Zippianer
Nach 2 Jahren der Astronomie Abstinenz hat mich das Fieber wieder gepackt.
Hatte mir davor einen 100er ED auf CAM gekauft. Doch bevor es das Firstlight erblickte, musste ich es aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen wieder verkaufen.
Nun möchte ich aber mit einem Dobson einstiegen.
Habe ein Budget von ca. 1500€ und habe mir folgendes gedacht:
Ich würde mir gerne einen 10er Skywatcher Flextube mit Nachführung ( Ohne Goto ) zulegen.
Gerade weil man das Teil besser im Auto verstauen kann als ein Volltubus.
Habe mich schon in ein paar Threads eingelesen.
Meine Befürchtung aber ist die Optik, die ja bei solchen "Billig" Geräten sehr unterschiedlich ausfallen kann.
Deswegen möchte ich das Gerät mit einem Orion UK Spiegel.
Desweiteren einen OAZ von Moonlite.
Als Objektive esitze ich 2 Hyperions und das Speers Waler Zoom 5-8mm.
Natürlich brauche ich noch ein grosses 2" Übersichtsokular ( Nagler? ) Welche Filter wären sinnvoll.
Als Sucher denke ich mir mal ein Telrad ( Gibt es besseres?)
Was haltet ihr davon? Vorschläge , Alternativen? Tips
Wäre nett, wenn der eine oder andere mir noch ein paar Tips bez. der Flextubes , der Optik und Okulare geben könnte, bzw. was ich sonst noch so brauche ( ausser clear sky )
Viele Grüße
Werner
Hatte mir davor einen 100er ED auf CAM gekauft. Doch bevor es das Firstlight erblickte, musste ich es aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen wieder verkaufen.
Nun möchte ich aber mit einem Dobson einstiegen.
Habe ein Budget von ca. 1500€ und habe mir folgendes gedacht:
Ich würde mir gerne einen 10er Skywatcher Flextube mit Nachführung ( Ohne Goto ) zulegen.
Gerade weil man das Teil besser im Auto verstauen kann als ein Volltubus.
Habe mich schon in ein paar Threads eingelesen.
Meine Befürchtung aber ist die Optik, die ja bei solchen "Billig" Geräten sehr unterschiedlich ausfallen kann.
Deswegen möchte ich das Gerät mit einem Orion UK Spiegel.
Desweiteren einen OAZ von Moonlite.
Als Objektive esitze ich 2 Hyperions und das Speers Waler Zoom 5-8mm.
Natürlich brauche ich noch ein grosses 2" Übersichtsokular ( Nagler? ) Welche Filter wären sinnvoll.
Als Sucher denke ich mir mal ein Telrad ( Gibt es besseres?)
Was haltet ihr davon? Vorschläge , Alternativen? Tips
Wäre nett, wenn der eine oder andere mir noch ein paar Tips bez. der Flextubes , der Optik und Okulare geben könnte, bzw. was ich sonst noch so brauche ( ausser clear sky )
Viele Grüße
Werner