EAA - allgemeine Bilder

Gegen 18:45 sollte sowohl Polaris als auch Vega bereits sichtbar sein, zumindest im Teleskop. Daran solltest du ausrichten können. Auch Venus sollte sichtbar sein. Ist natürlich alles nicht ideal, aber ein Ansatz.

Hallo Olaf,

ich hab damals den Pons Brook mit dem Seestar aufgenommen, den Du hast. Damit würde ich es versuchen. Fand ich damals deutlich einfacher als mit dem normalen Teleskop, aber hauptsächlich deshalb, weil er an einer unmöglichen Position am Himmel stand, die ich mit meinem normalen Equipment nicht erreicht hätte. Ich hab den Seestar dann auf mein Garagendach gestellt und hatte ein kleines Zeitfenster dafür. Den aktuellen Kometen kann ich überhaupt nicht sehen von meinem Haus aus. Dafür müsste ich raus fahren.

Nochmal, ich würde es mit dem Seestar probieren. Wenn es unbedingt mit dem Teleskop sein muss, hat Mike die richtigen Hinweise gegeben.

LG Olaf

Hallo Olaf,

warte noch zwei oder dtei Tage, dann ist der Komet so weit hinter der Sonne, dass es schon einigermaßen dunkel ist bevor er untergeht.

In der Dämmerung 'sieht' Dein Equipment übrigens schon Sterne bevor Du sie visuell wahrnimmst. Probier es einfach mal.

Ich weiß das seit ich mal versucht habe, Flats in der Dämmerung zu machen ;)

CS.Oli

Hallo zusammen,

letzte Woche ist das neue Minicat 51/178 von WO bei mir eingetrudelt und hatte direkt am Freitag „first light“ mit M31.

Details:
Aufnahmedatum: 11.10.2024
Belichtungszeit: 166 x 90 s = 4,2 h, gain 101, darks
Teleskop: WO Minicat 51/178 @f/3,5
Montierung: Skywatcher AZ-GTi mit Wedge
Kamera: ZWO ASI533 MC (ungekühlt)
Filter: Baader Neodymium
Weitere technische Details: Post-processing mit PI (BlurXT, NoiseXT, StarXT, SetiAstro Plugins etc.)

IMG_9864.jpeg

Hoffe es gefällt! :)

CS
Johannes

Hallo,

Heut soll es ja klar werden.
Mal sehn, ob ich den Kometen aufnehmen kann.
Ich baue einfach beides auf. Das S50 und das normale Teleskop.

Kann ich eigentlich am Tag die Venus in das Seestar bekommen.
Mit dem Feldstecher hatte ich sie auch schonmal erwischt.
Klappt das dann mit der Ausrichtung des S50 am Tag?

CS Olaf

Hallo zusammen,

letzte Woche ist das neue Minicat 51/178 von WO bei mir eingetrudelt und hatte direkt am Freitag „first light“ mit M31.

Details:
Aufnahmedatum: 11.10.2024
Belichtungszeit: 166 x 90 s = 4,2 h, gain 101, darks
Teleskop: WO Minicat 51/178 @f/3,5
Montierung: Skywatcher AZ-GTi mit Wedge
Kamera: ZWO ASI533 MC (ungekühlt)
Filter: Baader Neodymium
Weitere technische Details: Post-processing mit PI (BlurXT, NoiseXT, StarXT, SetiAstro Plugins etc.)

Den Anhang 438392 betrachten

Hoffe es gefällt! :)

CS
Johannes
Glückwunsch zu dem schnittigem Gerät und dem Sprung zu mehr Öffnung und Brennweite. The race is on. Tolles Ergebnis für die erste Belichtung. Habe mich selbst mit einem 65PHQ etwas verkleinert und mal Freitag eine kurze Stunde bei Halbmond M31 angefahren. Da kommen Staub und Blau allerdings nicht so gut raus. Danach lieber Nebel mit DNB Filter. Pixinsight macht auch einen guten Boost dazu? Hast du einen Rohsummenstack mit Autostretcj zum Vergleich?

Glückwunsch zu dem schnittigem Gerät und dem Sprung zu mehr Öffnung und Brennweite. The race is on. Tolles Ergebnis für die erste Belichtung. Habe mich selbst mit einem 65PHQ etwas verkleinert und mal Freitag eine kurze Stunde bei Halbmond M31 angefahren. Da kommen Staub und Blau allerdings nicht so gut raus. Danach lieber Nebel mit DNB Filter. Pixinsight macht auch einen guten Boost dazu? Hast du einen Rohsummenstack mit Autostretcj zum Vergleich?
Danke Dir :)

Die Brennweite ist im Vergleich zum Askar FMA180 Pro sogar gleich geblieben. PixInsight hat einen bedeutenden Anteil am Endergebnis würde ich sagen.

Der gestreckte Rohstack sieht wie folgt aus:

M31_unlinked_stretch_rawstack.jpg

CS
Johannes

Die Vorteile, die ich für mich sehe, sind:

- das Öffnungsupgrade von 40 mm auf 50 mm —> das Minicat sammelt 56 % mehr Licht
- das schnellere Öffnungsverhältnis von f/4,5 auf f/3,5 —> das Minicat erreicht dasselbe SNR in 60 % der Integrationszeit

Beide Faktoren zusammen bedeuten, dass eine Integrationszeit von 10 h mit dem Askar FMA180 Pro - der mit f/4,5 bereits ein sehr schnelles Öffnungsverhältnis hat - vergleichbar mit nur 3,7 h mit dem Minicat sind.

CS
Johannes

Hallo Johannes,

ganz großes Kino! Danke fürs Zeigen. Zwar nicht mehr unbedingt EAA aber sehr schön gemacht. Ich hätte dafür nicht die Geduld und auch nicht die Lust auf die Nachbearbeitung. Deshalb finde ich den Vergleich mit den Rohstack auch sehr gut.

Beeindruckend auch, dass Du das mit der AZ-GTi auf Wedge hingekriegt hast. Diese Monti habe ich ja jetzt auch als Zweitmontierung - also besteht Hoffnung, dass ich damit zumindest vernünftiges EAA machen kann.

CS.Oli

Hallo zusammen :D,

Zwar nicht mehr unbedingt EAA aber sehr schön gemacht. Ich hätte dafür nicht die Geduld und auch nicht die Lust auf die Nachbearbeitung.
bin da wohl auch eher der Purist, wie Oli. mir fehlt da auch die Geduld und auch die Lust mich da rein zu steigern ;).
Finde die nach bearbeiteten Ergebnisse aber auch toll.

Deshalb finde ich den Vergleich mit den Rohstack auch sehr gut.
da bin ich dabei.
Auch wenn der Rohstack nicht so ins Detail und die Tiefe geht, zeigt der doch sehr gut was so out of SharpCap möglich ist.

Aber letztendlich Anspruch und Geschmack.

Und nicht vergessen
The Truth Is Out There :alien:;)

Der Rohstack sieht mir nach Pixinsight aus. In der bekommt man bereits durch einen Stack in Siril mit autostretch ein ansehnlicheres Ergebnis als in Sharpcap:

Der Rohstack sieht mir nach Pixinsight aus. In der bekommt man bereits durch einen Stack in Siril mit autostretch ein ansehnlicheres Ergebnis als in Sharpcap:
Hätte ich vielleicht dazuschrieben sollen. Ich hab‘ die Frames mit NINA aufgenommen und in PixInsight per Autostretch gestreckt.

Sharpcap Pro nutze ich schon seit einer Weile nicht mehr :)

Ich hatte ja schon mal betont, dass was ich mache nichts mehr mit EAA zu tun hat und ich mich deshalb aus dem Thread zurückziehen wollte :D

ich hatte heute auch ein First Light: mit der AZ-GTi. Drauf allerdings nur das EvoGuide 50ED mit der ASI 676. Leider war es ziemlich bewölkt, deshalb nur eine ganz schwache Version von M 31, aber immerhin.

M 31 15 x 32 s resized

M31 EvoG ASI676 UVIR_15frames_480s_resized.jpg

Ausrüstung
EvoGuide 50ED
Sky-Watcher AZ-GTi mit Polhöhenwiege in EQ Mode
ZWO ASI 676, UV/IR Filter
aufgenommen und gestackt mit SharpCap 4.1
Flats & Darks, Gain 300, Offset 30

CS.Oli

Guten Abend zusammen,
heute Abend geht endlich was
Hab meine ZWO 178MM Kamera auf mein C6 geschraubt und bin mal wieder auf Galaxien Jagt

Mein Setup
Teleskop=C6
Montierung=NextStar Evolution
Kamera= ZWO178MM
Reducer=0,33
Software=SharpCap

Darks und Flats , mit DeNoise bearbeitet und zugeschnitten
NGC7640 8s 20min gestappelt
NGC7640_27_10_24_033_8s_Z_B.jpg

NGC80 Galaxiengruppe 8s 20min gestappelt
NGC80_27_10_24_033_8s_Z_B.jpg

Sehr schöne Aufnahmen, einige meiner Aufnahmen von gestern, allerdings von wesentlich helleren und nicht so anspruchsvollen Objekten. Alle mit dem Tak TSA 120 und der ASI 533 uncooled mit einem gain von 300, jeweil mit einzelaufnahmen von 10 sec. erstellt.

CS
Wolfgang

Anhänge

• Perseus_Doppel_7Min.jpg
    Perseus_Doppel_7Min.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 54
  • M103_7Min.jpg
    M103_7Min.jpg
    716,9 KB · Aufrufe: 51
  • NGC404_60x10s.jpg
    NGC404_60x10s.jpg
    665,5 KB · Aufrufe: 59
  • M33.jpg
    M33.jpg
    725,1 KB · Aufrufe: 53
Sehr schöne Aufnahmen, einige meiner Aufnahmen von gestern, allerdings von wesentlich helleren und nicht so anspruchsvollen Objekten. Alle mit dem Tak TSA 120 und der ASI 533 uncooled mit einem gain von 300, jeweil mit einzelaufnahmen von 10 sec. erstellt.

CS
Wolfgang
Schön zu sehen, dass so viele Kollegen ein Exemplar der ungekühlten 533er besitzen :)

Ich bin nach wie vor begeistert von dem Teil!

CS
Johannes

M27 mit Handicap. Ebenfalls knapp über dem Nachbarhaus aber mit ständig angehendem Bewegungsmelder :sick:.
AFV_Stack_32bits_124frames_992s.png

pix_kl_Stack_82frames_656s_WithDisplayStretch.png

Und jetzt ist Schluß mit Lustig, NEBEL aufgezogen :eek: und das vor Hallo Wien :devilish:

Guten Morgen zusammen :D,

noch ergänzend zu den Bildern von gestern Abend.

Wie geschrieben diesmal mit C8 - svBony 705c - 0,63 Celestron Reducer - iOptron AZ Pro - SharpCap aktuelle Version - AsiFitsViewer zur Skalierung der Bilder, Umwandlung in *.png und etwas "auf hübschen" (Geschmackssache ;)).
Bei reinen *.png Bildern, also direkt aus SharpCap heraus so abgespeichert, mit pix (Linux-PRG) verkleinert/skaliert, für den Upload hier.

Erst mal zum plötzlich auftauchenden Nebel des Grauen.
Laut Astro Panel (Android App) waren Seeing und Transparenz akzeptabel bis gut. Kann ich so nachempfinden. Humidity (Luft) -feuchtigkeit) kurz vor indiskutabel. So gefühlt, wenn ich mal auf dem Balkon war, stimmte das auch.
Aber, hat Humidity nicht auch Einfluss auf Seeing und Transparenz :unsure: ?
Auf jeden Fall war der Nebel urplötzlich da.
OK, so plötzlich auch nicht.
Speziell bei M57 und M27 viel mir auf, das die Beiden etwas kniffeliger waren. Schob das dann aber auf die schon recht weit im Westen liegende Position und das am Balkon befestigte Katzennetz. Normalerweise fahre ich keine Objekte so weit im Westen an. Weil eben Katzennetz und das Nachbarhaus mit Bewegungsmelder. Auch ist das Beobachtungsfeld recht knapp. Dachkante Nachbarhaus und der über mir liegende Balkon. Hatte das aber in Skychart und Stellarium nicht beachtet und einfach angefahren und war froh die Beiden erwischt zu haben.
Was mich verwunderte, dass es trotz Katzennetz recht gut gelungen ist. Dennoch hat da der schon aufsteigende Nebel die Kniffeligkeit hervorgerufen.

Jetzt zum C8.
Mit dem C8 lief es gestern Abend richtig gut. Normalerweise hadere ich mit dem C8 und EAA. Habe wohl gestern ein gutes Händchen für den C8 gehabt.
Habe gerade mal die Log's von SharpCap durch stöbert.
Alle Bilder sind durch die Bank mit 8 Sekunden und Gain 300 aufgenommen. War für mich gestern die beste Einstellung.
Zwischen durch auch mal 10 Sekunden und Gain 250 oder 200 ausprobiert. Hat m.E. aber nicht so gut geklappt.
Was variierte war White Bal (B), White Bal (G) und White Bal (R).

Außer Komet, M57 und M27... ach ja... NGC6905 (Blue Flash Nebula) war ja auch noch und noch das ein oder andere Objekt. Muss ich aber noch durch schauen.

Und, keine Frage
The Truth Is Out There :alien:;)

Hallo,

heute Abend hatte ich eine Stunde 'klaren' Himmel (mit leichten Schleiern) bis es dann komplett zuzog. In dieser Zeit habe ich mal einen Vergleich zwischen mit und ohne Optolong L-Pro filter am C8 mit der ASI 294 gemacht:

NGC 281 Packman Nebel jeweils ca 10 min Gesamtintegrationszeit

NGC281 C8f7ASI294L-Pro_10min manualStretch compared.jpg

das sieht mit Filter doch deutlich besser aus! Zumindest hier bei Bortle 7 und den bereits genannten Schleiern und damit recht hellem Himmel. Ausserdem ist es interessant, dass das Autostretching von SharpCap 4.1 pro unter diesen Bedinungen praktisch keine sinnvollen Ergebnisse bringt:

NGC281 C8f7ASI294L-Pro screen autostretch.jpg

also hilft nur das manuelle Stretchen, wobei ich den Black Level hier stehenlassen konnte und nur mit dem Mid Level gespielt habe.

NGC281 C8f7ASI294L-Pro screen manualstretch.jpg

Ausrüstung:
Celestron C8 mit Starizona SCT IV Reducer = f/7.1 = 1450 mm
iOptron HAE 29 unguided
ZWO ASI 294 mit Optolong L-Pro Filter
SharpCap 4.1 pro, gain 300, offset 30
Darks und Flats

danach konnte ich noch einen PN aufnehmen:

NGC7662 C8f7ASI294L-Pro_21frames_336s_ANNOT.jpg

Während ich beim Packman Nebel den Mid Level nach links verschieben musste, um mehr Kontrast zu bekommen, war es hier genau umgekehrt. Beim Autostretching war der PN komplett überbelichtet und nur eine extreme Verschiebung des Mid Level nach rechts brachte Strukturen in dem PN zum Vorschein.

Ausrüstung:
Celestron C8 mit Starizona SCT IV Reducer = f/7.1 = 1450 mm
iOptron HAE 29 unguided
ZWO ASI 294 mit Optolong L-Pro Filter
SharpCap 4.1 pro, gain 300, offset 30
Darks und Flats

CS.Oli

Zurück
Oben