Dramatischer Himmel über meinem Garten | Seite 28 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Dramatischer Himmel über meinem Garten

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Ein letztes Bild aus Südtirol. Man beachte den "Energiestrahl"... :alien:

Grüße
Hartmut

20220620_181551.jpg
 

elythomaslumber

Aktives Mitglied

Micha-C8

Mitglied
Moin Wolfgang!
ein Spitzenbild mit enormer Dramatik, auch technisch vom Feinsten. :y::y:
Vielen Dank! Da will ich auch kurz mit den "Technischen Daten" rausrücken. Ich habe das Bild mit meiner schon etwas betagten FujiFilm XA2 und dem Samyang 85mm f/1,4 gemacht. Belichtungszeit waren 4,3 Sekunden bei Iso 800. Ich habe die Velvia Filmsimulation benutzt, das macht sich bei sowas echt gut.

Viele Grüße
Micha
 

mosofreund

Aktives Mitglied
Danke Micha,

in der Tat, die Velvia Filmsimulation scheint ein sehr gutes Tool für diese Zwecke zu sein.

lg
Wolfgang
 

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Moin,

die üppigen Gewitterfronten aus Frankteich der letzten Tage bescherten uns hier in BaWü/Karlsruhe bisweilen spektakuläre Abendhimmel:

zB am 22.6.:
P6220578_fire_in_the_sky_whf_bahn_su.jpg



Am 23. erreichten uns die Gewitter und es regnete bei SU, auch gestern erreichten uns die Gewitter, aber rechtzeitig zum Sonnenuntergang riss "der Laden da oben" auf und es gab wieder Dramacolor-forte/rex. Über 50 Aufnahmen kamen zusammen, nur von gestern... 😇 - hier ein paar nur:

So ging's los:
P6240580_whf_bahn_su_los_gehts.jpg

Da war die Sonne noch ein paar Grad über'm Horizont...

...um kurz darauf als Atomexplosion in ihrem "Schlafgebüsch" einzuschlagen:
P6240590_atombombe_himmel_brennt_su.jpg

rumms :oops::LOL:

Danach brannte der Himmel:
P6240602_whf_bahn_himmel_brennt_su.jpg

...in unzähligen Variationen...


Einige Newton Minuten später begannen dann Schattenspiele, zB:
P6240609_whf_bahn_schattenspiele_su.jpg



und:
P6240612_whf_bahn_su2.jpg


...und nach und nach glühte der Himmel dann aus:
P6240622_himmel_brennt_su2.jpg


Bei so'm Küchenfenster kommße echt nich zum Kochen eyy! :oops::mad::ROFLMAO:

LG Okke
 

Micha-C8

Mitglied
Moin!
Hab noch ein Sonnenuntergangsbild, übrigens genau der selbe Bildausschnitt wie das Gewitterbild weiter oben, bloß älter. Da gabs glaub ich mal irgendwo auf der Welt einen Vulkanausbruch, und die Asche in der Hochatmosphäre hat dann diese Sonnenuntergänge gezaubert.
7470-e53486b9klein.jpg

Viele Grüße,
Micha
 

FrankSpecht

Aktives Mitglied
Moin zusammen,
für die Nacht vom 30. Juni auf den 1. Juli kündigten sich ja bundesweit einige Gewitter mit Unwetterpotenzial an. So auch hier im beschaulichen Oldenburg/Nds.

Ich habe in der Zeit zwischen 22 Uhr und 23 Uhr direkt über meinem Garten das Heranziehen der Unwetterfront mit der bekannten Böenwalze (Roll clouds) abgelichtet. Aus dreien dieser Aufnahmen konnte ich mit Adobe Photoshops Photomerge-Automatik dieses (nicht ganz perfekte) Panorama erstellen (Blickrichtung südwest):

20220630-rollclouds-panorama_0133-0135.jpg


Daten: Canon EOS 6D, ISO 12800, f/4, f=24 mm, 1/25 s

PS: Das Unwetter blieb bis zur Drucklegung dieses Beitrags aus. Ein paar Blitze, 'n bisschen Regen, das war's.
Gute Nacht :sleep:

PPS: Noch ein Nachzügler (der Hintergrund wurde durch Blitze erhellt):

20220630-rollclouds_0143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

markusbodensee

Aktives Mitglied
Hallo Gartenfreunde.

erneut entlud sich gestern Abend eine Gewitterzelle nächst unserem Dörfli, hier aufeinandertreffende Wolkenfelder

Gewitter001.gif


hier die entsprechenden Entladungen

004.jpg
003.jpg
002.jpg
005.jpg
001.jpg
006.jpg


Heute ist es mit etwa 20° C wieder sehr angenehm im Garten und es klart auf, mögen die nächtlichen Fotosessions wieder beginnen :)

Viele Grüsse

Markus
 
Oben