Wobei das auch andere Fehlerquellen haben kann wie Toleranzen in den Bauteilen, schlecht geklebter FS etc. Wenn die Leute mit derart dünnem Spiegel ihr restliches teleskop im Griff hätten, dann hätten Sie bereits im Vorfeld keinen 25mm dicken Spiegel aus Borofloat gekauftAllerdings sehe ich das bei 25 mm Dicke bei einem 16er HS so wie du schon auch eher problematisch. Auf diversen Teleskoptreffen (ITT, ITV) konnte ich durch mehrere größere Geräte mit ähnlich extrem dünnen Spiegeln beobachten. Da gab es leider bei allen sichtbare Deformationen, die mir nicht gefallen haben.
Sehr schön Raul,
freut mich, dass du nun doch die Scherbe ausreizen konntest.
Leider musst du noch mal an die Bildbearbeitung ran,links, ganz knapp außerhalb dieses Bildfeldes, stand Titan. Den hast du doch sicher im Rohmaterial auf drauf, und du willst doch die Details auf seiner Oberfläche nicht verschenken, denn bei der Schärfe vermute ich, dass du da etwas siehst.
Ich war übrigens auch am Start. War sehr wechselhaft, aber ich glaube auch gut.
VG ralf

Ich habe das Ganze mit WINJUPOS wiederholt. Leider sieht man dort die Wolkenbewegung nicht.. Entweder liegt es an AS3 oder an WINJUPOS, dass es nicht funktioniert. Eigentlich sollte es mit WINJUPOS funktionieren, als mit AS3@003sec Ich habe mal innerhalb von 30 Minuten die ersten 15 und die letzten 15 Minuten in AS3 gestackt und 2 Summenbilder generiert. Da scheinen sich die Wolken tatsächlich schon zu bewegen oder es kommt vom Stacken. Leider funktioiniert das GIF generieren gerade nicht. Hier die beiden Bilder:
Den Anhang 494017 betrachten
...
Leider musst du noch mal an die Bildbearbeitung ran,links, ganz knapp außerhalb dieses Bildfeldes, stand Titan. Den hast du doch sicher im Rohmaterial auf drauf, und du willst doch die Details auf seiner Oberfläche nicht verschenken, denn bei der Schärfe vermute ich, dass du da etwas siehst.
...
VG ralf
Das Problem ist, dass ich zwar genug Material habe, aber beim Stacken ohne Derotation in Winjupos wahrscheinlich nicht viel erkennen werde. Zumindest nicht, wenn ich das Material in zwei Hälften teile und beide mit AS3 stacke. Da weiß ich z.B. nicht an welchem Video bzw. Zeitpunkt AS3 sich orientiert, wenn ich mehrere Videos lade. Ich könnte natürlich auch nur 5 von Anfang und fünf von Ende stacken, dann hätte ich aber weniger Material und mehr Rauschen.Hallo Raul,
nach einer Stunde sind die Wolkenbewegungen schon deutlicher zu sehen.
https://forum.astronomie.de/threads/venus-mit-zwb2-ir-cut-filter.322655/page-8#post-2014031
Gruß,
Holger
Winjupos verwende ich bei der Venus gar nicht.aber beim Stacken ohne Derotation in Winjupos wahrscheinlich nicht viel erkennen werde.
Ich gebe zu bedenken, dass hinlänglich bekannt ist, dass Titan von einer dichten Atmosphäre umgeben ist! Das Methan in dieser Atmosphäre lässt sich auch relativ leicht spektroskopisch nachweisen!
Somit wird man von der Erde aus keine Details der Oberfläche ausmachen können!