EAA - allgemeine Bilder

Ich mache keine Darks. Ist mir zu aufwendig, ohne gekühlte Kamera. Mein Problem ist ja durchs Stacken schon erledigt, also kein wirkliches Problem. Stört nur beim Livestack.

LG Olaf
Abdeckung auf die Kamera und 10 - 20 x 30 s frames für längere Belichtungszeiten ist ein Zeitaufwand von 5 bis 10 Minuten…

Aber ich geb‘s auf und lass‘ euch machen :D

Abdeckung auf die Kamera und 10 - 20 x 30 s frames für längere Belichtungszeiten ist ein Zeitaufwand von 5 bis 10 Minuten…

Aber ich geb‘s auf und lass‘ euch machen :D

Mir gehts um die Temperatur. Die ist bei mir halt nicht konstant, ohne gekühlte Kamera. Und da meine Kameras ansonsten kein Problem mit Ampglow oder Hotpixeln haben, brauche ich keine Darks. Dithern mache ich auch, also fällt das weg. Hätte ich eine gekühlte Kamera, würde ich für bestimmte Situationen auch Darks machen.

Ich bin also nicht uneinsichtig, den Sinn erkenne ich schon, aber für mich sind die aktuell witzlos.

LG Olaf

Meiner Erfahrung nach hat die Temperatur, bei der die Darks aufgenommen werden, keinen nennenswerten Einfluss bei EAA.

Mein Teleskop steht meistens eine ganze Weile draußen, bevor ich tatsächlich mit den Aufnahmen beginne. Bis dahin ist die Kamera entsprechend runtergekühlt und ich nehme meine Darks auf. Das mach‘ ich am Anfang jeder Session neu, was vermutlich nicht nötig wäre. Mit Hot Pixels habe ich seither keine Probleme mehr :)

Meiner Erfahrung nach hat die Temperatur, bei der die Darks aufgenommen werden, keinen nennenswerten Einfluss bei EAA.

Mein Teleskop steht meistens eine ganze Weile draußen, bevor ich tatsächlich mit den Aufnahmen beginne. Bis dahin ist die Kamera entsprechend runtergekühlt und ich nehme meine Darks auf. Das mach‘ ich am Anfang jeder Session neu, was vermutlich nicht nötig wäre. Mit Hot Pixels habe ich seither keine Probleme mehr :)

Ich bin da faul... hab bei der letzten Session bei unter 0 Grad meine Darks vom letzten Spätsommer verwendet - aufgenommen bei 25 Grad Kameratemperatur. Die gleiche Kamera wie Du - ASI 533.

Ergebnis: deutlich mehr Hotpixel als wenn die Darks bei halbwegs gleicher Temperatur gemacht wurden.

Du hast schon Recht, wenn Du vor jeder Session neue Darks machst!

CS.Oli

Ich bin da faul... hab bei der letzten Session bei unter 0 Grad meine Darks vom letzten Spätsommer verwendet - aufgenommen bei 25 Grad Kameratemperatur. Die gleiche Kamera wie Du - ASI 533.

Ergebnis: deutlich mehr Hotpixel als wenn die Darks bei halbwegs gleicher Temperatur gemacht wurden.

Du hast schon Recht, wenn Du vor jeder Session neue Darks machst!

CS.Oli
Die Temperaturdifferenz könnte natürlich ein Grund sein. Ich meine aber, dass auch mit der Zeit neue Hot Pixel dazukommen können.

Mir tun die 10 min am Anfang der Session jedenfalls nicht weh und ich hab‘ das so in meinen Workflow aufgenommen :)

Hatte neulich mal ältere Darks bei anderer Belichtungszeit etc. benutzt und sofort Hot Pixel gesehen, die über die ~40 min Integrationszeit unschöne Spuren im Bild hinterlassen haben… seitdem bin ich noch konsequenter :D

für Darks müsste ich halt die Kamera abnehmen, abdecken, Flats machen. Danach Kamera wieder dran und Darks machen... Das heißt ich müsste die Darks noch am Tag machen, um die Flats in der Dämmerung machen zu können.

Das hält mich davon ab, es jedesmal zu machen.

Vielleicht sollte ich mir einfach überlegen, wie ich das Objektiv so zuverlässig abdecke, dass kein Licht auf den Sensor kommen kann.

Ich werde daran arbeiten :)

CS.Oli

für Darks müsste ich halt die Kamera abnehmen, abdecken, Flats machen. Danach Kamera wieder dran und Darks machen... Das heißt ich müsste die Darks noch am Tag machen, um die Flats in der Dämmerung machen zu können.

Das hält mich davon ab, es jedesmal zu machen.

Vielleicht sollte ich mir einfach überlegen, wie ich das Objektiv so zuverlässig abdecke, dass kein Licht auf den Sensor kommen kann.

Ich werde daran arbeiten :)

CS.Oli
Lässt Du dein Setup immer komplett aufgebaut? Dann ist es natürlich umständlich, da gebe ich Dir Recht :)

ja, das steht komplett aufgebaut bei mir. So kann ich das Ganze schnell mal raus nehmen und auch unsicheres Wetter mit Wolkenlücken ausnutzen.

Das Ganze wiegt ja mit der iOptron HAE29 nur noch 8 kg :)

CS.Oli

Anhänge

• gallery_318307_14098_21370.jpg
    gallery_318307_14098_21370.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 62
Guten Morgen auch zusammen :D,

gestern hat es dann wieder erwarten doch aufgezogen.
Hatte, trotz stark bewölktem Himmel, am Nachmittag alles auf den Balkon gestellt. In der Hoffnung... ... ...

Also wieder das obligatorische Equipment
20240203_222145.jpg

Aber langsam müsste ich mich mal mit Filtern beschäftigen :unsure:.
Der IC2177 (Seagull Nebula) - Möwennebel - kommt etwas blässlich rüber :D.

M65 (NGC 3623,Leo Triplet)
AFV_Stack_32bits_158frames_1264s
AFV_Stack_32bits_158frames_1264s.png

DeNoise_Stack_158rames_1264s_WithDisplay_Stretch
DeNoise_Stack_158rames_1264s_WithDisplay_Stretch.png

HIP 24436 (beta Ori, 19 Ori, Rigel, Algebar)
AFV_Stack_32bits_151frames_604s
AFV_Stack_32bits_151frames_604s.png

IC2177 (Seagull Nebula)
DeNoise_Stack_409rames_3272s_WithDisplayStretch
DeNoise_Stack_409rames_3272s_WithDisplayStretch.png

M43 (NGC 1982,De Mairan's Nebula)
AFV_Stack_32bits_575frames_2300s
AFV_Stack_32bits_575frames_2300s.png

DeNoise_SevereNoise_Stack_575rames_2300s_WithDisplayStretch
DeNoise_SevereNoise_Stack_575rames_2300s_WithDisplayStretch.png

Fortsetzung, war noch nicht alles vom gestrigen Abend.

M95 (NGC 3351)
AFV_Stack_16bits_143frames_1144s
AFV_Stack_16bits_143frames_1144s.png

DeNoise_LowLight_Stack_236rrames_1888s_WithDisplayStretch
DeNoise_LowLight_Stack_236rrames_1888s_WithDisplayStretch.png

NGC2440
AFV_Stack_16bits_23frames_184s
AFV_Stack_16bits_23frames_184s.png

DeNoise_Clear_Stack_244rames_1952s
DeNoise_Clear_Stack_244rames_1952s.png

Okay, das ist mir neu, dass die Temperatur der Darks bei EAA egal ist. Alles, was ich bisher über Darks wusste, war, dass die Temperatur mit den Lights übereinstimmen muss, ansonsten fängt man sich mehr Bildfehler ein als die Darks selbst eliminieren. Müsste ich also tatsächlich mal ausprobieren. Allerdings habe ich auch ohne Darks keine Probleme mit Hotpixeln, nur die Asi533 hat da halt diese weißen Pixel im Livestack, die aber beim nachträglichen Stacken weg sind. Keine Ahnung, wo die herkommen und um welche Bildfehler es sich da handelt. Die Asi585 hat diese Probleme nicht.

Allerdings wird ja auch immer gesagt, dass bei Dithering die Darks ebenfalls entbehrlich sind. Da ich immer Dithering betreibe, sollte ich darauf also verzichten können. 10 Minuten vor der Session an Zeit zu verlieren, ist jedenfalls in den Monaten Oktober bis Februar in meiner Gegend nicht irrelevant, soviel ist klar. ;) Dithering kostet natürlich auch Zeit, das stimmt auch wieder. Also im Grunde alles Wurscht, jeder soll den Workflow machen, mit dem er klar kommt. Ich probiere die Darks aber gerne mal aus und verzichte mal aufs Dithern. Mal sehen, was dabei rauskommt.

LG Olaf

Okay, das ist mir neu, dass die Temperatur der Darks bei EAA egal ist. Alles, was ich bisher über Darks wusste, war, dass die Temperatur mit den Lights übereinstimmen muss, ansonsten fängt man sich mehr Bildfehler ein als die Darks selbst eliminieren. Müsste ich also tatsächlich mal ausprobieren. Allerdings habe ich auch ohne Darks keine Probleme mit Hotpixeln, nur die Asi533 hat da halt diese weißen Pixel im Livestack, die aber beim nachträglichen Stacken weg sind. Keine Ahnung, wo die herkommen und um welche Bildfehler es sich da handelt. Die Asi585 hat diese Probleme nicht.

Allerdings wird ja auch immer gesagt, dass bei Dithering die Darks ebenfalls entbehrlich sind. Da ich immer Dithering betreibe, sollte ich darauf also verzichten können. 10 Minuten vor der Session an Zeit zu verlieren, ist jedenfalls in den Monaten Oktober bis Februar in meiner Gegend nicht irrelevant, soviel ist klar. ;) Dithering kostet natürlich auch Zeit, das stimmt auch wieder. Also im Grunde alles Wurscht, jeder soll den Workflow machen, mit dem er klar kommt. Ich probiere die Darks aber gerne mal aus und verzichte mal aufs Dithern. Mal sehen, was dabei rauskommt.

LG Olaf
Da hat natürlich jeder ein anderes Empfinden, ob der Aufwand für Darks vertretbar ist oder nicht. Gibt ja bei CloudyNights genügend Leute, die vor jeder Session Flats aufnehmen. Das wiederum wäre auch für mich zu viel Aufwand.

Das wichtigste ist, dass ein jeder mit seinen Ergebnisse zufrieden ist :)

CS

Hallo Zusammen,
da das Wetter mal wieder bescheiden ist, habe ich ein Foto aus dem Sommer mit PixInsight ein wenig aufgepimpt.

Wie immer aufgenommen mit meinem kleinen 80er Apo auf der StarDiscovery (Alt/Az-Mount). Belichtungszeit 30 Minuten (6s Frames).

östlicher Schleiernebel
NGC6992_Stack_16bits_300frames_1800s._pixinsight.jpg

Bezgl. der Thematik mit der Verwendung von Darks / Flats ... Ich mache bei meiner ASI294MC immer beides direkt vor der EAA-Session. Das Teleskop stelle ich meistens schon ca. 1h vorher auf den Hof zum Abkühlen. Darks kosten mich bei 6s je Frame (30 Stück) keine 5 Minuten und halten Temperaturschwanken von mehreren °C aus ... d.h. +/- 5°C ist überhaupt kein Problem. Deckel vore drauf, Darks machen, Deckel ab ... fertig). Flats muss ich leider auch machen, da die ASI294 mit dem APO schon recht stark vignettiert (ist aber auch kein größer Zeitaufwand) ... mit den angewendeten Kalibrierungsbilder während der Session, ist der am Ende abgespeicherte SharpCap EAA-Stack (fits-Datei) "sauber" und kann für weitere Postprocessing Schritte sofort weiterverwendet werden.

Cheers
Andreas

Da hat natürlich jeder ein anderes Empfinden, ob der Aufwand für Darks vertretbar ist oder nicht. Gibt ja bei CloudyNights genügend Leute, die vor jeder Session Flats aufnehmen. Das wiederum wäre auch für mich zu viel Aufwand.

Das wichtigste ist, dass ein jeder mit seinen Ergebnisse zufrieden ist :)

CS

Ja, Flats gehen schon mal gar nicht, die hab ich mal im letzten Sommer versucht und bin gescheitert, das ist ohne flatmaske nicht zu machen. Darauf hab ich gar keine Lust. Klar ist am wichtigsten, dass man selbst mit den Ergebnissen zufrieden ist, das bin ich allerdings noch lange nicht, ich will meine Bilder stetig verbessern, auch wenn es nur EAA ist und die Entwicklung aus verschiedenen Gründen lange dauert. Allerdings will ich das alles auch so einfach wie möglich halten und weiß daher um die Limitierungen. Keine stundenlange Bildbearbeitung und möglichst wenig Schnickschnack bei der Aufnahme. Auch keine gekühlte Kamera. High End Bilder gibts dann halt nicht, aber die sind auch nicht nötig. Ich lasse mich bezüglich Darks aber gerne belehren und werde das ausprobieren, da der Aufwand bei Euch ja tatsächlich klein ist. Wenn die Temperaturtoleranz so groß ist, macht das zumindest bei den länger geplanten Sessions Sinn. Oft ist es aber auch so, dass ich spontan rausgehe und sofort loslege, also ohne Auskühlzeit. Dann könnte der Temperaturunterschied innerhalb einer Stunde doch zu groß sein. Die Stunde Auskühlzeit hab ich in aller Regel nicht.

LG Olaf

Hallo Olaf,
hallo zusammen :D,

Allerdings will ich das alles auch so einfach wie möglich halten und weiß daher um die Limitierungen. Keine stundenlange Bildbearbeitung und möglichst wenig Schnickschnack bei der Aufnahme. Auch keine gekühlte Kamera.
... und Folgendes.

Letztendlich muss das wohl jeder für sich selbst herausfinden wie weit er das ganze treiben möchte.
Anspruch, Realisierbarkeit, Zeitaufwand, Equipment, ... ... ...

Wie bei mir, habe mich bis jetzt gescheut Filter zu verwenden. Aber wie man wohl erkennen kann sehen die Nebel meist wie der blasse Tod aus ;).
Wenn da mehr erkennbar werden soll, werde ich wohl nicht drumherum kommen.

live long and prosper ?

Hallo Mathias,

ja, Filter können Nebelfotografie beschleunigen, sind aber auch keine Wundermittel. Ich hab ein paar durchprobiert, der bisher beste Allrounder ist der Optolong L-Pro. Ein BreitbandFilter, der Lichtverschmutzung unterdrückt und auch für Galaxien verwendbar ist. Im Schmalbandbereich kenne ich nur den ZWO Duoband und den Optolong L-Enhance. Beide funktionieren und sind bezahlbar. Mehr als 250 Euro bin ich nicht bereit, dafür auszugeben.

LG Olaf

Hallo Mathias,

ja, Filter können Nebelfotografie beschleunigen, sind aber auch keine Wundermittel. Ich hab ein paar durchprobiert, der bisher beste Allrounder ist der Optolong L-Pro. Ein BreitbandFilter, der Lichtverschmutzung unterdrückt und auch für Galaxien verwendbar ist. Im Schmalbandbereich kenne ich nur den ZWO Duoband und den Optolong L-Enhance. Beide funktionieren und sind bezahlbar. Mehr als 250 Euro bin ich nicht bereit, dafür auszugeben.

LG Olaf
Die Bezeichnung „Allrounder“ finde ich im Bezug auf Filter nicht wirklich passend. Der L-Pro beispielsweise ist bei Emissionsnebeln fehl am Platz, der L-Extreme oder ähnlich schmale Narrowband-Filter hingegen nicht für Broadband emitter wie Galaxien etc. geeignet.

Die Schmaldbandilter haben eben für so manche Objekte schon ihre Berechtigung. Da kann man sich noch so dagegen wehren :D

CS
Johannes

Die Bezeichnung „Allrounder“ finde ich im Bezug auf Filter nicht wirklich passend. Der L-Pro beispielsweise ist bei Emissionsnebeln fehl am Platz, der L-Extreme oder ähnlich schmale Narrowband-Filter hingegen nicht für Broadband emitter wie Galaxien etc. geeignet.

Die Schmaldbandilter haben eben für so manche Objekte schon ihre Berechtigung. Da kann man sich noch so dagegen wehren :D

CS
Johannes
Fehl am Platz halte ich für übertrieben, der L-Pro kann auch für Luminanzaufnahmen verwendet werden, er blockt Lichtverschmutzung, lässt aber das Licht auch von Emissionsnebeln durch. Ich hab damit jedenfalls schon Emissionsnebel fotografiert. Dass Schmalbandfilter bei bestimmten Objekten effektiver sind, ist klar.

CS Olaf

N'abend auch zusammen :D,

klarer Abend, also Setup raus auf den Balkon.
Heute aber nicht das Standard-Equipment.
Der Newton blieb in der Tasche, dafür der 80/400 Refraktor FH.
Ansonsten gleich.

NGC1976 (M42, Great Orion Nebula, Orion Nebula)
AFV_Stack_32bits_102frames_408s
AFV_Stack_32bits_102frames_408s.png

IC0434 (Flame Nebula, Orion B)
Stack_327frames_1308s_WithAnnotations
Stack_327frames_1308s_WithAnnotations.png

AFV_Stack_32bits_876frames_3504s
AFV_Stack_32bits_876frames_3504s.png

AFV_Stack_16bits_876frames_3504s
AFV_Stack_16bits_876frames_3504s.png

Nutze den klaren Himmel heute auch!

Neben der Februarliste (zumindest den südlichen Teil davon) heute auch mal ein paar andere Objekte:

Equipment wie gehabt: TS Photon 10"@f3,45 auf CEM70, Touptek 2600C, Altair Quadband Filter, Darks und Flats.
NGC2264 (Christmas Tree Cluster / Cone Nebular): 10x 120 Sekunden (20 Minuten)
NGC2264_Stack_10frames_1200s_WithDisplayStretch.jpg

NGC2174 (Affenkopfnebel): Ebenfalls 10x 120 Sekunden (20 Minuten)
NGC2174_Stack_10frames_1200s_WithDisplayStretch.jpg

Und mal was nicht so Alltägliches:
12P/Pons-Brooks Comet: 4x 120 Sekunden, dann entschwand er hinter Nachbar's Hauswand. Mir GraXpert beschnitten und Hintergrund entfernt (Licht vom Nachbarhaus)
Stack_4frames_480s_WithDisplayStretch_GraXpert.jpg

Bin neidisch. Hier geht bis auf weiteres nichts. Schöne Ergebnisse sehe ich hier. Schön, dass Ihr das mit uns teilt!

:):y:

LG Olaf

PS: Mathias, interessant, mal die Bilder eines 80/400 FH zu sehen.Gar nicht so schlecht und kaum schlechter als von meinem 80/560 ED, den ich mal hatte. Die Sterne sehen allerdings furchtbar aus. Warum sind die dreieckig?

Die Sterne sehen allerdings furchtbar aus. Warum sind die dreieckig?
:oops:
dreieckig, ist mir gar nicht aufgefallen. Aber stimmt.
Kann am Fokussieren liegen. Der OAZ ist, nun ja, etwas grob, feinfühlig ist anders ;). Mit Untersetzung wäre da sicherlich noch was zu machen.
Und ist halt ein FH. Die blauen Säume um die Sterne und aufgebläht.

Visuell fällt der Farbsaum bei Weitfeld nicht so auf, zumindest bei meinen anderen FHs nicht.
Mit Kamera aber dann schon.

Der Kleine ist nicht meiner. Von meiner Lebensgefährtin.
Wollte den aber mal testen.

N'abend auch zusammen :D,

klarer Abend, also Setup raus auf den Balkon.
Heute aber nicht das Standard-Equipment.
Der Newton blieb in der Tasche, dafür der 80/400 Refraktor FH.
Ansonsten gleich.

NGC1976 (M42, Great Orion Nebula, Orion Nebula)
AFV_Stack_32bits_102frames_408s
Den Anhang 386129 betrachten

IC0434 (Flame Nebula, Orion B)
Stack_327frames_1308s_WithAnnotations
Den Anhang 386131 betrachten

AFV_Stack_32bits_876frames_3504s
Den Anhang 386132 betrachten

AFV_Stack_16bits_876frames_3504s
Den Anhang 386133 betrachten
IC434 ist noch immer der Emissionsnebel der hinter dem Pferdekopfnebel B33 liegt. Sorry, aber das musste sein :D

Auch der Zenitspiegel ist der Originale. Habe nichts in 1,25".
Muss mal ohne probieren.

:oops:
dreieckig, ist mir gar nicht aufgefallen. Aber stimmt.
Kann am Fokussieren liegen. Der OAZ ist, nun ja, etwas grob, feinfühlig ist anders ;). Mit Untersetzung wäre da sicherlich noch was zu machen.
Und ist halt ein FH. Die blauen Säume um die Sterne und aufgebläht.

Visuell fällt der Farbsaum bei Weitfeld nicht so auf, zumindest bei meinen anderen FHs nicht.
Mit Kamera aber dann schon.

Der Kleine ist nicht meiner. Von meiner Lebensgefährtin.
Wollte den aber mal testen.
Die Farbsäume finde ich nicht dramatisch, die hatte mein TS 80/560 ED auch fotografisch. Trotzdem war das der Grund, warum ich ihn verkauft habe und die Photoline-Version gekauft habe. Deine Bilder finde ich zum Vergleich daher interessant. Die Sternform stört mich mehr, hoffentlich liegts am Fokus und nicht an einer dejustierten Linse.

LG Olaf

Zurück
Oben