Dobson Kauf

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Zippianer
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zippianer

Nach 2 Jahren der Astronomie Abstinenz hat mich das Fieber wieder gepackt.
Hatte mir davor einen 100er ED auf CAM gekauft. Doch bevor es das Firstlight erblickte, musste ich es aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen wieder verkaufen.

Nun möchte ich aber mit einem Dobson einstiegen.

Habe ein Budget von ca. 1500€ und habe mir folgendes gedacht:

Ich würde mir gerne einen 10er Skywatcher Flextube mit Nachführung ( Ohne Goto ) zulegen.
Gerade weil man das Teil besser im Auto verstauen kann als ein Volltubus.
Habe mich schon in ein paar Threads eingelesen.
Meine Befürchtung aber ist die Optik, die ja bei solchen "Billig" Geräten sehr unterschiedlich ausfallen kann.
Deswegen möchte ich das Gerät mit einem Orion UK Spiegel.
Desweiteren einen OAZ von Moonlite.
Als Objektive esitze ich 2 Hyperions und das Speers Waler Zoom 5-8mm.

Natürlich brauche ich noch ein grosses 2" Übersichtsokular ( Nagler? ) Welche Filter wären sinnvoll.
Als Sucher denke ich mir mal ein Telrad ( Gibt es besseres?)

Was haltet ihr davon? Vorschläge , Alternativen? Tips

Wäre nett, wenn der eine oder andere mir noch ein paar Tips bez. der Flextubes , der Optik und Okulare geben könnte, bzw. was ich sonst noch so brauche ( ausser clear sky )

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,

zu den von dir aufgeführten Zubehörteilen kann ich mangels Erfahrung damit im Prinzip nichts sagen. Jedoch fiel mir auf, dass das für einen Newton eigentlich wichtigste Zubehör überhaupt fehlt: Justagezubehör. Ein Newton dieser Lichtstärke muss alle paar Beobachtungen feinjustiert werden. Hierfür benötigst du einen Justierlaser oder ein Cheshire-Okular:

http://www.teleskop-express.de/shop...lar-1-25----fuer-Newtons-und-Refraktoren.html

http://www.teleskop-express.de/shop...ewton-Justierlaser-1-25----Aktionsgeraet.html

Hochwertige Okulare werden in der Tat benötigt. Bei f/5 genügen auch Panoptics oder LV's bzw. LVW's.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian

Danke für die Antwort.
Klar, an den Justier laser habe ich schon gedacht, genauso wie an LED Lampe, Stuhl, Karkoschka.
Ja, habe mir gerade das 35mm Panoptik angeschaut. Ist bestimmt recht gut. Muss ja kein Nagler sein bei f/4,8, oder?

Gruss

Werner

Hallo Werner,

Naglers sind meines Wissens nach für f/4 gerechnet. Jeder Okulartyp ist streng genommen für ein bestimmtes Öffnungsverhältnis optimiert. Die für lichtstarke Optiken (z.B. Nagler für f/4) gehen auch bei lichtschwachen, zum Beispiel MAKs. Aber umgekehrt, nämlich Plössls oder Orthos, die Spezielisten für langsame Optiken, gehen bei schnellen Teleskopen im Prinzip nur auf der optischen Achse, also exakt auf der Bildmitte, wenn überhaupt.

Bei f/5 gelten die bereits genannten Typen als ideal.

Als spezialisierter Mond- und Planetenbeobachter bin ich mit den einzelnen Okulartypen für schnelle Optiken nur vom Lesen her, nicht jedoch in der Praxis vertraut. Letztendlich hängt es auch vom individuellen Anspruch ab, wie viel Randunschärfe man bereit ist, zu tolerieren. Daher kann man kaum eine "absolute" Okularempfehlung geben. Idealerweise solltest du das für dich selber heraus finden, indem du gemeinsam mit anderen Sternfreunden beobachtest.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

ich habe einen 10" f/4.7 Skywatcher Blackline Tubus + Rockerbox von Dieter Martini und bin damit sehr zufrieden. Das passt noch gut in ein Auto der Golfklasse. Das Speers Waler passt sehr gut dazu. Bei den Hyperions müsste man wissen welche es sind. Ich habe das Zoom und Aspheric 36mm die beide brauchbar bis gut abbilden.
Zu Telrad versus Rigel gab es gerade ne Diskussion. Musst Du mal die Forensuche bemühen. Ich habe beide, aber an unterschiedlichen Teleskopen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Justage Zubehör ist in der Tat wichtig, auch wenn nicht alle Nase lang justiert werden muss. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Concenter von Spheretec gemacht.

Denk auch an die Anschaffung von Kartenmaterial. Der DSRA wird für viele Ziele zu grob sein.

Viele Grüße
Lutz

Hallo Christian und Lutz

Danke für eure Antworten.
Ich weiss, daß schnelle Optiken teure Okulare verlangen.
Aber ich denke mal daß teure Okulare wie Nagler/Ethos auch an langsameren ( f/6) gut funktionieren.
Ich möchte ein 35mm Übersichtsokular , werde wohl ein Panoptic nehmen.
Ich habe ein 3,5 und ein 8mm Hyperion, wobei ich das 8mm ( wegen dem Speer Waler) verkaufen werde.
Spekuliere auch mit dem Kauf eines Hyperion Zoom 8-24mm, dann hätte ich fast alle möglichen Brennweiten abgedeckt.

Werde mich mal mit Telrad und Rigel befassen

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,

bei deinem f/5 Dobson würde ein Panoptik ausreichen. Ich verwende das 27mm an meinem 12" f/5 und bin sehr zufrieden. 35mm hat bereits eine AP von knapp über 7mm, das ist für die meisten Gegenden zu viel. Ein 31mm Nagler wäre sicher die beste Lösung, wenn nur der Preis nicht wäre. :Trost:

Als Filter wäre für den Anfang ein 2" O-III sicher eine gute Wahl. Den Telrad-Finder kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten

Ja, das 31mm Nagler wär was, man muss aber nicht immer das Beste haben. Ich werde mir das 27mm Panoptic zulegen.
Und das Telrad.

Hatte schon Emailaustausch mit Wolfi von TS.
Nach meiner Dienstreise ( bin ja zur Zeit in England) werde ich mit ihm telefonieren, dann werden Nägel mit Köpfen gemacht.
Skywatcher Flextube 10" mit Orion UK Spiegel und Moonlite OAZ, dazu das Panoptic, Filter telrad und Justierlaser.
Da sollte ich mit meinem Budget von ca. 1500€ hinkommen.

viele Grüße

Werner

Hi

Ja, das mit Martini und Konsorten habe ich mir schon angeschaut.
Aber ehrlich gesagt, schaut mir das ganze nicht so stabil aus wie beim Flextube !! Ausserdemm finde ich es zu teuer.

Aber leider muss ich jetzt umdenken.
Habe von Wolfi / TS eine Email bekommen, daß der Einbau des Orion Spiegels und des Moonlite in den SW teuer kommen würde.
Damit platzt meine Idee wieder.
Nun muss ich doch an etwas anderes denken wie ich den Orion UK in einen geeigeten ( relativ preiswerten ) Dobson bekomme.
Selbst traue ich mir das nicht zu, da ich egrlich gesagt handwerklich nicht begabt bin.

Viele Grüße

Werner

Habe mir gerade die Seiten von Vedder und Schulten angeschaut.
Wirklich nette Teile.
Aber normalerweise brauche ich keinen Reisedobson.
Ist die Gefahr bei solchen "offenen" Systemen nicht groß, daß Spiegel schneller, stärker verschmutzen, bzw. beschädigt werden können?
Der Flextube würde mir so zusagen, auch wegen der Nachführung und dem Preis.
Dachte immer 10er Spiegel ist gleich 10er Spiegel, einfach in den Dobsons umzutauschen. Dem ist anscheinend aber nicht so.
Ich würde ja den Orion Dobson selbst nehmen, aber ich will keinen Volltubus und der Orion soll auch schlechten Ruf von der Verarbeitung her haben.

viele Grüße

Werner

Hallo Werner,

Die o.g. Dobsons sind handwerklich sehr gut gefertigt und durchdacht. Hierbei ist die Prämisse auf geringes Gewicht bei hoher Qualität gelegt. Handwerk hat nun mal seinen Preis.

Die Vedder / Martini / Schulte Dobsons haben sich vielfach bewährt. Ich denke damit kann man glücklich werden. Und einen Orion UK kannst Du darin verbauen lassen. Das offene System bedeutet vor allem eines: schnelles Auskühlen. Das Verschmutzen ist hier kein großes Thema. Das kleine Packmaß erlaubt Dir zudem, daß noch mehr in den Kofferraum paßt...

Meine Empfehlung: Laß Dir etwas Zeit. Ab zum nächsten Teleskoptreffen. Schaue Dir die Alternativen in der Praxis an und entscheide dann.

CS
Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dirk

Ja, die Entscheidung beim Kauf eines Teleskops ist sehr schwierig.
Ich glaube daß es in keinem anderen Hobby so eine Vielfalt an Möglichkeiten gibt.
Ob Spiegel oder Linse, sprich Newton oder Refraktor, Öffnung , Spiegelqualität, Montierung, Brennweite, Planeten, Deep Sky , Okulare, OAZ's, Sucher usw., usw. nicht leicht !!
Wenn ich zuviel Kleingeld hätte, dann wäre das ganze kein Thema. Ein 16er Obsession Dobson und ein 130er Takahashi Refraktor auf Losmandy, nrbst CCD Kamera und und und...

Aber leider sind mir Grenzen gesetzt

Bin zur Zeit auf Dienstreise in England und habe schlechte Inetverbindund. Leider bieten viele Hersteller wie auch TS kein pdf File ihres Angebots an, wo man in Ruhe offline stöbern kann.
werde mir aber nochmal die Dobsons von Martini/Vedder und Schulten anschauen.

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,

Zitat von Zippianer:
werde mir aber nochmal die Dobsons von Martini/Vedder und Schulten anschauen.
es muß ja kein Reisedobson sein, der auf ein kleinstmögliches Maß zerlegbar ist. Ein Classic-Dobson würde es ja auch tun und wäre mit 12-13kg Gesamtgewicht! nicht schwerer als das leichteste Einzelteil des motorisierten Skywatchers (12-15kg).

Laß Dir von den Dobson-Bauern doch ein unverbindliches Angebot für Deinen Wunsch-Dobson erstellen. Hab' ich auch gemacht.

Ein 10" f/4.8 Martini-Dobson z.B. kostet komplett mit Orion UK 1/6 PV Optik und KineOptics HC-2 Fokussierer EUR 1490,42 (http://www.dietermartini.de/preislistemai2009.pdf). Es muß ja nicht unbedingt ein Moonlight-Auszug sein.

Vergleichbares kostet bei Schulten EUR 1695,- (http://www.reise-teleskop.de/038ad099eb007f604/index.html)
und bei Vedder EUR 1780,- (http://www.traveldob.de/tech_dat_8_10.html).

Bei einem umzubauenden Skywatcher mit Orion Optik und Moonlight-Auszug kämst Du auf EUR 1548,- für die Einzelteile. Der Umbau geht extra.
Da ist zwar die Nachführung mit drin, mir wäre aber die höhere Qualität und das erheblich geringere Gewicht der anderen Dobsons wichtiger.
Wie gut die Spiegelzelle des Skywatchers ist, vermag ich nicht zu sagen. Evtl. muß aber auch hier aufgerüstet werden.

Viele Grüße
Markus

Hallo Werner,

Bei Martini geht es m.W. auch noch günstiger wenn Du einen Bausatz kaufst. Der Dobson ist dann zusammengebaut, aber noch nicht geschliffen und lackiert. Kann man ja selber machen. Schau dir mal die Preisliste.pdf an. Geht auch Offline :-)

CS
Dirk

Hallo Markus

Ja, wie schon gesagt, ich möchte keinen Reisedobson.
Muss mir das ganze noch detailliert überlegen.
Wenn ich den Orion UK 1/6 mit ca. 550€ veranschlage sind fast, oder über 1000€ für den Rest schon "harter Tobak"
Sicher diese "handmade" Geräte haben ihren Preis, aber ob ich den zu zahlen bereit bin?
Schliesslich brauche ich noch jede Menge Zubehör und 1-3 Okulare. Und bei den Okularen möchte ich etwas gescheites ( Nagler, Panoptic, etc. ) Beim Okularbudget muss eh noch gespart werden.

By the way..... haben diese Selbstbau Dobsons eine Friktionsbremse, oder können die ohne Probleme mit Okularen mit 700g -1kg verkraften?

Viele Grüße

Werner

Antworte als Zuschauer (Refraktornutzer) - korregiert mich ggf.:

Bei einem 31er Nagler haben sie m.W. alle zu kämpfen. Bei den Schulten-Dobson gibt es ein gutes Feder-System was dem Okulargewicht angepaßt werden kann. Wir haben dort mal in einen 10" Dobson ein 41er Panoptik oder 31er Nagler reingesteckt. Ging ganz gut. Es gibt auch das Konzept ein kleines Säcken (mit Steinen o.ä.) unten dran zu hängen um ein Gegengewicht zu schaffen.

Mein nächstes wird ein Nicht-zu-leicht-Dobson . Liegt aber preislich dafür etwas über den o.g. und ist auch nicht als Reisedobson konzipiert. Gibt es auch erst ab 12".

LG
Dirk

Hallo Dirk

Danke für die Antwort.
Ich möchte ja auch kein Reisedobson, sondern etwas "stabiles" !
(Sollte aber transportabel in meinem Kombi sein, so wie etwa der Flextube)
Möchte aber als Anfänger vorerst innerhalb meines Budgets von 1500€ bleiben.
Habe noch viel Zeit mich ausführlich über Alternativen zu beschäftigen. Überstürzen möchte ich nichts.

Gruß

Werner

Hallo Werner,

Zitat von Zippianer:
Ich möchte ja auch kein Reisedobson, sondern etwas "stabiles" !
(Sollte aber transportabel in meinem Kombi sein, so wie etwa der Flextube)
Schiebetuben-Dobsons gibt's halt nur von Skywatcher (8", 10", 12") und von GSO (16" und 20"). Alle anderen sind Volltuben oder Gitterrohrtuben.
Bei den Gitterrohrtuben gibt's die
1) voluminösen von GSO ähnlich denen von Skywatcher, nur halt in Gitterror statt Schiebtubus,
2) die Classic-Dobsons, die erheblich weniger voluminös und leichter sind, und
3) die Reisedobsons, die nochmal kompakter und leichter sind, wobei man bei den Reisedobsons vielleicht noch zwischen moderat- und ultrakompakt unterscheiden kann.

Stabil sind die alle. Sonst würden zumindest die letzten beiden nicht schon über viele Jahre vertriebsfähig sein.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus

Ja ich weiss.
Mit Stabil meinte ich halt Volltubus, bzw. Schiebetubus, um mir die Option der späteren Nutzung mit einer parallakt. Montierung offen zu halten.

Gruß

Werner

Nabend, Ihr 2....

Sind beides 16er und beides nix zum schieben...

GSO baut sowas nicht - die einzigen SchiebeDöbse gibt´s von Skywatcher.
Bitte Hausaufgaben besser machen, wenn hier Beratungen anstehen.

Gruß und CS

Der Jan

Hallo Jan,

Zitat von Blinddarm1:
au weija, was hat mich da geritten. Stimmt. Aber wo hatte ich den 50cm-Dobson mit den drei Stangen gesehen?

Noch mehr Mist, den ich verzapft hab'.

Bitte Hausaufgaben besser machen, wenn hier Beratungen anstehen.
Ich gelobe Besserung. Allerdings ist speziell dieser Irrtum für jeden durch Klick und Nachlesen leicht erkennbar, da es sich um objektive Daten handelt. Anders bei Beurteilungen z.B. des Farbfehlers bei Refraktoren, die stark subjektiv sind und über die man sich - anders als hier - Meinungen bilden kann.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus...

...bei Astroshop unter ORION ;)

Zum schieben aber auch wieder nicht...

Mit Deinem Nachsatz hast Du Recht...Friede in Forum # 3 :pfeif:

Gruß und CS

Der Jan

Sorry für den Fauxpas

GSO hat natürliche keine Schiebdobsons.
habe mich auch verwirren lassen

Schönen Sonntag

Gruss aus England

Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben