Dosenlibelle an EQ6-R

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gregX

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer neuen EQ6-R.
Dennoch bin ich beim Aufbau der Montierung auf einen Widerspruch geraten und möchte Euch nach Rat fragen.

Beim Aufbau des Stativ setze ich beide Ebenen, problemlos ins Wasser (siehe Foto).
Die Wasserwaage ist neu und fehlerfrei.

Setze ich nun auf das ausgerichtete Stativ die Montierung und ziehe die untere Befestigungsschraube fest, ist die an der Montierung angebrachte Libelle nicht mal im Ansatz eine waagerechte Ausrichtung zu erkennen.

Kann das an einer mangelhaften Montage der Libelle liegen,
oder habe ich etwas übersehen?
Ist die Dosenlibelle so ungenau, dass keiner Ihr eine Bedeutung schenkt, oder kann es an einem Fertigungsfehler liegen und Ich sollte den Artikel reklamieren?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Gregor

Anhänge

• 9D40875A-0EFC-48D5-A607-4ACC74E4FB01.jpeg
    9D40875A-0EFC-48D5-A607-4ACC74E4FB01.jpeg
    328,7 KB · Aufrufe: 158
  • 36FB1AF6-63B7-4C93-B6D3-A536DD15389D.jpeg
    36FB1AF6-63B7-4C93-B6D3-A536DD15389D.jpeg
    330,4 KB · Aufrufe: 151
  • CA046BCA-882B-4BB7-8E40-25066469D5DC.jpeg
    CA046BCA-882B-4BB7-8E40-25066469D5DC.jpeg
    293,6 KB · Aufrufe: 159
Hallo Gregor,

ich hatte damals bei meiner EQ 5 exakt das gleiche Dosenlibellenproblem wie du. Ein kurzer Anruf bei der Fa. astroshop, bei der ich die EQ 5 damals bestellte, genügte und ich konnte die Kaufsumme um 20,00 € reduzieren. Die Chinesen hauen offenbar die billige Dosenlibelle mitunter einfach in den Montierungskopf, ohne sich anschließend zu vergewissern, ob alles stimmig ist. Aber wenn es ansonsten nichts Schlimmeres gibt geht´ s ja noch...

Gruß und CS
Stefan

Hallo Gregor,

meine Libelle ist auch schief eingebaut, habe daher das Stativ einmal mit der Wasserwage auf solidem Untergrund eingestellt und danach mit einem Marker einen neuen Referenzpunkt auf die Libelle gemalt.
Generell beachte ich die Libelle kaum, kann aber im Zweifelsfall im Aufgebauten Zustand nachschauen. Zudem gilt auch die Aussage von Tim, dass es nicht so genau seien muss.

CS
Alexander

An meiner EQ6-R stimmt die Dosenlibelle auch nicht. Auch der Polhöhenanzeiger stimmt nicht. Ich wollte die Montierung damals schon zurück gehen lassen, aber man hat mir versichert, das diese "Ausrichtungs-Dinge" bei keiner EQ6-R so richtig ab Werk eingestellt sind. Ich habe es hingenommen und benutze eine kleine Wasserwaage und einen digitalen Gradmesser, den ich bei Eb.. für wenig Geld gefunden habe.
Und dann passt das alles ...

Thomas

Hallo Tim,

im Grundsatz gebe ich dir recht. Die Montierung an einen Baum nageln würde ich allerdings nicht - der arme Baum!

CS Gerhard

Im Grundsatz gebe ich dir Recht Gerhard:LOL:
Der Umwelt zuliebe tuts auch der Rücken der Freundin.
(sofern sie still hält natürlich)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Das die Dosenlibelle bei meiner EQ6 damals nicht noch um 90° gekippt eingebaut war, hat mich im Nachhinein etwas gewundert :)
Aber das mit dem genauen Ausrichten mit Wasserwaage ist meines Erachtens nach auch wirklich nicht nötig.
Du kannst Dir doch die Abweichung zur waagerechten Aufstellfläche als eine durch zwei orthogonale Vektoren aufgespannte Ebene vorstellen, wobei diese beiden Vektoren jeweils in die Richtungen der Achsen deiner Montierung zeigen. Den einen Winkel bekommst du durch Einstellung der Polhöhe ausgeglichen, der andere Winkel ist im Prinzip eine Abweichung auf der Stundenachse, also stimmt einfach nur die Sternzeit nicht. Letzteres wird aber mit dem Alignment der Montierung ausgeglichen.

Alles klar!
Da habe ich leider wieder zu sehr deutsch gedacht. Im Prinzip würden wir nie ein Bauteil, das womöglich auch noch für eine Messung angedacht ist einfach nur so einbauen damit es vorhanden ist.
Das muss doch jemand der die Dosenlibelle eingebaut hat hinterfragen wieso er das einbaut und welche Funktion diese eventuell haben könnte.
Aber, das ist halt noch China.
Die Betonung liegt auf „noch“.
Auch das wird sich in Zukunft noch ändern und wir werden vielleicht für die Libellen einbauen müssen.

Vielleicht schaue ich mal nach einer baugleichen Libelle und tausche diese aus.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Naja, die Libelle kann ja okay sein aber die Bohrung kann auch schief sein. Nicht, dass du eine neue Libelle umsonst kaufst.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben