Doppelter Schattenwurf am Jupiter - 9. August 2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo
heute früh warfen Io und Ganymed ihre Schatten auf Jupiterscheibe und ich, da das Seeing auch einigermaßen gepasst hat, wollte eine kurze Animation machen:
Jupiter doppelter Schattenwurf 2022.GIF

Hier noch die 2 Fotos:
B.jpgA.jpg
Und beschriftet:
D.jpg

Ausrüstung: 6"-Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2,25x Barlow
CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

da hat sich die frühe Stunde gelohnt! Großartige Aufnahme!

Gruß

Manfred

Hallo Tobias,

Tolle Animation, sogar die Monde haben noch Struktur. Daumen definitiv hoch!

CS
Jörg

Hallo Tobias,

wunderbare Aufnahmen, vielen Dank dafür \ (•◡•) /

Grüße
Thomas

Hallo Manfred, Jörg und Thomas
vielen Dank für eure netten Rückmeldungen! Ja, das frühe Aufstehen hat sich dafür gelohnt.
CS Tobias
PS: Danke auch an die "Liker"

Hallo Tobias,
mit welchen Hilfsmitteln hast Du die Animation erstellt? Ist das ein Morphing aus einigen Bildern oder hattest Du viele Bilder für den Zeitraffer aufgenommen?
Ich habe mich vorgestern auch aufgerafft und dieses schöne Ereignis beobachtet. Dabei ist dieses Bild um 04:30 entstanden:

Jupiter_C8_f10_ADC_20220809_04_30_34_pss_f2387_p20_b32_ap23_gpp.png

Viele Grüße
Tom

Hallo Tom,
mit welchen Hilfsmitteln hast Du die Animation erstellt? Ist das ein Morphing aus einigen Bildern
ich hab die Animation mit dem Morphmaker von Paintstar erstellt. Als Anleitung hatte ich die von Holger (@komposer ) genommen.
hattest Du viele Bilder für den Zeitraffer aufgenommen?
ich hab die Animation nur aus den beiden Bildern, die ich oben unter die Animation gepackt hab, angefertigt. Die haben tatsächlich ausgereicht. Das erste war um 3:57 Uhr und das zweite dann um 4:26 Uhr.
CS Tobias

Hallo Tobias,

feut mich, dass meine Anleitung geholfen hat. Du hast ja begonnen als ich fast schon fertig war.
Ich habe jetzt meine Animation des Ereignisses fertiggestellt, es beginnt um 2:36 Uhr und geht bis 04:04 Uhr.
Hier dazu mehr:

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben