Dramatischer Himmel über meinem Garten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31790
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
...wirklich tolle Aufnahmen, Mammatuswolken, Lichtsäule und Heiligenschein! Jetzt fehlt nur noch ein "Brockengespenst"...

Leider kämpfte die Sonne gestern Abend vergeblich gegen die Wolken, trotzdem ergaben sich reizvolle Momente. Der letzte dramatische Frühlingsabend...

sky_230620.jpg

EF 28-90mm @ 90mm f/8, 1/800 sec, ISO 100, EOS 550D

nachdem @Cor_Francoli so ein tolles Wolkenfoto eingestellt hat und es hier wohl auch Member gibt, die die Wolkenformation benennen können, hier auch mal ein altes Foto von mir (direkt über dem Kopf - zum greifen nah). kurz vor einem Gewitter - aus 2013:
Comp_Gewitter.jpg

Gibt es dafür auch einen Namen für die Wolkenformation?
LG Immo

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Gibt es schon ein eigenes Thema für "Unwetter"? - Weil zumindest die Blitze nicht wirklich in meinem Garten waren
Also wenn ich mir dein fantastisches Blitzfoto ansehe, komm ich nicht aus dem Staunen raus.
Ich würde anregen, falls es das noch nicht gibt, einen Sammelthread "Blitze" zu erstellen, wie den Sonnenuntergang und Dramatischer Himmel usw.

Ein schönes Blitzfoto steht schon lange auf meiner ToDo Liste und die Wetterlage vor wenigen Tagen hat uns endlich nicht nur den dringend benötigten Regen beschert, sondern auch 2 kleinere Gewitterfronten direkt über unserem Dorf im Brandenburgischen.

War alles relativ spontan, chaotisch und nass, aber hey der Zweck heiligt die Mittel. Am Ende konnte ich diesen 10s Shot einfangen und bin trotz des bescheidenen Vordergrunds mega happy über das Ergebnis.

So verbringe ich meine sommerliche Pause von der Astrofotografie gerne :)

Gruß
Andreas

22.06.23_Blitze_Elsholz_II.jpg

Hallo Andreas, Hallo Gartenfreunde,

auch hier zog ein schönes Gewitter vorbei, südlich in etwa sieben bis acht Kilometer Entfernung. Es wurden viele Entladungen belichtet, leider nicht zu spektakulär. Hier eine Übersicht

Blitz und Donner.gif

Bemerkenswerterweise sei noch dieses Foto gezeigt.

Blitz und Donner.jpg

Während das Gewitter Richtung Osten wütet ist mittig schon wieder Antares im Skorpion zu erkennen.

Viele Grüsse

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gartenfreunde,

unvorhergesagt traf heute Nacht eine weitere Gewitterfont aus Südwesten ein, eine durchaus erwähnenswerte. Bereits in etwa 30 bis 40 Kilometern Entfernung war das Donnergrollen einwandfrei zu vernehmen, viele Erdentladungen sichtbar. Daher wurde vorläufig mit 50 mm Brennweite belichtet.

001.jpg

002.jpg

003.jpg

Später wurde auf 16 mm Brennweite gewechselt, um die Entladungen in etwa 5 bis 10 Kilometern illustrieren zu können.

004.jpg

005.jpg

In weniger als etwa 3 Kilometern Entfernung waren keine weiteren Belichtungen mehr möglich, es schüttete wild...

Es handelte sich um ein ziemlich beeindruckendes Spektakel!

Viele Grüsse

Markus

Hallo Gartenfreunde,

vielen Dank für Euer Feedback!

Es wurden Samstag frühmorgens viele Entladungen festgehalten, die ich Euch nicht weiter vorenthalten möchte, hier die letzten Belichtungen mit 16 mm Brennweite, bevor der Regen Einzug hielt... Der Vielzahl entsprechend als GIF...

1688938749148.gif

Ich denke, dass war durchaus ein dramatischer Himmel über unserem Garten...

Viele Grüsse

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Heute gegen 1 Uhr zog bei mir auch die Gewitterfront durch. Die Blitze waren fast alle in den Wolken und unsichtbar, dafürt ging der Sturm sehr stark und lang(deswegen ging ich auch nicht raus unters Dach), was man an den "verschwommenen" Bäumen sieht. Zwei Blitze konnte ich dem Gewitter aber abluchsen:
_MG_3599.JPG
_MG_3595.JPG

CS Tobias

Hallo Gartenfreunde,

es wird schon inflationär, bitte entschuldigt ein weiteres Gewitterfoto aus dem Süden :). Nach den teils durchaus gelungenen Belichtungen von Samstagfrüh wanderte eine weitere Zelle auf uns zu. Daher entstand in der Dämmerung eine Art "Experimentalaufnahme", 16 mm Brennweite mit Blende 16.

1689198191534.jpeg

Nach einer kurzen Verschnaufpause sind ab kommenden Wochenende schon die nächsten Gewitter angekündigt...

Viele Grüsse

Markus

Der Alpenbilderthread ist leider schon geschlossen. Daher stell ich mein Bild mal hier rein. Zu sehen sind von links nach rechts die Umrisse des Kleinen Hagel, des Grasbergs und des Hirschkogel. Illuminiert vom Mond hinter leichter Bewölkung. Stargast links ist der Herr der Ringe. ? Ist wieder nicht wirklich dramatisch aber sehr schön, wie ich finde.

(Unbearbeitete Handyaufnahme)

Anhänge

• IMG_20230801_005832_edit_4366014675124925.jpg
    IMG_20230801_005832_edit_4366014675124925.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 184
Hallo!
Heute Abend gab es einen "strahlenden" Himmel über meinem Garten, im wahrsten Sinne des Wortes!

CS Dietmar

Strahlender Abendhimmel 01.JPG

Strahlender Abendhimmel 02.JPG

Mein Lieblingsbaum im Abendrot

CS Dietmar

Baum im Abendrot.jpg

Zurück
Oben