DSLR Objektiv und Montierung für Nachführung für ca. 800 €

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benni00

Neues Mitglied
Liebes Forum,

bisher arbeite ich als Anfänger mit einer Nikon D3200 und 18-55mm Objektiv + 20€ Stativ ohne Nachführung. Läuft gut soweit und ich bin bereit ca. 800€ in ein besseres Objektiv sowie eine Montierung zur Nachführung zu investieren. Ziel sind für mich Sternkonstellation, Galaxien und ggf. später auch einfache Nebel, bzgl. der genauen Brennweite bin ich nicht festgelegt.

Meine Überlegungen:
  • Nach Recherche ist mir klar, dass lichtstarke Objektive mit Festbrennweiten die besseren Ergebnisse erzielen als Zoomobjektive
  • Mir ist ein Zoomobjektiv aber insofern ein guter Kompromiss, als dass ich verschiedene Brennweiten ausprobieren kann. Eine Festbrennweite kann ich mir auch zulegen, wenn ich mir bzgl. Brennweite klarer bin
  • Bzgl. Montierung reicht mir eine Reise-Montierung für die DSLR
  • Warum kein Teleskop? Mir kommt mein Budget zu klein vor für Teleskop + Okular + Nachführung + Stativ. Bin aber gerne offen für Vorschläge

Mein Vorschlag:
Alternativ habe ich mich noch mit dem Samyang 135mm beschäftigt, aber für Nikon bin ich da schon bei 550€ und habe nur eine Brennweite.

Meine Fragen:
  1. Wie findet ihr die Ideen? Ich bitte um konstruktive Anmerkungen
  2. Gibt es noch ein besseres Alternativen für Objektiv und Montierung?
    (Tamron ist schon etwas älter und bei Skywatcher frage ich mich, ob ich für die reine DSLR-Fotografie nicht eine kostengünstigere Montierung nehmen sollte)
  3. Macht es Sinn, mir noch eine gebrauchte Canon Kamera zuzulegen und eher auf Canon-Objektive zu gehen, da dies eher der Standard bei Astrofotografie ist und Nikon-Objektive - gefühlt - immer etwas teurer sind?

Bin gespannt auf eure Anmerkungen und Kommentare.

Benni

Hallo Benni,

Meiner Meinung nach sind Objektive halt immer ein Kompromiss und das Fokussieren damit relativ heikel. Eine richtig gute Linse kostet auch entsprechend und lohnt sich eigentlich nur, wenn du sie sowieso auch am Tag nutzen willst.
Der Star Adventurer ist nach meiner Kenntnis bei 300mm schon am Limit und lohnt sich auch eher nur dann, wenn du Wert legst auf leichtes Gepäck (Wandern, Flugreise, etc).

Mit deinem Budget könntest du dir auch schon eine (gebrauchte?) Montierung der EQ3-Klasse und einen kleinen Apo kaufen. Damit bist du unabhängig von einem Kamerasystem und hast für später ein wenig Luft nach oben (Guiding, GoTo,..). Allerdings solltest du dir dann auch noch den passenden Flattener und Adapter zur Optik kaufen und bist dann vermutlich doch deutlich über deinem Budget.

Zur Kamera kann ich dir nur sagen, dass die allermeisten Bilder hier mit Canons gemacht werden und der Gebrauchtmarkt auch deutlich mehr astromodifizierte Kameras von Canon als von anderen Herstellern bietet.
Überhaupt ist ein Gebrauchtkauf vielleicht eine ganz gute Idee, denn sobald man Blut geleckt hat, wird aufgerüstet und die Montierungen und Brennweiten werden schnell zu klein ;) vielleicht passiert dir das ja auch noch.. :)

Zu dem Objektiv kann ich leider nichts sagen und den Star Adventurer kenne ich auch nicht, aber so ähnlich wie bei dir fing es damals auch bei mir an und ich habe mir eine kleine iOptron Nachführung gekauft und dann immer weiter aufgerüstet. Hätte ich mir gleich eine "große" Montierung gekauft, hätte ich mir einiges gespart und erspart, aber die Lernkurve kann am Anfang auch schnell zu steil werden, wenn man sich zu viel zumutet.
Insofern: viel Erfolg bei deinen ersten Schritten und vielleicht habe ich dir ein wenig weiterhelfen können.

Viele Grüße und klare Nächte
Christoph

Hallo Benni,

unter Berücksichtigung deines Budgets machst Du mit der Staradventurer m.M nach nichts verkehrt. Klar, es gibt auch hier Alternativen (EQ-3 u.a.).
Evtl käme als Kamera noch eine astromodifizierte Canon 1000da in Betracht. Die liegen gebraucht so bei 170 €. Astromodifizierte Kameras bringen schon viel bei Nebel.
Und zum Objektiv nenne ich hier mal das gute alte Canon 70-200 F4. Neu um die 600€, gebraucht ca. 300-400. Für die Preisklasse ist die Abbildung wirklich gut und in Verbindung mit der Staradventurer eine gute Kombi.

CS
Thomas

Hallo Benni,

Das besagte Objektiv von Tamron habe ich auch. Aber in punkto Astrofotografie bin ich nicht allzu zufrieden damit.
Allerdings ist meins schon etwas älter (ca. 10 Jahre), und seither mag sich einiges getan haben. Ich habe meines damals aber auch nicht für die Astrofotografie gekauft...

Bildstabilisator, Autofokus, variable Brennweite, etc. - das ist bei der Astrofotografie meiner Meinung nach nicht so wichtig bzw. gar nicht notwendig. Falls du das Objektiv also nicht auch bei Tag einsetzen möchtest, würde ich dir zu einem manuellen Objektiv mit fester Brennweite und ohne Schnickschnack raten.

Du kannst übrigens bei Google auch einfach mal nach "astrobin tamron 70-300" suchen, dann findest du i.d.R. Bilder, die mit dem Objektiv gemacht wurden. (Tamron bei Astrobin)

Folgende Bilder habe ich mit dem Objektiv gemacht:

CS
Sener

Hallo,

gebrauchte Ware bekommst Du entweder in den Foren oder nach wie vor bei ebay. Wobei Kleinanzeigen (ebay) auch spannend sein kann. Vor dubiosen Angeboten muss man warnen, oftmals sind extrem "gute" Preise ein guter Indikator für Schmu,

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben