Dramatischer Himmel über meinem Garten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31790
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Auch eine kleine Nebensonne gab schon mal mächtig an...
Vorhin gabs das bei mir beim Mond. Laut Internet ist sowas ein Nebenmond. Der war aber bloß ein paar Minuten zu erkennen und wesentlich unauffälliger als Nebensonnen. Dafür war er direkt unter Jupiter...
_MG_0022.JPG

CS Tobias

Zwar nicht in meinem Garten, aber auf einem Spaziergang im südlichen Hamburg ist mir gestern dieser "Wolkentrenner" am Himmel aufgefallen. Sowas habe ich noch nie gesehen. Vielleicht gibt es ja hier Wolkenkenner, die das auflösen.
Die Bilder (alle mit Handy) sind Richtung Norden aufgenommen, aber Diese "Wirbelsäule" zog sich über den Zenit hinaus bis auf rund 30 Grad Höhe im Süden. Das letzte Bild, mit Zoom herangeholt, ist rund 30 Minuten später entstanden. Da war die ganze Sache schon deutlich nach Osten abgetrieben. Deshalb ist das Ende andersrum geneigt. Aber es sieht so aus, als wäre ein Drall in der Wolke, wie ein Schönwetter-Tornado.

Helmut

Wolkentrenner_klein.jpg

Hallo
Heute morgen gab's mit der Mondsichel und den dunklen vorübergehenden Wolken eine mystische Stimmung. Ich hatte aber nur das Handy zur Hand
IMG_20221121_065931165_MFNR.jpgIMG_20221121_065934797.jpg
CS Tobias

Hallo Jörg

Wie Feuer,

Manfred

Sah wild aus, war aber binnen Minuten vorbei. Da blieb nur das Handy...

Da hätte ich gerne ne richtige Kamera dabei gehabt.

CS
Jörg

Hallo Gartenfreunde,

mittlerweile deuten sich schon Ende Februar Gewitter an, bisher noch ohne heftige Entladungen, jedoch schon mit reger Schauertätigkeit. Wir werden sehen, wie sich die Saison entwickelt... Her ein erster Eindruck zum heutigen Sonnenuntergang, oberhalb unseres Gartens.

1677273440217.jpeg

Viele Grüsse

Markus

Hallo!
Am frühen Abend des 01. März 2023 fand eine enge Begegnung der beiden hellen Planeten Venus und Jupiter statt.
Bei besten astronomischen Bedingungen konnte ich diese stimmungsvolle Aufnahme belichten.
Schon im Vorfeld, bei meiner Aufnahmeplanung, hatte ich mir diesen wunderschönen Baum als attraktives Vordergrundmotiv ausgewählt.

CS Dietmar

Venus-Jupiter_230301_klein.JPG

tolles Bild, ja - gestern war ein klasse Abend/ Nacht, wenn's dann noch 20°+ gewesen wäre ...

VG - Frank

Hallo Gartenfreunde,

wie vor bereits etwa drei Wochen beschrieben dünkt dieses Jahr nach einigen Gewittern, hier sieht man Venus mitsamt Teilen des Pegasus in aufkommenden Wolken verschwindend...

1678742176015.gif

Hier ein heftiger zentraler Einschlag gegen 22:30 in etwa 1400 Meter Entfernung, leider war Blende 4.0 und ISO 400 nicht voraussehend genug eingestellt...

1678742421555.jpeg

Aufgenommen mit Canon EOS 100D und Walimex Pro 16 auf einem Rollei-Mini-Stativ auf der hiesigen Fensterbank... Das Equipment muss nun erst mal abtropfen...

Wir werden sehen, was diese Gewittersaison noch zu bieten haben wird, bisher zeigt sie sich bemerkenswert.

Viele Grüsse

Markus

Zurück
Oben