sterne-jaeger
Aktives Mitglied
Liebe Freunde der Nacht,
viel zu lange hat mein TSA-120 in seinem Koffer geschlafen und durfte jetzt mal wieder raus. So konnte ich parallel zum 10" ONTC eine zweites Ziel anfahren. Ich musste feststellen, dass meine letzte Aufnahme vom Leo-Triplett schon sieben Jahre her war - und es steht gerade sehr günstig am Himmel.
Die Auflösung finde ich ziemlich gut gelungen, darum hier mal die drei Galaxien einzeln. Das ganze Bildfeld auf www.sterne-jaeger.de.
NGC 3628 - die Hamburger-Galaxie
Messier 65
Messier 66
Die Aufnahmedaten:
Schwäbisch Hall, 07. - 16.04.2026
Instrument: Takahashi TSA-120
Mount: Avalon Linear
Camera: QHY268c @ -15°C
Software: Ekos 3.8.2, PHD2, PixInsight 1.9.3, Photoshop CC 2026
Exposure: RGB 693 min
Composition
Stacking, pre-processing, GraXpert gradient removal, spectrophotometric cc, BlurXTerminator, NoiseXTerminator, multiscale adaptive stretch with PixInsight, finishing with Photoshop.
Ich hoffe, es gefällt.
viel zu lange hat mein TSA-120 in seinem Koffer geschlafen und durfte jetzt mal wieder raus. So konnte ich parallel zum 10" ONTC eine zweites Ziel anfahren. Ich musste feststellen, dass meine letzte Aufnahme vom Leo-Triplett schon sieben Jahre her war - und es steht gerade sehr günstig am Himmel.
Die Auflösung finde ich ziemlich gut gelungen, darum hier mal die drei Galaxien einzeln. Das ganze Bildfeld auf www.sterne-jaeger.de.
NGC 3628 - die Hamburger-Galaxie
Messier 65
Messier 66
Die Aufnahmedaten:
Schwäbisch Hall, 07. - 16.04.2026
Instrument: Takahashi TSA-120
Mount: Avalon Linear
Camera: QHY268c @ -15°C
Software: Ekos 3.8.2, PHD2, PixInsight 1.9.3, Photoshop CC 2026
Exposure: RGB 693 min
Composition
Stacking, pre-processing, GraXpert gradient removal, spectrophotometric cc, BlurXTerminator, NoiseXTerminator, multiscale adaptive stretch with PixInsight, finishing with Photoshop.
Ich hoffe, es gefällt.