EAA: 6 Minuten Andromeda | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

EAA: 6 Minuten Andromeda

DocHighCo

Mitglied
Hallo,

leider kann man in der Galerie nicht mit einem Bild antworten.

@Demokrat : Niki, anbei eine leicht bearbeitete Version des Rohlivestacks der 6-Minuten-Andromeda (Histogramm, Farben, etwas Entrauschen - keine Masken, Dekonvolution etc.):
2020-09-22_6min_M31.jpg


Nicht schlecht für 6-Minuten. Das kann man sicher noch weiterbearbeiten.

Heiko
 

DocHighCo

Mitglied
Ich war selber überrascht, daß das so gut rauskam. Aber die Bedingungen (Transparenz, Seeing) müßen gut gewesen sein und mein kleiner SW130/650 PDS ("Proleten-Epsi") schlägt sich tapfer. Und mit gutem Ausgangsmaterial kommt es wahrscheinlich nicht darauf an, den ganzen Werkzeugkasten neuerer Bildbearbeitungsprogramme möglichst komplett auszunutzen, sondern nur ein paar Standardbearbeitungsschritte mit dem richtigen Maß und Gefühl einzusetzen.

Gruß

Heiko
 

DocHighCo

Mitglied
Was lernen wir daraus? Die Qualität der Aufnahme entscheidet sich oft in den ersten Minuten. Die Stunden danach sind nur noch Hintergrundentrauschung - das Gesetz des abnehmenden Nutzens.

Heiko
 
Oben