Dramatischer Himmel über meinem Garten

Auch ich möchte euch noch ein Foto der Herbststimmung zeigen. Entstanden bei einem Föhnstrum an Allerheiligen im Berchtesgadener Land kurz vor Sonnenuntergang. Das Bild ist nur ganz leicht mit Lightroom bearbeitet worden (Klarheit und Schärfe). Die Farben waren wirklich so schön.

Viele Grüße
Heinz
Abendhimmel.jpg
 
Ja Heinz, der Föhn macht die Bildbearbeitung fast überflüssig, so kontrastreich und wie ausgestanzt kommen die Wolken da zum Vorschein. Einen tollen Himmel hast Du da eingefangen, das muss gesehen werden!
Liebe Grüsse von Anette
 
Künstlerisch nicht ganz so anspruchsvoll, aber dennoch schön :)
2018-08-13_20-25-06_958.jpeg

(spontanes Mini-Panorama mit iphone 7plus Kamera).
 
Wow, einen Doppelten! Das muss gesehen werden!!! Danke lieber Mathias.
LG
Anette
 
Huiii Abendstimmung ist angesagt. Tolle Bilder wieder! :)

Ich hätte da auch noch gschwind.... uuups... ist mir doch glatt der Farbeimer umgekippt Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e015.gif

Perlmut-Wolken am Abend 5 min später cp.jpg

aufgenommen in Rosenheim Winter 2017

Eiskristalle im Abendsonnenlicht...

Grüßle,
Okke
 
herrlichste Föhnwolken im Voralpenland! Danke für´s Zeigen Okke. Der Himmel schreibt sein Märchen selbst.
LG
Anette
 
Was für tolle neue Wolken und Regenbögen! Klasse! :)
 
Dankeschön! :)

Eure Leidenschaft für Föhnwolken teile ich uneingeschränkt! Ist bei mir nicht anders und ich beneide die Bewohner des Alpenraums um dieses gratis Naturspektakel. Auch was euch an Eiskristallen und Licht so geboten wird, ist einfach grandios! Wenn dann noch die ganzen Zirkum-, Lateral-, Gegen- und weiß der Himmel was sonst noch für Bögen rund um die Sonne abgehen... hach, dahinschmelz.... :love:

Hier in Reno/Nevada ist Lenti-mäßig auch eine Fundgrube. Man muß nur nach oben gucken wollen. Hieße ich Volker, würde ich mich mit W schreiben statt V - lach :ROFLMAO:

Naja, heute gehts wieder heim, sitze am Airport und warte auf meinen Flieger.... macht doch bitte schomma schönes Wetter! :cool:

Grüßle,
Okke
 
Mein Flug hat Verspätung, in Californien brennts halt grad heftig und beeinträchtigt... hoffentlich strande ich nicht wieder in SFO, war schonmal so :mad:

Naja, hab hier noch eins vom selben Tag, der KS im obigen Bild bot kurz zuvor bereits diesen Anblick:

Gegenbogen color cp.jpg


;) Okke
 
Na Hallo Okken, da hast Du doch wohl den Bruchteil eines Zirkumzenitalbogens eingefangen, kannst Dich ab heute Wolker nennen, Gratulation! Die Niederrungen des Voralpenlandes sind zwar unter Hochdrucklage aber ich kann Dir im Herbst nur Achtachtel Stratus bieten, oben auf den Bergen hingegen trockene Luft und exorbitante Fernsichten unter tiefstem Himmelsblau bis nach Nevada!
Fall mir nicht aus dem Flieger, einen Zirkumzenitalbogen als auch Parrybogen hab ich tatsächlich, wo wir schon vom Garten aus fotografieren, tatsächlich über diesem aufgenommen, letztes Jahr! Willst du die Mutter aller Eisnebelhalos sehen, gugst Du hier, man muss nicht in arktische Gefilde fahren, gibts auch auf dem Fichtelberg:

Grandiose Haloerscheinung - Antarktisches Eisnebelphänomen

wenn sich das nicht öffnen lässt, gibts du bei youtube Eisnebelhalo ein
LG
Anette
 

Anhänge

  • Circumzenitalbogen.jpg
    Circumzenitalbogen.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_6811.jpg
    IMG_6811.jpg
    108 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_7005.jpg
    IMG_7005.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 317
Genau diese Aufnahmemöglichkeiten lassen mich regelmäßig über einen Umzug nachdenken... hmpf! ;)

Hier mal wieder etwas tatsächlich Bedrohliches: beim Rückflug vorgestern, Etappe 1, von Reno nach San Fransisco sah ich aus dem Fenster und traute meinen Augen nicht! Die Plume mitten im Bild ist tatsächlich die Rauchwolke des Feuers in Kalifornien:

Feuer in Kalifornien 20181109 p fc.jpg


Von da an war der Himmel nicht nur etwas diesig, sondern regelrecht komplett hellgrau. Kein Dunst sondern Rauch! Das Ausmaß ist gewaltig :(
 
Lieber Okke, Deine Aufnahme hat in der Tat journalistischen Wert!, wenn sie nur nicht so dramatisch wäre! Diese Aerosole werden auch bald bei uns das Wetter nachhaltig prägen, die Sonnenuntergänge werden vermutlich feuerrot werden, das wird ein echtes Drama über dem Garten geben liebe Hristina, gut aufpassen.
LG
Anette
 
Naja, journalistisch ist vllt etwas hoch gegriffen, aber dokumentarisch allemal ;) Danke ;)
Also die Partikel von diesem Feuer ziehen westwärts um den Planet. Könnte ne Weile dauern bis die hier sind, wenn sie nicht vorher im Pazifik ausregnen. Kraft durch Feinstaub!

Oh, und ich hätte da noch was Erbaulicheres, ein paar Eiskristalle in Faarrbe uund buunt:
Eisbogen cp.jpg


;)
 
Hübsch. Ich finde die sun dogs in Zirruswolken immer ganz kindlich magisch, wie Walt Disney Märchenzeichentrickfilme :)
Ich dachte die Winde ziehen immer ostwärts? Hier ist der globale Jetstream, übrigens lohnenswert, weil auch in ganz bunt! :D Global Jet Stream Map - Netweather
Der holt sich Kalifornias Asche und treibt sie zZt über England runter zu uns. Vor 3 oder 4? Wochen noch spazierte er von USA kommend aber in der Sahara herum, bevor er zu uns nach oben mäanderte... wanderlustiges Kerlchen, der Jetstream.
 
Den habe ich nicht bedacht... tststs... auf den Satellitenbildern zieht der ganze Quark... hüstel... Qualm nach links bzw westwärts. Der Wind kommt aus der Wüste Nevadas, "Diablo winds" wird das Phänomen in Nord-Kalifornien genannt, ist recht warm und sehr trocken, bis zu 100km/h schnell.
Santa-Ana-winds nennt man sie in Süd-Kalifornien.
In Reno war es auch rel stramm windig die letzten Tage.
Dieser Wind facht die Feuer regelrecht an.

Oh! Klarer Himmel hier? Hä? Öhm... ich muß weg! Bevor es wieder zu zieht....! Link zur Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif

Grüßle,
Okke ;)
 
Wow, Holger, Deine Aufnahme sieht toll aus! Bei diesem kalten und windigen Wetter, wird‘s mir warm nur beim Angucken. :)
 
Sagenhaft!! Den perfekten Moment eigefangen!!! (y)
 
Wow, sehr künstlerisch! :love:
 
Wow Leute, sehr kosmisch, sehr beeindruckend schön! Als heute Morgen der Mutterstern aufging musste ich ihn einfangen, die nächsten Trüben Äonen stehen an......
LG
Anette
 

Anhänge

  • IMG_8307.JPG
    IMG_8307.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 318
Loooool!!! Wie geil ist das denn?! Das Abendrot hat dieses Mal Glück gehabt. :ROFLMAO:
 
OMG, wenn das real gewesen wäre .... nicht auszudenken, aber in diesem Fall hätten sicherlich schon tausende Beobachter das Telefon der Feuerwehr zum Glühen gebracht.
LG
Anette
 
Hallo

Am Himmel immer etwas anderes, immer was neues und kommt nie wieder.

Was zum richtigem Zeitpunkt mit meiner Cannon unterwegs, oh was sehe ich das wer,s glaubt, es gibt sie doch, sie zog Richtung Westen von der Alb runter, sie lächelte mich nicht an so sah ich ihr Gesicht nicht, mmm wies wohl ausgesehen hätte.

Manfred
 

Anhänge

  • Fliegende Hexe 1.JPG
    Fliegende Hexe 1.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 303
  • Fliegende Hexe 2.JPG
    Fliegende Hexe 2.JPG
    157 KB · Aufrufe: 292
  • Fliegende Hexe 3.JPG
    Fliegende Hexe 3.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 279
Hallo

Abendliche Stimmung,,,,, so viel kann es sein, Bilder vom Wald, am Bach, von Tiere, Regen, Blätter, aber auch das.

Manfred
 

Anhänge

  • Abendeliche Stimmung.JPG
    Abendeliche Stimmung.JPG
    147 KB · Aufrufe: 324
  • In Wolken gehült.JPG
    In Wolken gehült.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 280
Sehr cool, Manfred! In den Wolken sieht normalerweise jeder für sich unterschiedliche Formen, aber Deine Hexe habe ich auch sehr deutlich erkannt. :)
 
Hallo Christina

Danke, Hexen gips doch :eek: wer,s glaubt, ab 6 Januar beginnt ja die 5 Jahreszeit bis Aschermittwoch, sie hat nicht mehr viel zeit um sich rum zutreiben:ROFLMAO:.

Mit Gruß Manfred
 
Hallo Manfred, wenn man nicht aus nächster Nähe das Bild betrachtet, kann man Deine Hexe wirklich auf einem Besen reiten sehen, hast recht! Kein Wunder bei dem Sturmgetose gegenwärtig. Das passt zu den kommenden Rauhnächten, da gehört sie auch hin. Habe auch eine erwischt im fahlen Licht des zunehmenden Mondes. Gruss von Anette
 

Anhänge

  • IMG_7355.jpg
    IMG_7355.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 282
Oben