Dwarf III

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas casati
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo Hubert,

mit Sterne

Anhänge

• Pferdekopf mit Sterne.jpg
    Pferdekopf mit Sterne.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 396
Ich habe den Dwarf zum ersten Mal benutzt. Ich denke die Sterne werden von der Sternenmaske verformt (aufgebläht).
Ich nehme das nächste Mal keine Sternenmaske und wir werden sehen. Es war ein Versuch.
Ansonsten bin ich positiv überrascht. Mit meiner APS-C Kamera habe ich, bei 30 sec. Belichtungszeit, weniger Bildinformation.
Was mir gefällt: ich habe schon fast ein "fertiges" Bild und sitze nicht mehr so lange am PC.
Ich würde mir mehr besseres Wetter wünschen, dann wäre der Lerneffekt kürzer.
Bei Aufnahmen mit dem Weitwinkel bin ich erst einmal gescheiter. Ich hatte bei 30 sec. Belichtung leichte Striche, d.h. es wurde über das Teleobjektiv nicht nachgeführt. Hier wäre bei manueller Belichtungs- Einstellung ein Hystrogramm eine große Hilfe.
Ich übe noch.
Gruß Harald

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass alles bei 65% Mond Sichtbarkeit aufgenommen wurde. Ich bin wirklich beeindruckt von der Leistung des kleinen Dwarfs. Mein anderes Astro Equipment hätte ich unter diesen Bedingungen gar nicht aufgebaut. Wobei, von aufgebaut kann beim dem Dwarf gar keine Rede sein. Ich habe ein Skywatcher Polhöhenwiege auf ein Holzbrett geschraubt und stelle alles zusammen im Garten auf die Mauer.
Alles andere geht per Dwarf, ideal um eine Wolkenlücke zu nutzen.
Morgen mache ich ein Foto und stelle es ein,

CS Harald

Ich bin wirklich beeindruckt von der Leistung des kleinen Dwarfs. Mein anderes Astro Equipment hätte ich unter diesen Bedingungen gar nicht aufgebaut.
Genau das waren auch meine Beweggründe. Ich habe ihn auch noch nicht lange und bin begeistert.
Eine Weitwinkelaufnahme (kurz vor Halbmond) hab ich auch mal probiert. Der Summenstack hatte aber einen fürchterlichen Gradienten. Da hat auch die Streulichtblende nichts geholfen.

Genau das waren auch meine Beweggründe. Ich habe ihn auch noch nicht lange und bin begeistert.
Eine Weitwinkelaufnahme (kurz vor Halbmond) hab ich auch mal probiert. Der Summenstack hatte aber einen fürchterlichen Gradienten. Da hat auch die Streulichtblende nichts geholfen.
Hallo Hubert,
Ich bin nicht so ausgebildet in der Astrofotografie. Würdest Du mir erklären was es bedeutet " einen fürchterlichen Gradienten"?
Für mein visuelles Verständnis sehen Deine Bilder sehr gut aus.!!!!

Hallo Hubert,
Ich bin nicht so ausgebildet in der Astrofotografie. Würdest Du mir erklären was es bedeutet " einen fürchterlichen Gradienten"?
Für mein visuelles Verständnis sehen Deine Bilder sehr gut aus.!!!!
Ich meinte damit einen Versuch die Milchstraße mit Weitwinkel aufzunehmen. Die Serie habe ich aber dann in die Tonne getreten. Das Roh-Summenbild hatte extreme Hintergrundaufhellungen (Gradienten) auf einer Seite. Diese waren auch mit den üblichen Werkzeugen nicht sauber zu entfernen (Siril: Hintergrundextraktion / Pixinsight: DBE oder ABE / Graxpert). Nach meiner Erfahrung hat jedes Roh-Summenbild Gradienten, die ich aber bisher immer sauber entfernen konnte.

Hallo Hubert,
Ja jetzt weiß ich was Du meinst. Hatte ich bei meinem Versuch auch. Das ist unsere Lichtverschmutzung.
Wenn ich mit meiner Kamera ohne cls CCD Filter fotografiere habe ich gleiche Effekte. Mit Filter ist es fast weg.
Beim Dwarf Weitwinkel sind ja leider keine Filter zuschaltbar, oder ich habe noch keine gefunden. Mit einem extern Filter wird es möglich. Allerdings braucht es dann einen 2" Filter wegen möglicher Vignettierng.
Für den Preis kann ich schon fast einen Dwarf Mini kaufen.

Gruß Harald

Hallo zusammen,
endlich mal CS und First Light bei Nacht mit meinem D3 und dann so etwas (siehe unten).
Ist vollkommen egal, welches Objekt ich fotografiere. Die Tageslicht- und Sonnenbilder hingegen sind ok.
Hat jemand eine Ahnung, was hier nicht stimmt?
Vielen Dank und Grüße,
Rüdiger

stacked_20251105191225472.jpg

Moin Rüdiger,
hast du mal ein paar Daten zum Bild?
Belichtungszeit, Anzahl der Subframes, Gain, Darks etc.?
Wie hast du gestackt? Ein einzelnes Subframe wäre auch Interessant.
LG Jens

Hallo Jens, das Problem tritt nur beim Livestacking auf und die Artefakte sind auf jedem Frame.
Vorsichtshalber habe ich gestern allerdings nochmal neue Darks gemacht und scheine den Fehler damit gefunden zu haben.
Einfache, aber blöde Ursache; die herstellerseitigen Darks sind offensichtlich defekt!?
Danke+Grüße,
Rüdiger

Moin,

ich habe seit ca. 1 Woche den DWARF incl. Mimi Stativ für 600€. Am WE bin ich um 04:00 nach Hause gekommen von einer Party, es war kein Mond und da habe ich mal "eben schnell" ein paar Aufnahmen gemacht. Natürlich keine Anleitung gelesen und einfach mal gemacht .. Alles so ca. 20 Aufnahmen, alles Default (15 Sek/Gain60/Auto Bildbearbeitung im DWARF. Nachbearbeitung auf dem iMac in Fotos lediglich den Schwarzwert erhöht. Dazu gestern mal die Sonne per Einzelfoto.
Ich finde es super. Bin Anfänger und für NULL Vorbereitung und keine Ahnung ist das erstaunlich...

LG Kai

Anhänge

• IMG_3587.jpeg
    IMG_3587.jpeg
    69,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_3492.jpeg
    IMG_3492.jpeg
    534,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_3491.jpeg
    IMG_3491.jpeg
    510,4 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_3490.jpeg
    IMG_3490.jpeg
    688,9 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_3489.jpeg
    IMG_3489.jpeg
    465,5 KB · Aufrufe: 217
Hall0,
gestern hatte ich Glück mit dem Wetter und wollte die Plejaden noch einmal versuchen.
Also alles auf EQ-Modus 0 eingerichtet und aus dem Atlas automatisch anfahren lassen: Astro Filter 30/60 200 Frames.
Von den ersten 10 Frames hat er nur 2 gestapelt.? Komisch was habe ich falsch gemacht. Auf Cloudy Nights habe ich gelesen das der Dwarf einige Minuten laufen soll um auf "Spannung" zu kommen. Ich warte. 30 Frames gemacht 18 gestapelt.
Das war mir zu viel. Alles aus und noch einmal von vorne.
Dwarf verbunden, EQ- Modus auf 0 und los geht`s. Wieder das Gleiche. Alles auf Stop und die Frames geprüft. Auf den ungestapelten Frames waren alles Striche statt Punkte zu sehen.
Alles aus noch einmal von vorne. Jetzt auf Automatik 15/60. Alles Ok. bei 110 Frames 6 ungestapelt.
Automatisch entwickelt und mit Windows Bildeditor etwas nachgedunkelt, ein wenig zu viel blau.

Ich hätte gerne irgendwann mit 60 sec. oder mehr Bilder aufgenommen. Ich setzte mal einen Polsucher an und werde sehen wo Polaris bei Automatik EQ null steht.
Ich berichte.

GrußHarald

Anhänge

• M45.JPG
    M45.JPG
    373,5 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern hatte ich die Möglichkeit noch einmal mit dem Dwarf etwas zu üben. Ich hatte ja berichtet das es nicht möglich war 30 sec. zu belichten. Ich habe parallel einen Polsucher installiert um zu sehen was es bedeutet EQ- Modus 0. Die Abweichung war gering. Es stellt sich jedoch die Frage was abweicht der Polsucher oder der Dwarf. Beides ist möglich. Die Abweichung ist jedoch so gering das eine Belichtungszeit von 30 sec. möglich sein sollte.
Ein neuer Versuch zeigt das gleiche Ergebnis wie vorher: 32 Frames belichtet 18 Frames gestapelt. Und jetzt ACHTUNG!!!
Beim zweiten Versuch vergesse ich die Streulichtblende aufzusetzen. Und siehe da Jedes Bild wird gestapelt. Sollte die 3D gedruckte (als Zubehör gekauft) Streulichtblende zu lang sein und die Nachführung beeinflussen. Ich setze sie wieder auf und direkt das zweite Bild wird nicht gestapelt. Ich versuche es mit der kürzeren Blende für Weitwinkel. Sie ist nur halb so lang. Und alles Ok.
Natürlich geht es auch ohne Streulichtschutz. Ich habe bei im Garten jede Menge Beleuchtung aus dem Umfeld und denke das es hilft.

Hier ist die erste Aufnahme HD 34364 manuell:
Bild 1. 30/60 Astro Filter 227 Frames. Unbearbeitet

Dann habe ich die Automatik eingeschaltet und IC 1850 aufgenommen.
Bild 2. 15/60 Dual Band 660 Frames. Unbearbeitet

Da kommt mir der Gedanke das ich vielleicht bei Bild 1. nicht den richtigen Filter gesetzt habe da die Rotanteile nicht so stark durchkommen
Bei nächster Gelegenheit nehme ich erst einmal die Automatik und dann manuell den anderen Filter ohne Automatik und entscheide dann nach Ansicht beider Vorlagen wie ich weiter vorgehe.

Mein Ziel ist min. 90 sek. wenn es die Lichtverschutzung zuläst.

CS Harald

Anhänge

• stacked.jpg
    stacked.jpg
    595,5 KB · Aufrufe: 149
  • stacked.jpg
    stacked.jpg
    530,7 KB · Aufrufe: 154
Moin zusammen

Ich habe den Zwerg erst seit gut einer Woche und kann nicht meckern.
Eine Streuchlichtblende habe ich selbst gedruckt und mit Velours ausgekleidet, funktioniert bei mir ohne Probleme. Der Ausschuss bei 30 Sekunden liegt bei ca 10%, damit kann ich sehr gut leben 😄.

Peter

Anhänge

• 1000006298_edited.jpeg
    1000006298_edited.jpeg
    373 KB · Aufrufe: 129
  • 1000054752.png.jpg
    1000054752.png.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 132
Hallo,

von gestern etwas mit Windows nachgearbeitet. 30/60 Astrofilter 168 Frames, 18 unbearbeitet, kurze Streulichtblende.
Ich denke das die kurze Streulichtblende ausreicht.
Ich bin auch nicht der Könner im Umgang mit Astrosoftware, deshalb kommt mir der Dwarf sehr entgegen.

LG Harald

Anhänge

• Rosettennebel HD 46202A_30s60_Astro_20251123-005858874_3.JPG
    Rosettennebel HD 46202A_30s60_Astro_20251123-005858874_3.JPG
    492,1 KB · Aufrufe: 138
Wow, sind diese Bilder out of the box, oder nachbearbeitet? Wenn ja, wie?
Grüße und Danke
Kai
Ich habe bei allen 3 Bildern die unbearbeiteten Summenstacks vom Dwarf verwendet und mit Siril, PI und Affinity nachbearbeitet. Jedes Bild erfordert verschiedene Herangehensweisen, so zumidest meine Erfahrung.
Bei M31 und NGC 6992 entfernte ich zuerst die Sterne und stretchte sie in Siril leicht mit Asinh, dann etwas die Farbsättigung erhöht und noch etwas stretchen.
Die sternlosen Bilder die Gradienten und evtl. Grünstich entfernen, dann das Übliche. BXT, Farbsättigung, GHS, NXT... und zum Schluss lege ich die Sterne in Affinity wieder drüber.
Einen festen Fahrplan gibt's eigentlich nicht. Was bei dem einen Bild gut funktionierte, passt evtl. beim nächsten Bild überhaupt nicht. Dann heißt es probieren, probieren...

Gruß
Hubert

Zurück
Oben