Genau das waren auch meine Beweggründe. Ich habe ihn auch noch nicht lange und bin begeistert.Ich bin wirklich beeindruckt von der Leistung des kleinen Dwarfs. Mein anderes Astro Equipment hätte ich unter diesen Bedingungen gar nicht aufgebaut.
Hallo Hubert,Genau das waren auch meine Beweggründe. Ich habe ihn auch noch nicht lange und bin begeistert.
Eine Weitwinkelaufnahme (kurz vor Halbmond) hab ich auch mal probiert. Der Summenstack hatte aber einen fürchterlichen Gradienten. Da hat auch die Streulichtblende nichts geholfen.
Ich meinte damit einen Versuch die Milchstraße mit Weitwinkel aufzunehmen. Die Serie habe ich aber dann in die Tonne getreten. Das Roh-Summenbild hatte extreme Hintergrundaufhellungen (Gradienten) auf einer Seite. Diese waren auch mit den üblichen Werkzeugen nicht sauber zu entfernen (Siril: Hintergrundextraktion / Pixinsight: DBE oder ABE / Graxpert). Nach meiner Erfahrung hat jedes Roh-Summenbild Gradienten, die ich aber bisher immer sauber entfernen konnte.Hallo Hubert,
Ich bin nicht so ausgebildet in der Astrofotografie. Würdest Du mir erklären was es bedeutet " einen fürchterlichen Gradienten"?
Für mein visuelles Verständnis sehen Deine Bilder sehr gut aus.!!!!
Achtung! Die kommen wieder. Die Darks, Flats und Biases sind in der Firmware Hardcoded.........bereits gesichtet und gelöscht.
.Hallo Peter.Moin zusammen
Ich habe den Zwerg erst seit gut einer Woche und kann nicht meckern.
Eine Streuchlichtblende habe ich selbst gedruckt und mit Velours ausgekleidet, funktioniert bei mir ohne Probleme. Der Ausschuss bei 30 Sekunden liegt bei ca 10%, damit kann ich sehr gut leben.
Peter
Viele Aufnahmen konnte ich wetterbedingt auch noch nicht aufnehmen. Hier mal ein paar Bilder:
Ich habe bei allen 3 Bildern die unbearbeiteten Summenstacks vom Dwarf verwendet und mit Siril, PI und Affinity nachbearbeitet. Jedes Bild erfordert verschiedene Herangehensweisen, so zumidest meine Erfahrung.Wow, sind diese Bilder out of the box, oder nachbearbeitet? Wenn ja, wie?
Grüße und Danke
Kai