Erstmal Glückwunsch zum gelungenen BildGuten Morgen,
hier ein Bild von M51 von vorgestern Abend. Ich hatte eigentlich 90 Minuten M101 aufgenommen, aber das hat nicht funktioniert, der Livestack hat mir gar nicht gefallen, so dass ich noch für eine halbe Stunde auf M51 gehalten habe. Das hat viel besser funktioniert. 30 x 60 Sekunden, kein Ausschuss. Leider aber viele regelmäßige Hotpixel, das einzig ärgerliche an der Asi533. Ich denke jedenfalls, dass es Hotpidel sind. Bisher waren die beim nachträglichen Stacken immer weg. Diesmal hab ich sogar ein Masterdark (allerdings vom Vortag) abgezogen, aber sie sind immer noch da. Ich werde die Daten noch mal in Siril stacken, vielleicht sind sie dann weg. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis für 30 Minuten nämlich ganz zufrieden.
LG Olaf
Den Anhang 390650 betrachten
Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Bild
Bzgl. Troubleshooting:
Das sieht ja interessant aus. Du hast überall im Bild dieses wiederkehrende Muster aus drei im Dreieeck angeordneten Punkten. Hab‘ ich so noch nie gesehen :O
Edit: Ich denke nicht, dass das Hot pixel sind. Die sind ja typischerweise deutlich blau/grün/rot gefärbt …
Edit2: Sieht in der rechten oberen Ecke so aus, als hättest Du ein Staubkorn irgendwo im Imaging Train![]()
Hallo Olaf, vielen DankHallo Johannes,
sehr schöne Bilder, die Konusnebel-Umgebung gefällt mir sehr gut. Ich will jetzt auch mal meinen Askar 180 Pro ausprobieren, bei einer der nächsten beiden klaren Abende mach ich das mal. Bisher musste ich meinen 80er Apo ans Laufen bringen, das ist aber jetzt erledigt. Guidest Du den Askar? Wenn ja, wie?
LG Olaf
Du kannst doch in Sharpcap „Dither without guiding“ machen?Hallo Johannes, dann probiere ich den Askar auch ohne Guiding aus. Den 80er guide ich, um dithern zu können. Das hat sich bei mir als „Gamechanger“ herausgestellt. Ob das mit Graxpert inzwischen hinfällig ist, müsste ich ausprobieren. Ich würde auch gerne ohne Guiding auskommen.
CS Olaf
... ich speichere die Einzelframes bisher nie ab, sondern nur das Summenbild (16bit-fits-Datei), da halten sich die Datenmenge in Grenzen.Einziger Nachteil bei 6 Sekunden-Belichtungen sind die Unmengen von Daten, die da zusammenkommen.
Als Kamera benutzte ich mit dem Apo hauptsächlich die ASI294MC. Der größere Sensor kommt mir bei der Bildfeldrotation mit der Alt-Az Mount entgegen. Generell ist mein Setup mit dem Apo leicht im Undersampling, sodass Führungsfehler und Seeing einen kleineren Einfluss haben.Welche Kamera benutzt Du und womit bearbeitest Du Deine Bilder? Deine Farben in M51 und M33 gefallen mir sehr gut, ich hatte gehofft, dass die bei mir auch so rauskommen, aber trotz Farbkalibrierung bleibt das bei meiner M51 eher Einheitsgrün.
Ich nutze Sharpcap nicht, sondern Asiair. Das werde ich auch nicht ändern, weil ich kein Laptop draußen nutzen will.Du kannst doch in Sharpcap „Dither without guiding“ machen?
Das nutze ich jedenfalls und funktioniert super. Alle zwei Frames.
Hallo zusammen,
bin gerade am Live-Stacken ... Komet 12P/Pons-Brooks (2024)
15min Screenshoot
Den Anhang 391281 betrachten
Cheers
Andreas
Hi Olaf, ich wünsche dir viel Erfolg und CS. Der Kandidat steht nach der Dämmung schon ziemlich tief am Horizont. Ich hatte nur ca. 20 Minuten Zeit, bevor das Dach vom Nachbarn mir die Sicht versperrte.... ich hoffe, er ist von meiner Terrasse aus schon sichtbar.
Wer genau hinschaut, bemerkt am oberen rechten Rand ein gewisses Maß an Tilt. Das hat nur einer meiner Seestars. In Cloudy Nights gibt es dazu einen Lösungsvorschlag - manuell den Focus auf 500 und 2000 zu setzen und danach wieder Autofocus zu machen. Muss ich die n. Tage mal ausprobieren. Berichte dann.Hier mein Leo Triplet mit dem Seestar, nur mit Win10 Photos nachbearbeitet. 180 x 10s
Gruß,
Peter