Dobson durch Paketversand total zerstört

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alnitak

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde,
heute kam mein Paket mit dem 8" F/6 Dobson an. Der Spiegel war ein Eigenschliff aus Zerodur. Alle erforderlichen Komponente sollten von Astro Optik Martini verbaut werden. Dieter erklärte sich für etwas Mehraufwand bereit, mir das Dobson fertig zu konstruieren. Mir fehlt halt Zeit, Platz.....
Dann traf mich fast der Schlag als ich das Paket öffnete. Ich hatte eh schon so ein komisches Gefühl als ich eine Art Splitterpoltern im Inneren des Paketes hörte. Mir kann man sagen was man will, das Paket wurde nicht einfach mal kurz in den Lkw geworfen, denn hier ist ja alles im [zensiert] !! (Nur dazu gesagt, Das Teleskop war anständig von Astro Optik Martini verpackt!) Glaubt mir Freunde, hier handelt es sich für mich nicht nur um einen 8er GSO von 200 €. Mein Kleiner Junge ist jetzt 9 Jahre alt. Mit dem Schliff begann ich 2005, lies ihn 2011 bei Befort beschichten. Es dauerte halt Jahre da ich beruflich kaum dazu kam. Jetzt wollte ich uns das Teleskop zu Weihnachten schenken. Ich bin echt kurz vorm Heulen
Gruß
Christian

Anhänge

• DSCN2037.JPG
    DSCN2037.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 2.757
  • DSCN2038.JPG
    DSCN2038.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 2.716
Hi Christian ,
du tust mir wirklich leid ?.
Aber das ist wohl der Kracher , kaum zu glauben !
Sieht ja fast so aus wie wenn der LKW drueber gebrettert waere . Einfach unglaublich .

Mehr faellt mir da nicht mehr ein , bin einfach sprachlos .
Hoffentlich bekommst Du den Schaden erstattet, wobei das nicht dasselbe ist , wie wenn du deinem Sohn dein eignes erbaute geschenkt haettest .
Lg und CS
Claude

Hallo Christian,

das ist echt übel, was ist denn da um Himmels Willen passiert? Hat sich der Hauptspiegel durch einen Sturz (oder was auch immer) gelöst und hat den Rest zertrümmert? Die Spinne scheint ja noch an zwei Schrauben zu hängen...hat der OAZ auch etwas abbekommen oder sieht der nur leicht schief aus? Hat der Spiegel arg gelitten, sind das Ausbrüche an der Kante?

Schei.ße, sowas hab ich noch nicht gesehen, hoffentlich läßt sich wenigstens irgendwas retten! Das ist mal echt kein schöner Anblick...

Viele Grüße Felix

Hallo Freunde,
ja es sieht so aus als wenn der Hauptspiegel Prellball gespielt hat. Die Spinne ist komplett an zwei Seiten ausgerissen. Der Hauptspiegel ist und will ich so nicht mehr nutzen. Er ist nun ein Kronkorken. Den Fangspiegel gibt es zweimal und in den Trieben des Okularauszuges sowie in der Zahnradarmatur sind die Glassplitter. Das Knirschen geht durch Mark und Bein, glaubt mir!

Hallo Christian

das tut mir echt Leid. Ich hoffe der Versand war im Wahrenwert versichert. Angesichts des Schadens kann das Teleskop aber auf keinen Fall ordnungsgemäß verpackt gewesen sein. Solch "rohe Gewalt" die IN den Tubus rein geht, kann beim besten Willen nicht mit einer vernünftigen Verpackung passieren. Also es ist wirklich schwer vorstellbar, wie das abgelaufen sein soll. Ganz ehrlich, mit UPS vernünftig versandt, fertig. Wie ist das denn alles abgelaufen? Warum ist der Tubus innen eigentlich nicht geschwärzt? Was hat Astro Optik Martini denn am Teleskop gemacht?

Wirklich schade :(

Grüße,
Christian

Hallo Christian,

das ist wirklich sehr bitter und eigentlich durch nichts wieder gutzumachen, Erstattung kann da nur ein kleines Schmerzensgeld sein. Vermutlich wird auch das schwer sein, da der Wert Deiner eigenen Arbeit gegenüber UPS nur schwer vermittelbar sein wird.
Kannst Du das Teleskop wenigstens noch so herrichten, dass Du einen anderen 8 f/6 Spiegel einbauen kannst? Damit Dein Sohn wenigstens Freude hat? Meine Tochter ist auch 9 und würde den Unterschied in der Optik sicher nicht bemerken.

Achso, sag mal Christian, wurde das Paket mit irgend welchen Aufschriften wie "Vorsicht, nicht werfen" o.ä. versandt und der Versand entsprechend von Herrn Martini beauftragt?
Meine Postfrau sagte mir mal, dass auf einem Paket alles stehen darf. Beachtet wird es aber erst, wenn vom Absender die entsprechende Versandart gezahlt wird, sonst spielen die Transportunternehmen sinnbildlich gesprochen trotzdem noch Fußball mit dem Paket.

Ich wünsche Dir eine halbwegs gute Lösung für Deinen Sohn

Beste Grüße

Rene

Hallo Christian,

oh Mann, da kann man deine Wut/Traurigkeit mehr als nachvollziehen :krank: Zum Thema Versand schrieb ich ja hier schon etwas, schlimm, dass sich das einmal mehr hier bewahrheitet hat ;(

Ein Selbstschliff ist ohnehin niemals zu ersetzen, das steht mal fest! Aber: Wenn der erste Schock überwunden ist, dann schau dir das ganze nochmal unvoreingenommen an - möglicherweise ist der Schaden kein Todesurteil. Auf den Bildern ist das schwer zu erkennen, aber der Spiegel an sich ist heil oder?! Der Rand ist abgesplittert wenn ich das richtig deute. Vielleicht wirst du mit einer Blende, die den angefressenen Rand bedeckst doch noch zum Ziel kommen! Die Qualität des Selbstschliffs kann mit einiger Wahrscheinlichkeit den minimalen Öffnungsunterschied zu einem Standardspiegel locker übertrumpfen! Schmeiss ihn jetzt auf keinen Fall weg, irgendwann wird der hässliche Unfall vielleicht Teil der ohnehin schon interessanten Geschichte dieses Spiegels werden :Trost:

urde das Paket mit irgend welchen Aufschriften wie "Vorsicht, nicht werfen" o.ä. versandt und der Versand entsprechend von Herrn Martini beauftragt?
Meine Postfrau sagte mir mal, dass auf einem Paket alles stehen darf. Beachtet wird es aber erst, wenn vom Absender die entsprechende Versandart gezahlt wird, sonst spielen die Transportunternehmen sinnbildlich gesprochen trotzdem noch Fußball mit dem Paket.

Wie im anderen Thread schon angeklungen hab ich bei der Post gearbeitet und mir sagte mein Chef immer: Macht bloß keine entsprechenden Sticker drauf, es gibt eine Menge fieser I***** die dann erst recht Fußball damit spielen... ich weiss nicht in wie weit das stimmt, habe aber einige Reklamationen mit diesen Aufklebern vor mir gehabt. Welcher Paketdienst war es denn?

Viele Grüße Benny

Hallo,

das ist alles traurig- aber wahr...
Ich tippe mal, das Paket ist vom LKW gefallen und der Spiegel hat durch seine Masse den Rest besorgt.

Mir sind leider auch so ein paar Dinge mit Transportunternehmen passiert. So habe ich z.B. eine kleine, feinmechanische Fräsmaschine erworben (300kg), die hier angeliefert wurde. Schon beim Abladen hatte ich so ein komisches Gefühl und habe den Fahrer gebeten, einen Moment zu warten (er hatte das so was von eilig...) Nach dem Öffnen der Verpackung... ich mache es kurz: Riss im Gehäuse, Spindeln / Handräder verbogen und ein paar andere Sachen. Fahrer: das war schon Verkäufer (Firma): Wir haben dem Fahrer extra gesagt, dass er die Palette besser sichern muss. Androhung Klage: Transportunternehmen hat Schaden gezahlt.

Schwierig war nur, dass es keine neue Maschine war (50 Jahre alt) und ich einen Kostenvoranschlag für die Versicherung benötigte. Die Reparatur hätte den Kaufpreis überschritte und so wurde mir der reine Kaufpreis erstattet. Mit viel Mühe und Zeit habe ich die Maschine dann wieder hergerichtet.

Das Wichtigste ist (und so mache ich das jetzt IMMER)- wenn ein Paket kommt: Aufmachen im Beisein des Zustellers.

CS *entfernt*

Hallo Christian,

das ist ganz großer Mist, ich fühle mit Dir.
Dieser Schaden ist nicht zu ersetzen, auch wenn Du Geld dafür bekommst.

Ich hatte mal drei Jahre lang Blick auf/in einen Paketdienstbetriebshof.
Nicht ständig, aber eben immer wieder mal passierten dort Dinge, die diesen Schaden auch bei guter Verpackung plausibel erscheinen lassen. Da braucht es nicht mal den schlimmsten Fall eines heftigen Verkehrsunfalls mit dem Zustellerfahrzeug, aber auch das gibt es.
Das Zeug wird oft genug wieder zusammengekratzt und zugestellt, wenn es nur irgendwie geht.

Ich selbst hatte sogar mal den Fall, dass defekte Teile sogar in einer anderen als der ursprünglichen Umverpackung ankamen.

Gruß
*entfernt*

Hallo Christian,

war an dem Paket gekennzeichnet wo "oben" ist (Spiegel unten)? Wenn der Spiegel im Paket oben war und wenn er unzureichend befestigt gewesen sein sollte, hätte er sich auch ohne besondere Gewaltanwendung auf den Weg machen können. Kannst Du noch feststellen, ob der Spiegel ordnungsgemäß befestigt war?

Grüße

Kurt

Hallo,

Ich weiss nicht ob eine Beschriftung mit "oben" wirklich weiterhilft. Unser derzeitiger Paketfahrer spricht kein deutsch und nur radebrechenes englisch, da musste ich schon mehrfach mit Händen und Füßen argumentieren damit er MEIN Paket aus dem Auto holt und nicht damit weiterfährt, inzwischen darf ich selbst im Wagen kramen und mir raussuchen. :D

Gruß Benny

Hallo,
vielen Dank für Euer Mitgefühl und die posts.
das Paket war gut verpackt. Genau so wie üblich für Dobsons. Das weis ich weil ich vor Jahren mal einen GSO bei Teleskopservice bestellte.
Für mich sieht es wirklich so aus als wenn das Paket von hoch oben wie Gabelstabler etc. gefallen ist. Da hätte der Newton in Watte eingepakt sein können, hätte nichts genützt. Wobei, wenn ich in den Tubus sehe und die Anzahl der Schrammen (und richtig tiefe Schrammen) betrachte, ist das Paket mehr als einmal "gefallen". Ich habe mit D.Martini gestern abend noch kontaktiert. Wir werden Montag mal weitersehen.
Gruß
Christian

Hallo Cristian,

das Paket war mit Sicherheit beim Transport hoch gelagert, durch Sturz der Einblickseite nach unten hat sich der sich Spiegel dann losgerissen!

Das geht dann aber nur wenn die Spiegelklammern entspannt montiert und nicht gesichert sind!
Nicht gesichert heißt in dem Fall, dass beim entspannen des Spiegels die Halteklammer nicht entsprechen zur Spiegelfassung hin unterlegt sind, also nicht festgezogen werden können! Dadurch können sich die Schrauben beim Transport sehr leicht so lockern, dass der Spiegel herausfallen kann!

Das habe ich jetzt schon mehrfach gesehen, dass so der Spiegel einfach entspannt wird, ohne wieder eine Schraubensicherung sicherzustellen, auch schon bei einem von Händler nachgebessertem Teleskop eines Bekannten.

Wie viele Halter waren den lose oder abgerissen an der Spiegelfassung, oder hat sich der Spiegel samt Fassung auf seine unheilvollen Weg gemacht?

Gruß Günter

Hallo -

nicht, dass ihr meine Frage falsch versteht: das ist sicher durch unsachgemäßen Transport passiert, unsagbar ärgerlich, und die Zeit und das Herzblut wg. selbst Schleifen kann eh nicht ersetzt werden.

Aber ist das denn 'üblich', dass ein Masseteil wie ein Teleskopspiegel überhaupt im Volltubus eingebaut versendet wird - meinetwegen auch 'regelkonform' stramm mit den Spiegelklammern gesichert? Ich hätte doch erwartet, dass ein Spiegel extra verpackt und versendet wird, auch schon ein 8" ! Dass dieses Paket dann auch beim 'Fussballspielen' oder Unfällen zerstört werden kann, ist klar - aber sicherer wäre das doch allemal, als nur durch Klammern und einer, manchmal mit drei Minischrauben am (Papp-)Tubus befestigten HS-Halterung vor dem 'freien Fall' geschützt.

Ich habe meinen 12" mit geteiltem Tubus direkt beim Astrotreffen abgeholt - darf aber nicht dran denken, wie der ursprünglich vom Händler zum 'Umbauer' transportiert wurde… Allerdings von Privat: da gelten ja noch andere 'Sicherheitvorkehrungen' als beim Paketdienst-Subunternehmer.
Natürlich hoffe ich auch, dass der Schaden soweit wie möglich vom Dienstleister reguliert wird, und zumindest der Selbstschliff durch Neubelegung und Abdecken der abgesplitterten Stellen noch 'zu retten' ist. Dass mindert klar nicht den ganzen emotionale Ärger, den dieser Vorfall hervor ruft.

gesicherte Grüße
Manfred

Hallo Christian,

"Solch "rohe Gewalt" die IN den Tubus rein geht, kann beim besten Willen nicht mit einer vernünftigen Verpackung passieren." - Leider muß ich Dir wiedersprechen. Das kommt so oft vor, daß wir dazu übergegangen sind, alles große nur noch auf Palette zu versenden, trotz der Mehrkosten. Wir verlieren dadurch Kunden, weil wir dann teuer sind. Aber sonst ist Glasbruch alltäglich. Leider ein sehr verbreitetes Phänomen.

Clear skies

Tassilo

Als ich meinen 10" Carbon Newton vom TS Shop bestellt hab, kam der Hauptspiegel in einer extra Kiste und das war ein riesen Karton (ca. 1,50m hoch und 1m breit) voll mit Polster und Styroporflocken. Das Teil hätte fast nicht durch meine Wohnungstür gepasst. Der Tubus war ebenfalls in einem großen Karton.

Hab zwar danach 20 gelbe Säcke voll mir Styropor entsorgen müssen, aber das war es definitiv wert. Die Teile hätte man per Katapult liefern können und die wären heil angekommen.

Ist natürlich echt echt bitter was dir passiert ist, vorallem weil so viel Arbeit drin steckt.

Hallo Freunde,
ich konnte derweil zum Thema keine neuen Beiträge schreiben. Da die Angelegenheit vorerst immer noch ungewiss war und noch nicht abgeschlossen ist. Jedoch letztendlich in eine für mich " glücklichen Fertigungsphase " gelangte. Neue Optik Optik von Orion UK in "Ultra Grade" wurde bestellt. Ich schätze es dauert nicht mehr sooo lange bis ich dass Fernrohr abholen kann. Ich werde dann aber auf jeden Fall hier weiter schreiben und erzählen.
Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Christian,
das ist mies gelaufen, einem Kollegen aber im September passiert.
Er verschickt sein GSO China Dob 10" nicht Original aber sehr gut verpackt per UPS.
Der Käufer bekommt das Demolierte Teil und schickt es zurück.
Tubus verbeult, FS Spinne an 2 Armen gebrochen und an den anderen Verbogen. Dellen an mehren Stellen also auch nicht nur einmal "gelandet"
HS Zelle Gebrochen, und der HS an einer Ecke gesplittert. Kurzum Totalschaden.
Ich will nicht der Buhmann sein, aber er hat es nicht ersetzt bekommen.
Geld weg, Teleskop kaputt, der Karton wurde von außen nicht als Bruchware gekennzeichnet.
Aber rechtfertigt das den Umgang mit dem Paket?
Wenn ich deine Bilder sehe, habe ich das Gefühl eines Deja-vu`s. Das macht mich echt sauer.
Mark

Hallo Mark,
ich habe noch gar nicht das Bild vom HS (nach der Bergung) gepostet :

Anhänge

• Foto0439.jpg
    Foto0439.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 1.542
Das ist ganz fies.
Ich hoffe du kommst am Ende besser weg.
Zu retten ist da nix mehr.
Grüße
Mark

Hallo Sternfreunde,
ich schaffe es heute endlich mal wieder was zu Thema zu schreiben. Also vor gut 2 Wochen war ich zu Astro Optik Martini meinen "neu ersetzten" Dobson abholen. Spinne + FS und Hauptspiegel sind neu. Es handelt sich um einen Orion UK ultra grade mit Lambda 1/10. Gerade bin ich dabei die Rockerbox u. Schellen in Anthrazit zu streichen.
Den Tubus kleidete ich bereits vor ein paar Tagen innen mit Velours aus (kribbel-Vampierzähne) :smiley64:
Hier hab ich noch ein paar Bilder dabei :

Anhänge

• Foto0474.jpg
    Foto0474.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 923
  • Foto0471.jpg
    Foto0471.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 947
und noch zwei Bilder :smiley47:

Anhänge

• Foto0470.jpg
    Foto0470.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 978
  • Foto0472.jpg
    Foto0472.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 1.064
Ohje, Christian (hallo Namensvetter).

Sei dir auch meiner Anteilnahme gewiß.
Ich erhielt mal einen gebrauchten Newton, total eingedellt, aber Spinne und Spiegel war ok. Da war halt nur ausbeulen angesagt, aber das hier sprengt ja alle Grenzen.

Das mit den Kribbel-Vampierzähnen geht mir übrigens genauso :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben