Doppelsternbeobachtung im Apo-Zwerg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StKorth_privat

Aktives Mitglied
Die Nacht vom 3. auf den 4.6. - was soll man machen?
Wolkenloser Himmel über dem Rheinland, aber...
- schon ohne Mond sieht alles über einem irgendwie grau aus
- mit Mond rutscht die Grenzgröße irgendwo Richtung 3 Mag
- die späte Dämmerung ist auch noch dabei

Die Antwort: Doppelsterne mit 60mm - Öffnung!
Geht klar, mein Apo-Zwerg steht noch von der täglichen Kalzium-Sonnenrunde im Garten - Herschel-Keil ´raus, Zenitspiegel ´rein, auf geht´s!

Auf dem Beobachtungstisch liegen:
- "An Anthology of Visual Double Stars" von Argyle / Swan / James -> tolle Objektauswahl und gute Beschreibungen, dazu noch aktuelle Sterndaten
- interstellarum "Deep Sky Atlas" - die einzigartigen Markierungen der Doppelsterne sind eine gute Orientierungshilfe
- der Okularkoffer

Die Beobachtungen (ohne Stress mit allerlei Okulartesterei - 13mm - Nagler, 3,5mm - Nagler, 2,5x PowerMate waren mir die Liebsten):

Mizar (2,2mag / 3,9mag / 14,4“): Warm-up mit 28x und 103x, wie immer ein schönes Mini-Feld mit Alkor und Sidus Ludoviciana, als Referenzstern für die Starbook-Kalibrierung angefahren.

Struve 1695 (südlich von epsilon Uma = Alioth – 5,9mag / 7,7mag / 3,8“): Als Doppelstern etwas knifflig bei 28x, aber bei 103x sehr einfach.

Kappa Boo = Struve 1821 (4,5mag / 7,1mag / 13,5“): Schon bei 28x einfach, sehr ansehnlich bei 103x, leichter Orangeton bei B.

iota Boo = ADS9198 = STFA26 (4,8mag / 7,1mag / 38,7“): nur bei 103x angeschaut, sehr weit, eher langweilig, keine Färbung.

zeta CrB = Struve 1965 (5,0mag / 6,0mag / 6,2“): schönes Pärchen, weißlich, 103X ist ideal, 257x sieht auch gut aus, Sterne ähnlich hell.

sigma CrB = Struve 2023 (5,6mag / 6,5mag / 7,2“): nett getrennt bei 103x, farblos.

epsilon Boo = Struve 1877 (2,6mag / 4,8mag / 2,9“): knifflig bei 103x, großer Helligkeitsunterschied, 257x hilft, Komponente A leicht rötlich.

Struve 1973 (7,6mag / 8,8mag / 30,5“): einfach bei 103x, keine Färbung.

Alles keine Prüfsterne nahe des Airy-Scheibchens, aber alle schön anzusehen - ich wollte halt nur Spaß, den hatte ich. Es gibt also fast immer einen Himmel für den Deep-Sky-Spechter, solange die Wolken weg sind. Und mit 60mm-Öffnung muss man sich kaum Gedanken um das Seeing machen...

CS,
Stefan

Schöner Bericht: Doppelsterne gehen immer, auch mit kleiner Öffnung und bei Vollmond.

Einige reizvolle "bunte", weil mit deutlichem Farbunterschied wären noch:
my Boo
alpha Her
beta Cyg (klar doch)
omikron1 Cyg
gamma Del
(zeta CrB erscheint z. B. im 130er weiß/hellblau)

Hallo Stefan,

das hört sich in der Tat nach Spaß an, kann ich gut verstehen.
Du beobachtest mit 257x im 60mm? Also mit 0.23mm Austrittspupille. Das ist ganz schön klein :D. Bei Doppelsternen kann man natürlich schon ziemlich hoch gehen, was die Vergrößerung angeht. Trotzdem spricht das für deinen Apo und deine Augen. Bei mir geht unter 0.3mm AP normalerweise nichts mehr.

CS, Sebastian

Schöner Bericht: Doppelsterne gehen immer, auch mit kleiner Öffnung und bei Vollmond.

Einige reizvolle "bunte", weil mit deutlichem Farbunterschied wären noch:
my Boo
alpha Her
beta Cyg (klar doch)
omikron1 Cyg
gamma Del
(zeta CrB erscheint z. B. im 130er weiß/hellblau)
Klar, mehr Farbe wäre schon schön, ist etwas für die nächste Vollmondnacht...

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

das hört sich in der Tat nach Spaß an, kann ich gut verstehen.
Du beobachtest mit 257x im 60mm? Also mit 0.23mm Austrittspupille. Das ist ganz schön klein :D. Bei Doppelsternen kann man natürlich schon ziemlich hoch gehen, was die Vergrößerung angeht. Trotzdem spricht das für deinen Apo und deine Augen. Bei mir geht unter 0.3mm AP normalerweise nichts mehr.

CS, Sebastian
Oh ja, das mit 257x liest sich wie Beugungsharakiri, ich weiß... Aber manchmal muss man sich einfach trauen, klar wird das Bild dunkel, aber noch bekommt das meine 56-jährige Netzhaut hin. Der Rest ist Geduld, Übung und Gelassenheit.

CS,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben