DSLR Objektiv und Montierung für Nachführung für ca. 800 €

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benni00

Neues Mitglied
Liebes Forum,

bisher arbeite ich als Anfänger mit einer Nikon D3200 und 18-55mm Objektiv + 20€ Stativ ohne Nachführung. Läuft gut soweit und ich bin bereit ca. 800€ in ein besseres Objektiv sowie eine Montierung zur Nachführung zu investieren. Ziel sind für mich Sternkonstellation, Galaxien und ggf. später auch einfache Nebel, bzgl. der genauen Brennweite bin ich nicht festgelegt.

Meine Überlegungen:
  • Nach Recherche ist mir klar, dass lichtstarke Objektive mit Festbrennweiten die besseren Ergebnisse erzielen als Zoomobjektive
  • Mir ist ein Zoomobjektiv aber insofern ein guter Kompromiss, als dass ich verschiedene Brennweiten ausprobieren kann. Eine Festbrennweite kann ich mir auch zulegen, wenn ich mir bzgl. Brennweite klarer bin
  • Bzgl. Montierung reicht mir eine Reise-Montierung für die DSLR
  • Warum kein Teleskop? Mir kommt mein Budget zu klein vor für Teleskop + Okular + Nachführung + Stativ. Bin aber gerne offen für Vorschläge

Mein Vorschlag:
Alternativ habe ich mich noch mit dem Samyang 135mm beschäftigt, aber für Nikon bin ich da schon bei 550€ und habe nur eine Brennweite.

Meine Fragen:
  1. Wie findet ihr die Ideen? Ich bitte um konstruktive Anmerkungen
  2. Gibt es noch ein besseres Alternativen für Objektiv und Montierung?
    (Tamron ist schon etwas älter und bei Skywatcher frage ich mich, ob ich für die reine DSLR-Fotografie nicht eine kostengünstigere Montierung nehmen sollte)
  3. Macht es Sinn, mir noch eine gebrauchte Canon Kamera zuzulegen und eher auf Canon-Objektive zu gehen, da dies eher der Standard bei Astrofotografie ist und Nikon-Objektive - gefühlt - immer etwas teurer sind?

Bin gespannt auf eure Anmerkungen und Kommentare.

Benni

Hallo Benni,