Drehlager f. Azimuth am Dobson

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas KopyM
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KopyM

Aktives Mitglied
Hallo!

Eine Frage an erfahrene Dobson-Selbstbauer:
Ich suche für die Verstellung im Azimut eine sehr leichtgängige Lösung für mein 20" Dobson.
Nun habe ich folgendes gefunden: Schwerlast-Drehbeschlag

Was haltet ihr davon, bzw. was ist eure Einschätzung dazu? Wäre das eine gute und brauchbare Lösung?
Hat jemand solch ein Lager vielleicht schon mal in einem Dobson verbaut und Erfahrungen damit?

Vorschläge für ev. bessere Alternativen nehme ich auch gerne an.
Freue mich auf Rückmeldungen!

Grüße,
Martin

Hallo Martin!

Doch ich! Nur es ist schwierig eine Empfehlung zu geben! Ich habe mir genau so ein wie von Dir beschriebenes Drehlager mit Kugellagerung besorgt. Da dreht sich alles wie von Zauberhand mit minimalen Kraftaufwand. Ein kleiner winziger Stups und der Newton dreht sich quasi von alleine! :D Ohne Ende! o_O Außerdem ist das Gewicht so eines Beschlags faktisch viel größer als gedacht und erwartet.

Darum habe ich mir dann ein leichtgewichtiges Drehlager basierend auf Rollenlager besorgt. Über eine entsprechende Bremsmöglichkeit nachgedacht und auch gebaut. Denn auch so ein Rollenlager dreht sich viel, viel zu leicht.

dobsone-01-1000.jpg
Allerdings beim Bau der Bremse hat sich dann herausgestellt, dass sich zwei Siebdruck-Multiplexplatten mit "nur" :mad: 21 mm Stärke durch den darauf verschraubten "Dobson-Aufbau" ganz leicht zueinander verwinden und verbiegen so dass die Bremswirkung abhängig von der Winkelpostion des Dobson ist. :oops: Merkt man aber nur beim bremsen. Ich kann jetzt gut damit leben und arbeiten. Ich liebe meinen selbst gebauten Dobsone!

rossone-dobsone-01.jpg
Trotzdem war mein perfektionistisch ausgerichtetes Ego, das eine 100%ige Lösung erreichen wollte einige Zeit ausgehend von dem erreichten "Murks-Level" beleidigt!

Wenn Du willst kann ich Dir gerne meinen Musteraufbau samt Drehbeschlag mit Kugellager, ich meine mich zu erinnern der hatte ca. 30 cm Durchmesser samt zwei dazu passenden Kreis-Multiplexplatten zu senden. Ich will dafür auch nichts haben, würde mich aber über eine nachträglich von Dir selbst und frei festzulegenden Kostenbeteiligung freuen! Bei mir liegt es jetzt nur rum!

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Hatte sowas auch mal eingebaut:

Man braucht aber eine Dämpfung / Bremse, denn ist das schwere Teleskop ein mal in Bewegung, kann man es aufgrund der Leichtgängigkeit nicht mehr punktgenau stoppen. Mit einer einstellbaren "Reibbremse" kann man sich dann die Leichtgängigkeit individuell einstellen.

Grüße
Hartmut

Hallo Martin,
es gibt für einen Dobson zwei wichtige Eigenschaften: Ruckelfreiheit und Haftreibung.
Die Ruckelfreiheit bedeutet, die Verstellung kann stufenlos und gleichmäßig erfolgen.
Haftreibung ist nötig, damit das Fernrohr sich nicht beim kleinsten Schubs dreht.
Eine Richtung muss zuverlässig einstellbar sein und dann muss sie erhalten bleiben. Wenn du ein sehr leichtgängiges Drehrad hast, musst du eine Bremse zusätzlich einbauen. Ich denke, es gibt einfachere Lösungen.
CS Harald

Hi,

bei meinem 20 Zoll Taurus Dobson ist das mM sehr gut und trotzdem einfach gelöst.

Prinzipiell gleitet er mit den üblichen 3 Teflon Pads auf einem Holzring.
Zusätzlich sind noch 3 Kugellager montiert die auf einem Metallring rollen.

Die Teflon Pads kann man in der Höhe verstellen. Wenn man die ganz hoch einstellt, dann gleitet er nur auf dem Teflon, wenn ganz niedrig, dann rollt er nur auf den Kugellagern. Durch beliebige Zwischenpositionen kann man das gewünschte Roll- oder Gleit-Verhalten sehr feinfühlig einstellen.

Wenn ich selber bauen würde, was ich ja manchmal mache ;) , dann würde ich es definitiv nach diesem Prinzip bauen, da es mechanisch keine komplexe, aber trotzdem sehr stabile Sache ist.

Gruß
Peter

Hi!

Super, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Tipps! :y:
Das mit der Reibbremse habe ich mir eh auch schon überlegt, dass ich diesbezüglich etwas einbauen muss. Mir gefällt die beschriebene Kombination aus verstellbarem Gleitlager und Drehlager. Vielleicht werde ich mir in dieser Richtung etwas überlegen, dann habe ich die Vorteile beider Systeme ...

Ich werde mir das Drehlager mal bestellen. Sobald ich den Umbau abgeschlossen habe berichte ich euch.
Vielen Dank nochmals an euch alle für die sehr hilfreichen und konstruktiven Anregungen!

Grüße und CS,
Martin

Hi Martin,

ja probiere es mal aus. Ich hatte diese Drehlager auch schon auf dem Schirm.
Damit erübrigt sich eine Konstruktion mit Kugellager.
Einfach noch so, ähnlich wie beim Taurus, in der Höhe einstellbare Teflon-Pads als einstellbare Gleit-Bremse dazu montieren.

Bin mal gespannt.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben