Standardkonfiguration wie ServoCAT installiert ist, geht das mit der Goto Funktion nicht. Hier sind AZ und ALT geklemmt. Wenn du die Goto Funktion nicht nutzen möchtest kannst du lediglich in AZ manuell bei Entkoppelung bis nahe ans Ziel „Schieben“ und dann wieder koppeln. Den Rest dann mit dem Handpad bewegen.

In ALT geht das so nicht, da hier eine Art Draht mit 1-2 Schlaufen um den zugehörigen ALT-Roller gewickelt werden muss. Zusätzlich muss zur Kalibrierung des Systems das Teleskop in genau vertikale Position gebracht werden. Das läßt sich nur mit dem Motor bewerkstelligen.

Allerdings habe ich oben bereits erwähnt, dass die Motoren draußen wirklich unkritisch sind. ;)

Viele Grüße
Werner
 
Ah ok. Danke dir. Die Stahlschnurr hatte ich mal gesehen.

Weil das StarDrive hybrid anbietet, also auch manuell ohne auskoppeln zu müssen oder sonstiges. Leider gibt es wie bei dem Spiegel keine Informationen dazu. Allerdings habe ich mir die Bilder auf Astrobin nochmal angeschaut und dieser Giacometti Hauptspiegel macht wirklich gute Bilder. Vielleicht ist der Spiegel doch ganz gut :) Muss noch ein paar Nächte schlafen und darüber nachdenken :)

Viele Grüße,
Raul
 
Hallo Raul,

Tja, mach das…Versuch macht klug, wie man so schön sagt. :giggle:

Viele Grüße
Werner
 
Hallo,
ja, ja, als ich mir 1995 einen Starfinder Dobson 12.5" gönnte, war der nächste Gedanke, 60 cm Öffnung wäre auch nicht schlecht.....
Meine "Finanzministerin" sagte, sei mit dem zufrieden, was du hast. Das ist bis heute geblieben. Nun erfreue ich mich seit Sept. 2023 an einem C 8.

Gruß Günther
 
Ja klar. Bei mir ist auch das Geld das Problem. Und natürlich kommt man selten dazu, 500mm bei Videos auszureizen. Klar, ich könnte den Spiegel von außen abschätzen und mir 30-40cm nutzen, wenn das seeing nicht perfekt ist, aber ob sich das dann lohnt so viel Geld einzustecken, da bin ich immer noch am überlegen.

Meine 16er habe ich auch noch nicht getestet. Den baue ich gerade auf Carbon.

Viele Grüße,
Raul
 
Ich habe gerade gesehen, dass hier im Forum auch ein 20" angeboten wird: SkyVision T500 (500/2000) Dobson | ServoCat | Nexus PRO

Der scheint für den Preis ordentlich zu sein. GoTo ist auch schon an Bord. Einzig der Spiegel mit 45mm dicke ist mir etwas zu dick :)

Aber dafür gibt es einen umfangreichen Prüfprotokoll und der Zustand scheint auch gut zu sein. Für den preis bekommt man üblicherweise nur den Spiegel opder nur die Struktur.
 
Tja, so etwas muss man sich immer vor Ort anschauen und da ist Ungarn für viele hier nicht unbedingt der kürzeste Weg. Vor einigen Jahren bin ich auch mal vergebens nach Südfrankreich (ähnliche Distanz) gefahren, damals „außer Spesen nichts gewesen“. Aber das muss ja nicht in diesem Falle zutreffen. :giggle:

Viele Grüße
Werner
 
Na ja, ich würde im schlimmsten Fall per Spedition kaufen. Auf den Bildern sieht alles vernünftig aus. Messprotokoll vom Spiegel habe ich beide vorhin per Mail erhalten. Und günstiger komme ich an einem guten 20" miot ServoCat bestimmt auch nicht mehr.

Nur beim Spiegel warte ich auf Rückmeldung bezüglich Material.
 
Hallo Raul,

es geht bei einem solchen Kauf nicht ausschließlich um den HS mit Meßprotokoll, sondern um die gesamte Mechanik/Elektronik und korrekte Funktion aller Komponenten. Wie stabil beispielsweise das gesamte Konstrukt ist, wird man über Mailkommunikation eher schwierig feststellen können.

Desweiteren habe ich über die Jahrzehnte die Erfahrung gemacht, dass kein Papier den Liveblick am Stern/Planeten und die sich daraus ergebende eigene Analyse ersetzen kann. Etwas anders sieht das für neue Waren mit Rückgaberecht/Garantie aus.

Aber so macht jeder seine eigenen positiven/negativen Erfahrungen. ;)

Viele Grüße
Werner
 
Ja das stimmt. Allerdings wird das durch die Entfernung und Wetterlage alles schwierig mit testen.

Was mich momentan vor einem Kauf abhält ist die Tatsache, dass der Backfocus anscheinend zu niedrig ist. Laut Aussage fährt er bei visueller Beobachtung den Fokuser nur rund 10mm mit Paracorr aus. ohne paracorr wäre ddas also 0 oder darunter. Mit Kamera habe ich einen längeren Fokusweg nach hinten als visuell. Das heißt ich würde damit garnicht in den Fokus kommen. Schade. Andererseits meinte er, mit einer CCD sind sie in den Fokus gekommen. Na ja im schlimmsten Fall müsste ich die Stangen etwas kürzen, was auch kein Hexenwerk ist. Bezüglich mechanik ist SkyVision da kein unseriöses Unternehmen.
 
Messprotokoll vom Spiegel habe ich beide vorhin per Mail erhalten.
Hallo Raul,
da wäre natürlich interessant zu wissen, ob eine Astigmatismus Kompensationsmessung gemacht wurde?
Hat der Spiegel eine Seriennummer bzw. eine Gravur die mit dem Messprotokoll übereinstimmen?
Auch würde ich mal nachfragen ob der Spiegel beim Hersteller bekannt ist und ob dieser eine Nachmessung akzeptiert, auch wenn aus zweiter Hand?
LG
 
Der Spiegel hat eine eigene Messing und würde zusätzlich nachgemessen. Jetzt müsste nur noch die Nummer übereinstimmen.

Nach meiner Recherche könnte der bei 45mm dicke Suprax sein bei 500mm. Michel, der bei skyvision bis 2020 ungefähr die Spiegel selbst herstellte, nutze meist dieses Material. Das wäre natürlich Klasse
 
Ich habe heute erfahren, dass der Spiegel bei dem SkyVision Dobson aus Schott Suprax ist. Das ist an sich nicht so schlecht und mit 45mm ist der auch nicht so anfällig wie die dünneren Spiegel. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich überhaupt einen Dobson 20" für Planetenfotografie nutzen möchte und der Platz dafür überhaupt gegeben ist.
 
Hallo Raul,

tja, muss man sich vorher gut überlegen und die Nachteile mit den Vorteilen abwägen.

Ich bin kein (Planeten-)Fotograf, kann demnach nicht final abschätzen, ob man auf in unseren Breiten gewonnen Planetenaufnahmen einen lohnenswerten Unterschied zwischen 16“ und 20“ bemerkt. Die volle Auflösung ist ja nur um 1,25x besser und vermutlich aufgrund unseres Seeings je nach Standort und lokalen Verhältnissen außerordentlich selten bis nie zu erreichen.

Lediglich in der Belichtungszeit hat man aufgrund der ca. 1,56x größeren Spiegelfläche gewisse Vorteile, die allerdings wieder durch gestiegene Auskühlzeit und dickerem HS etwas relativiert werden.

Bei visueller Beobachtung wird der Unterschied v.a. bei lichtschwachen Objekten schon sichtbar, aber das ist glaube ich bei dir eher nicht so relevant.

Viele Grüße
Werner
 
Genau das sind eben wichtige Punkte. Wahrscheinlich beeinflusst mich gerade auch die Tatsache, dass ich es für ein ausgesprochen gutes Angebot halte und das eben nicht oft der Fall ist, dass man ein relativ gut gebautes und günstiges Teleskop mit viel Zubehör und Goto bekommen kann.

Visuell ist das wahrscheinlich auch nochmal etwas anderes als fotografisch.

Viele Grüße,
Raul
 
Guten Morgen,

nein wäre es nicht. :) Denn wenn ich etwas möchte, kaufe ich es trotzdem. Und bei einem Gitterrohr Dobson wie dem SkyVision kann man alles bis auf die Höhenräder runter zerlegen und irgendwie verstauen. Ob man das Teil dann aber jedes Mal aufbauen möchte, ist halt die Frage. Vieles weiß man erst, wenn man es hat. Und manchmal ergeben sich aus Fragestellungen verschiedene Ansichten, die einem selbst dann zum nachdenken anregen und die Entscheidung eventuell erleichtern.

Viele Grüße,
Raul
 
Hallo,
habe d.J. auf der ATT Essen einen Gitterohr 20" "in den Händen" gehabt. "Butterweiche" Nachführung, mit einer Hand, allerdings Preis nichts aus der Portokasse.
So etwas reizt mich natürlich für die V. St. wäre auch ein Beob.-Reichweitengewinn ggü. dem hier eingesetzten C 8. Man darf ja mal träumen....
Wenn ich es bedenke, es werden sogar 50", Preis "nur" 123.ooo Dollar (oder billiger geworden ???) angerboten. Allerdings Einblickhöhe gute 4.75 m.

Da liebe ich mir den für viele Jahre eingesetzten 12.5" "Rohr-Dobson". Ideal waren 304fach und brachten hier bei dem Himmel, bloße Auge = 5mag, durchweg 15.3mag, gehalten und nicht nur blickweise.

Zu Raul: es gibt doch auch eine Art Transportwagen, wi große Dobson gut Platz haben. Habe so einen Transportwagen schon einmal auf einem Bild gesehen und ist gar nicht einmal so teuer.

Gruß Günther
 
Hallo Günther,

Deine Antwort wirft mehr Fragen auf, als sie beantwortet...

Gruß Horst
 
Hallo,
es ging doch hier um einen Transportwagen, oder habe ich da etwas am Begriff falsch verstanden. Das um 20.17 Uhr gezeigte sah in meinen Augen nicht nach einem Transportwagen aus, oder ???

Gruß Günther
 
Hallo,
bitte tausendmal um Entschuldigung. Stäbe am Gerät verweisen meist auf einen Hauptspiegel. Man wird langsam alt, und 22.30 Uhr sagen mir, "langsam Zeit für die 2-m Liege"....

Gruß Günther
 
Hallo,
man gut daß man hier nicht abgestraft wird, um es anders auszudrücken: endlich mal die Kl.... zu halten.
Hallo Günther,

ich schreibe Dir hier mit meinem Privataccount, wohl wissentlich, dass auch dies ein OT Beitrag von mir ist:

Du genießt ein wenig Kultstatus und bist auch persönlich ein wirklich sehr netter älterer Herr.
Es geht aber nicht, dass Du bei jeden Thread Nebenschauplätze eröffnest, die nichts oder im besten Fall sehr wenig mit dem Threadthema als solches zu tun haben.
Hier erwähntest du (fast) auch dem Nichts Transportkarren für einen Dobson, postest einen Link dazu der allerdings nur auf die Artikelsuche verweist und mit dem Suchbegriff " Transportplattform" nichts findet. 5 Minuten Lebenszeit vergeudet für nichts. Raul, den du explizit angesprochen hast, wird dies bestätigen können. In einem anderen Thread im Forum "Montierungen" sinnierst Du über Grenzgrößensichtbarkeit. Wo hat das noch mit Montierungen zu tun?
Ein weiteres Posting mußte gelöscht werden, da du darin einen User auf seine Signatur angesprochen hast. Was hat das mit dem Thema zu tun?

Bitte schreibe in solchen Fällen die User per PN an. Man wird Dir sicher gerne und freundlich antworten.

Und in Fällen wie Fragen zur Grenzgröße: Erstelle einen Thread dazu und freue dich auf eine rege Diskussion.

Aber bitte belasse Threads die andere Leute für ihre Anliegen erstellt haben beim Thema. Dann wird dir auch niemand unfreundlich dazwischen funken.

Gruß Horst

P.S.: An den TO : Wir werden falls nötig und gewünscht den OT-Teil aus dem Thread ausgliedern...
 
Hallo Horst,
lese eben deine netten Zeilen. Nehme niemandem etwas übel, das sei schon einmal klargestellt. Ich hatte mich ja berichtigt, wg. der Stangen / Fernrohr....
Werde in Zukunft nur noch lesen und evtl. unter "Veränderliche Sterne" = eigener Thread "meinen Senf dazugeben".
Wünsche dir einen schönen Tag.

Gruß Günther
 
Zurück
Oben