DS Aufnahmen - Ist da mehr rauszuholen ? Und wenn ja, wie ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sorry, hatte sich überschnitten.... erstmal lesen.

Arghhhhh.....
1629403976845.png

Darkframes = "Darks" werden mit gleicher Bel.-Zeit und gleichem Gain gemacht wie die Lights (sinnvoll ca 20)
Flatframes = "Flats" werden mit Ausleuchtung durch Flatfieldbox , geringerem Gain und < 1 sek, so dass jedes Bild "grau" ist .
Dark/Flatframes sind diese "Dark-Flats" oder "Flat-Darks" werden mit gleichem Gain und gleicher Bel.-Zeit gemacht wie die Flats aber abgedunklt.
Alternativ statt der Dark/Flatframes kann man auch Offset/Biasframes erstellen, die werden auch abgedunkelt erstellt aber mit 1/1000 sek oder so.

Hab ich es jetzt ?

Hallo Jürgen,

ja, so ist das ganz ok. Du musst für die Flats den Gain nicht unbedingt verringern. Man kann das machen, um die Belichtungszeit des Flats ein bisschen anzuheben, was als günstiger gilt. Auch ist es zwar in der Praxis so, dass die Flat-Belichtungszeit (ohne z.B. schmalbandige Filter) unter 1s liegt, aber erforderlich ist das nicht. Mach einfach 20 oder 30 Fotos mit der Flatfieldbox und sorge dafür, dass da nichts überbelichtet ist. Wenn im Histogramm die Buckel der Farbkanäle so etwa bei der Mitte oder etwas darüber liegen, ist das super. Es wird vermutlich auch so sein, dass bei einer Farb-Kamera die Buckel der Farb-Kanäle nicht unbedingt genau deckungsgleich sind. Das ist nicht schlimm.
Dann Licht aus (Kameradeckel drauf) und nochmal so viele Flat-Darks machen.
Man muss sich daran ein bisschen gewöhnen, aber dann gehen die Flats schnell und leicht von der Hand.

Ergänzend zu der Frage ob Bias oder Flat-Dark:
Flat-Darks sind im Idealfall zu bevorzugen, da manche Kameras seltsame Ergebnisse liefern, wenn bei Bias-Aufnahmen gar zu kurz belichtet wird.
Bias-Aufnahmen sind unbedingt dann erforderlich, wenn man es so gar nicht schafft, Darks mit der gleichen Temperatur zu machen, wie die Lights. Man kann die Darks nämlich theoretisch skalieren, wenn man vorher das Bias abgezogen hat. Ich habe das noch nie gemacht und das Verfahren wird auch nicht unbedingt empfohlen, aber das kann klappen. Ansonsten ist das Bias ja in jedem Light, (Flat-)Dark und Flat enthalten und muss nicht gesondert angefertigt werden.

Gruß
Sebastian

Hallo und vielen Dank für Eure Mühe.
Glaube, ich habe das Ganze jetzt einigermassen durchschaut.
Ich bin jedenfalls immer wieder auf's Neue beeindruckt, wie komplex das mit der Astrofotografie letztlich ist oder nach und nach wird.
Mal sehen, wo für mich das Optimum zwischen Aufwand und Nutzen liegen wird.
Hängt sicher auch von der jeweiligen Situation ab, ob man nur noch ins Bett möchte, ober ob man noch
eine halbe Stunde für die ganzen Darks, Flats und Darkflats bereit ist zu opfern.
Also : Nochmals vielen Dank an alle, die hier meine vielen Fragen beantwortet haben.
CS
Jürgen

So, hatte mir bei Amazon eine Deckenleuchte bestellt, die heute gekommen ist.
Facit : Sehr leicht , 30x30cm gross, Ausleuchtung sehr gleichmässig (was man so sehen kann), 2 Farbtemperaturen, dimmbar,
ABER : Anschluss nur 220V um da vielleicht an die 12V heranzukommen müsste man sie "knacken", Wenn man Pech hat, läuft das dann mit 24V,
dann ist die Lampe aber nicht mehr rückgabefähig.
Hab dann gedacht, kommt sie eben in die Speisekammer, die dortige Deckenlampe ist etwas funzelig.....
ABER : Sobald man die Lampe von den 220V trennt, "vergisst" sie ihre Helligkeit und ist dann erstmal sehr dunkel, muss dann mit der FB wieder
hell gedreht werden. Sie muss praktisch immer an 220V hängen und nur über die FB ein- und ausgeschaltet werden. Geht aber in der Speisekammer
nicht, weil dort die Lampe automatisch an und aus geht, wenn man die Tür öffnet. -> Also retour !
Und jetzt habe ich mir gerade die Lacerta Flatfieldbox 233mm bestellt.
Leider ist die mit dem Dimmer im Moment nicht lieferbar, aber ich habe noch einen kleinen PWM-Dimmer für 12V in der Bastelkiste, der läuft glaube ich mit 30kHz, da sollte nix flimmern. Mal sehen.
CS
Jürgen

Hi Jürgen,

ja, das mit den 220V ist so.
Aber ich habe Strom im Garten. ;)

Mobil wird's auch wenn man einen 12V DC auf 220V AC Wandler einsetzt. Aber das ist dann nochmal eine ganz andere Geschichte.
Würde ich wahrscheinlich machen wenn ich mit meinem 20 Zöller mobil Astrofotografie machen wollte.

In der Grösse und bei dem Preis würde ich mir wahrscheinlich auch die Lacerta bestellen.
Aber die Preise für 500mm sind eine andere "Hausnummer".

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben