Duo-Narrowband / Antlia ALP-T richtige Wahl ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hallo,

aktuell Fotografiere ich nur mit einem UV/IR Cut Filter. Jetzt möchte ich mir aber einen Duo-Narrowband zulegen, ich habe mich schon etwas umgeschaut und finde den Antlia ALP-T gut. Die Optolong haben mich wegen dem Halo problem nicht wirklich begeistert.

Bevor ich den Antlia jetzt kaufe, wollte ich aber nochmal fragen ob es wirklich die richtige Wahl ist.

Aktuell nutze ich ein Lacerta 72ED+585mc an einem Bortle 4 Himmel. Anderes Equipment wird folgen.

Dank und MFG

Ich wollte eigentlich den Vergleich L-Ultimate vs. Antlia ALP-T vertiefen, aber wegen der vielen neuen Ausrüstung und wenigen klaren Nächten,
ist es bei einem Vergleich geblieben. Die Aufnahmen und die Bildbearbeitung wurden möglichst gleich durchgeführt.

In PixInsight kam zuerst BackgroundNeutralization zum Einsatz. Danach die Stacks entrauscht und geschärft (Sterne wurden nicht verkleinert).
Die HistogramTransformation wurde mit exakt gleichen Werten durchgeführt. Die "Schatten" sind für L-Ultimate optimiert, sonst wären sie beim L-Ultimate zu sehr beschnitten. Ein pretty picture stand natürlich nicht im Vordergrund, sondern ein möglichst objektiver Vergleich.

Antlia.jpg Ultimate.jpg

Kannst Du je ein Lightframe zur Verfügung stellen? Würde mich sehr interessieren.

Bei mir steht ein ähnlicher Test an: ALP-T vs LExtreme bei Öffungsverhältnis F3 ...

CS, Ralf

Hallo,

ich hatte mal einen Vergleich des Antlia Alp-T mit dem Optolong L-eXtreme gepostet:
https://forum.astronomie.de/threads...g-l-extreme-vergleich-duo-band-filter.318315/
Unterschiede sind immer schwer darzustellen, aber zumindest unter meinem Berliner Großstadthimmel ist der Alp-T gegenüber dem L-eXtreme sichtbar im Vorteil.
Probleme mit Halos hatte ich mit keinem der beiden Filter.
Ich bin jedenfalls immer noch sehr angetan von dem Alp-T. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich heute mit Farbkamera und dem Alp-T bessere Daten bekomme als früher mit Schwarzweißkamera und 7nm Baader Filtern.

Hallo,

ich kann mal noch den Altair DualBand ULTRA 4nm Filter ins Rennen werfen. Ich hatte den Optolong L-eXtreme und mir gingen die Halos dann irgendwann auf den Keks und habe mich entschieden neue Filter zu kaufen. Mit kaufentscheidend war, dass die Filter von Altair tatsächlich einzeln getestet und mit einem Report kommen. Wenn man schon so viel Geld ausgibt, hatte ich da ein besseres Gefühl. Mit den ersten Aufnahmen mit diesem Filter bin ich sehr zufrieden.
https://www.altairastro.com/altair-...ed-cmos-filter-2x22-w-test-report-11468-p.asp

CS, Florian

Hab mal das Video vom The Lazy Geek zum Altair DualBand ULTRA 4nm angeguckt. Scheint ein guter Filter zu sein. Bei der entscheidung hilft mir das aber nicht, da ich jetzt eine Wahl mehr habe.

Guten Abend,

ich nutze den ALP-T mit einer ZWO 2600MC. Halos oder so sind mir keine aufgefallen. Im Vergleich zum vorherigen STC-Duo aus der Stadt heraus ein klarer Schritt nach vorn - auch wenn die Bilder noch auf die endgültige Bearbeitung warten.

Viele Grüße
Thomas

Bei der entscheidung hilft mir das aber nicht, da ich jetzt eine Wahl mehr habe.
Ja, vor der Qual der Wahl stand ich auch. Diese liegt letztendlich bei dir. Ich wollte nur beitragen, dass es sich hier ebenso um gute Filter handelt, also Qualität stimmt und diese dir auch noch mit einem Testreport bestätigt wird. Das gibt es bei Antlia und Optolong nicht. Bzgl. Preis kann ich noch empfehlen diese direkt bei Altair in UK zu bestellen. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll muss man natürlich dazurechnen, Altair zieht aber auf der Website dann die UK-Mehrwertsteuer ab. Dadurch werden die Filter für dich ggf. noch etwas interessanter, sofern du nicht auf einen deutschen Händler bestehst.

CS Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben