EAA - allgemeine Bilder

Hab hier noch eine Detailaufnahme vom Rosettennebel NGC2238
Teleskop C6
Kamera=ZWO178MM
15sec 20min gestapelt und mit DeNoise entrauscht
NGC2238_29_02_24_033_15s_F_Z_B.jpg

Guten Morgen,

hier ein Bild von M51 von vorgestern Abend. Ich hatte eigentlich 90 Minuten M101 aufgenommen, aber das hat nicht funktioniert, der Livestack hat mir gar nicht gefallen, so dass ich noch für eine halbe Stunde auf M51 gehalten habe. Das hat viel besser funktioniert. 30 x 60 Sekunden, kein Ausschuss. Leider aber viele regelmäßige Hotpixel, das einzig ärgerliche an der Asi533. Ich denke jedenfalls, dass es Hotpidel sind. Bisher waren die beim nachträglichen Stacken immer weg. Diesmal hab ich sogar ein Masterdark (allerdings vom Vortag) abgezogen, aber sie sind immer noch da. Ich werde die Daten noch mal in Siril stacken, vielleicht sind sie dann weg. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis für 30 Minuten nämlich ganz zufrieden.

LG Olaf
IMG_3402.jpeg

Guten Morgen,

hier ein Bild von M51 von vorgestern Abend. Ich hatte eigentlich 90 Minuten M101 aufgenommen, aber das hat nicht funktioniert, der Livestack hat mir gar nicht gefallen, so dass ich noch für eine halbe Stunde auf M51 gehalten habe. Das hat viel besser funktioniert. 30 x 60 Sekunden, kein Ausschuss. Leider aber viele regelmäßige Hotpixel, das einzig ärgerliche an der Asi533. Ich denke jedenfalls, dass es Hotpidel sind. Bisher waren die beim nachträglichen Stacken immer weg. Diesmal hab ich sogar ein Masterdark (allerdings vom Vortag) abgezogen, aber sie sind immer noch da. Ich werde die Daten noch mal in Siril stacken, vielleicht sind sie dann weg. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis für 30 Minuten nämlich ganz zufrieden.

LG Olaf
Den Anhang 390650 betrachten
Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Bild :)

Bzgl. Troubleshooting:
Das sieht ja interessant aus. Du hast überall im Bild dieses wiederkehrende Muster aus drei im Dreieeck angeordneten Punkten. Hab‘ ich so noch nie gesehen :O

Edit: Ich denke nicht, dass das Hot pixel sind. Die sind ja typischerweise deutlich blau/grün/rot gefärbt …

Edit2: Sieht in der rechten oberen Ecke so aus, als hättest Du ein Staubkorn irgendwo im Imaging Train :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Bild :)

Bzgl. Troubleshooting:
Das sieht ja interessant aus. Du hast überall im Bild dieses wiederkehrende Muster aus drei im Dreieeck angeordneten Punkten. Hab‘ ich so noch nie gesehen :O

Edit: Ich denke nicht, dass das Hot pixel sind. Die sind ja typischerweise deutlich blau/grün/rot gefärbt …

Edit2: Sieht in der rechten oberen Ecke so aus, als hättest Du ein Staubkorn irgendwo im Imaging Train :)

Hallo,

danke, ja, den Donut habe ich natürlich auch sofort gesehen, da ist wohl was auf dem Filter. Zu den Hotpixeln: Doch, die sind tatsächlich bunt, aber durch die Bearbeitung ist die Farbe da raus, oder stark verblasst. Ich denke schon, dass es Hotpixel sind. Diese wiederkehrenden Artefakte habe ich mit der Asi 533 nicht zum ersten Mal, aber durch nachträgliches Stacken waren die bisher immer weg. Ich glaube, es liegt evtl. daran, dass ich die Belichtungszeit von 30 auf 60 Sekunden erhöht habe, das Intervall fürs Dithern aber auf 10 Frames gelassen habe. Ich werde mal die Frequenz erhöhen, zumindest auf fünf Frames, dann wird es wahrscheinlich was besser. Das waren ja wie gesagt nur 30 Einzelframes, was fürs Stacken auch etwas wenig ist und dann eben nur 3 Dither-Vorgänge. Das ist sicher zu wenig gewesen. Ich werde aber mal in Siril stacken. Ich habe den Eindruck, dass Siril besser stackt als das Script in Pixinsight. Es geht schneller, die Toleranz ist bei Siril größer und wenn es besser mit den Hotpixeln klar kommt, dann werde ich künftig nur noch in Siril stacken. Probiere ich heute Nachmittag mal aus.

LG Olaf

Hallo, ich hab noch mal neu in Siril gestackt und in Pixinsight bearbeitet. Die Hotpixel sind weg. Siril stackt super und superschnell. Die Galaxie habe ich zwar jetzt nicht ganz so kontrastreich hinbekommen wie beim ersten Versuch, dafür sind halt die Artefakte weg. Nur der Donut natürlich nicht, aber der ist mir an der Stelle egal. ;)

LG Olaf

M51_final_2.jpg

Hallo zusammen,
hier mal wieder ein paar Fotos vom letzten Jahr. Entstanden wie immer in einer EAA Session und anschließend den Live-Stack in PixInsight weiterverarbeitet. Ich bin nach wie vor beeindruckt, was auch mit vielen kurzbelichten Einzelframes möglich ist. Alles wie immer mit 80er Apo auf Alt-Az Montierung (6s Frames). Bei den Ergebnissen fällt mir die Entscheidung immer schwerer, ob es sich wirklich lohnt, auf eine parallaktische Montierung umzuschwenken. Alt-Az geht bei 480 - 380mm Brennweite halt auch - trotz Einschränkungen, wie Drift und Bildfeldrotation etc..

Cheers
Andreas

M51 - (Gain 350 - 6s/frame - 1h)
M51_Stack_16bits_600frames_3600s.jpg

M17 - (Gain 300 - 6s/frame - 30 Minuten)
M17_Stack_16bits_300frames_1800s.jpg

M33 - (Gain 300 - 6s/frame - 30 Minuten)
M33_Stack_16bits_300frames_1800s.jpg

M20 (Gain 300 - 6s/frame - 30 Minuten)
M20_Stack_16bits_267frames_1602s.jpg

Hallo Andreas,

tolle Ergebnisse, so weit bin ich noch lange nicht, trotz ähnlichem Equipment und sogar parallaktischer Montierung. An Deiner Stelle würde ich mal gar nichts vermissen und genau so weitermachen. Was Du da ohne Guiding hinbekommst, finde ich super und kaum verbesserungswürdig. Ich bin bei Alt-Az damals an meine Grenzen gestoßen und wollte unbedingt mit der Asiair arbeiten. Die macht eigentlich nur bei EQ wirklich Sinn, finde ich. Du zeigst aber, was mit einem anderen Weg auch möglich ist, das finde ich gut. Einziger Nachteil bei 6 Sekunden-Belichtungen sind die Unmengen von Daten, die da zusammenkommen. Ansonsten bin ich auch ein Freund von Kurzbelichtungen.

Welche Kamera benutzt Du und womit bearbeitest Du Deine Bilder? Deine Farben in M51 und M33 gefallen mir sehr gut, ich hatte gehofft, dass die bei mir auch so rauskommen, aber trotz Farbkalibrierung bleibt das bei meiner M51 eher Einheitsgrün.

LG Olaf

So langsam "düst" Ihr mir alle, was die Bildqualität angeht, davon! Trotzdem mal ein Vespera-"Breitmosaik" von gestern (knapp 2 Stunden, 3 Durchläufe, CLS-Filter, aufgehellt, Hintergrund abgedunkelt, mit DeNoise AI entrauscht), das links M 36 und rechts IC 410 zeigt (dazwischen NGC 1931 und IC 417, rote Wuschel).

img-0687a-output_M36_6830s-DeNoiseAI-severe-noise_2000.jpg

Ich war gestern nach längerer Pause mal wieder mit dem 40mm Askar draußen. Zunächst lief es gar nicht… ich hatte die AZ-GTi eingenordet und wollte gerade NGC 2264 anfahren, da fing die Montierung plötzlich an zu spinnen :D
Ursache war letzten Endes, dass die Batterien so gut wie leer waren. Hatte mich schon gewundert, warum das Anfahren der beim Star alignment so langsam vonstatten ging. Naja, wieder was gelernt, wie bei jeder Session :)

Mein erstes Ziel - nachdem ich etwas über eine Stunde Zeit verloren hatte - war NGC 2264, der Christmas Tree Cluster. Hier kamen insgesamt 53 Frames à 60 s bei gain 250 mit dem IDAS NBZ-II zusammen. Ich hab‘ in PI mal das neue Skript „Narrowband Normalization“ ausprobiert und die Präsentation in HOO finde ich doch ganz ansprechend. Mittig ist der Konusnebel zu sehen :)
NGC2264_NBZII_HOO.jpeg

Da der Orion leider schon hinterm Haus verschwunden und der Möwennebel auch nicht mehr in Sichtweite war, hab‘ ich mich mal Richtung Norden umherschaut und in Kassiopeia IC 1805, den Herznebel gefunden. Die Sicht war in der Richtung nochmal deutlich mieser und die Frontlinse hat nach einer guten Dreiviertelstunde beschlagen.
Insgesamt sind mehr oder weniger brauchbare 50 Frames à 60 s bei gain 250 ebenfalls mit dem NBZ-II zusammengekommen. Das Objekt muss ich definitiv nochmal wiederholen. Es stand auch schon recht tief …
IC1805_NBZII.jpeg

CS
Johannes

Hallo Johannes,

sehr schöne Bilder, die Konusnebel-Umgebung gefällt mir sehr gut. Ich will jetzt auch mal meinen Askar 180 Pro ausprobieren, bei einer der nächsten beiden klaren Abende mach ich das mal. Bisher musste ich meinen 80er Apo ans Laufen bringen, das ist aber jetzt erledigt. Guidest Du den Askar? Wenn ja, wie?

LG Olaf

Hallo Johannes,

sehr schöne Bilder, die Konusnebel-Umgebung gefällt mir sehr gut. Ich will jetzt auch mal meinen Askar 180 Pro ausprobieren, bei einer der nächsten beiden klaren Abende mach ich das mal. Bisher musste ich meinen 80er Apo ans Laufen bringen, das ist aber jetzt erledigt. Guidest Du den Askar? Wenn ja, wie?

LG Olaf
Hallo Olaf, vielen Dank :)

ich guide aktuell nicht und hab‘s auch eigentlich nicht vor :D

Das Polar alignment mache ich in Sharpacap. Anschließend sind 60 s subs ohne star trailing normalerweise kein Problem. Ob noch mehr geht, hab‘ ich noch nicht getestet :)

CS!

Hallo Johannes, dann probiere ich den Askar auch ohne Guiding aus. Den 80er guide ich, um dithern zu können. Das hat sich bei mir als „Gamechanger“ herausgestellt. Ob das mit Graxpert inzwischen hinfällig ist, müsste ich ausprobieren. Ich würde auch gerne ohne Guiding auskommen.

CS Olaf

Hallo Johannes, dann probiere ich den Askar auch ohne Guiding aus. Den 80er guide ich, um dithern zu können. Das hat sich bei mir als „Gamechanger“ herausgestellt. Ob das mit Graxpert inzwischen hinfällig ist, müsste ich ausprobieren. Ich würde auch gerne ohne Guiding auskommen.

CS Olaf
Du kannst doch in Sharpcap „Dither without guiding“ machen? :D

Das nutze ich jedenfalls und funktioniert super. Alle zwei Frames.

Hallo Olaf,
Einziger Nachteil bei 6 Sekunden-Belichtungen sind die Unmengen von Daten, die da zusammenkommen.
... ich speichere die Einzelframes bisher nie ab, sondern nur das Summenbild (16bit-fits-Datei), da halten sich die Datenmenge in Grenzen.

Welche Kamera benutzt Du und womit bearbeitest Du Deine Bilder? Deine Farben in M51 und M33 gefallen mir sehr gut, ich hatte gehofft, dass die bei mir auch so rauskommen, aber trotz Farbkalibrierung bleibt das bei meiner M51 eher Einheitsgrün.
Als Kamera benutzte ich mit dem Apo hauptsächlich die ASI294MC. Der größere Sensor kommt mir bei der Bildfeldrotation mit der Alt-Az Mount entgegen. Generell ist mein Setup mit dem Apo leicht im Undersampling, sodass Führungsfehler und Seeing einen kleineren Einfluss haben.
Das Summenbild bearbeitete ich ausschließlich in PixInsight. Die Farbkalibrierung mach ich dort mit dem Prozess "SPCC". Dort ist der Sensor für meine Kamera hinterlegt und andere Filter (außer UV/IR Cut) benutzte ich nicht mehr.
Es ist durchaus möglich, dass die Farbkalibrierung aufgrund der von dir benutzen Filter nicht einwandfrei funktioniert. Ich würde das mal ohne Filter testen.

Cheers
Andreas

Zwei Bilder von gestern Abend

M51
25min, 30s frames
Gain 300
Stack Bearbeitet in Photoshop
M51_50frames_1500s_GraXpert_export.jpg

M106
85min, 30s frames
Gain 300
Stack Bearbeitet in Photoshop
M106_85min_export.jpg

Cs Bernhard

Hallo, ich hab meine M51 auch noch mal neu farbkalibriert, gestretcht und zugeschnitten. Ist okay, könnte mehr Schärfe vertragen, aber dafür sammele ich noch mal neue Daten.

LG Olaf
M51_final2_crop-2.jpg

Sieht ja klasse aus. Das bekomme ich heute nicht hin. Bei mir sind im Westen Schleierwolken:

1709492331125.png

Hallo zusammen,

heute war ja ein sehr sonniger Tag, immerhin hat das Wetter abends ein wenig gehalten, seit einer Stunde ist es aber jetzt bedeckt. Bis dahin konnte ich zum ersten Mal meinen Askar FMA180 pro ausprobieren, den ich im Dezember gekauft hatte. Ich wollte erst was anderes aufnehmen, hab dann aber doch M42 angefahren, um schnell ein Ergebnis zu haben, leider verschwand das Objekt aber relativ schnell hinter dem Hausdach, so konnte ich leider nur 25 Frames á 30 Sekunden sammeln. Danach schob sich das Dach ins Bild und ich musste leider 25 weitere Frames wegwerfen. Für 12,5 Minuten ist das Ergebnis aber ganz ordentlich, auch wenn da noch ein ziemlicher Rot-Grün-Gradient drin ist. Trotz Gradient Correction und Farbkalibrierung. Der kleine Apo hat aber Potenzial!

ZWO Asi 533 mc mit Optolong L-eNhance-Filter, 25 x 30 Sekunden, verarbeitet in PixInsight.

Anschließend konnte ich noch 1 Stunde M 101 fotografieren, das werde ich morgen stacken.

Gute Nacht!
Olaf

M42_30_25_Askar.jpg

Super, Andreas! Den will ich in den nächsten Tagen auch mal anvisieren, ich hoffe, er ist von meiner Terrasse aus schon sichtbar.

LG Olaf

Guten Morgen, gestern hatte ich Gelegenheit mal 2 Stunden klaren Himmel zu genießen. So sind 90 x 60 Sekunden am Leo Triplet zusammengekommen. Hab ich zum ersten Mal angeschaut, ein sehr schönes Motiv, wie ich finde. Leider musste ich dann zu Bett, es wäre noch mehr möglich gewesen. Vielleicht heute.

TS 80/480 Apo, ZWO Asi 585, 90 x 60 Lights, keine Kalibrierungen, gestackt in Siril, bearbeitet in Pixinsight mit Graxpert.

CS Olaf

LeoTrio_9060.jpg

Hier mein Leo Triplet mit dem Seestar, nur mit Win10 Photos nachbearbeitet. 180 x 10s

Gruß,
Peter
Wer genau hinschaut, bemerkt am oberen rechten Rand ein gewisses Maß an Tilt. Das hat nur einer meiner Seestars. In Cloudy Nights gibt es dazu einen Lösungsvorschlag - manuell den Focus auf 500 und 2000 zu setzen und danach wieder Autofocus zu machen. Muss ich die n. Tage mal ausprobieren. Berichte dann.

Gruß,
Peter

IC 443, der Quallennebel mit den offenen Sternhaufen M35 und NGC 2158 in Gemini; Askar FMA180Pro mit 533MC auf AZ-GTi, 60 s Frames bei gain 200, insgesamt ca. 53 min, darks

Post-processing in PI (hab‘ mir inzwischen die Vollversion geholt).
IC443_M35_NGC2158_NBZII.jpeg

Zurück
Oben