so, moechte euch mal mein aller erstes fertiges Deep Sky Foto praesentieren. Den Orion Nebel M42 / NGC 1976
Gemacht hab ich das hier in Gunagzhou (Bortle 9) und es hat mich mehrere Naechte gekostet die gesammte Belichtungszeit zu sammeln.
Hab vom Balkon aus sowie mit und ohne Dual Band Filter fotografiert. In Moment zieht der Nebel direkt zwischen den Hochhaeusern durch.
Equipment:
Teleskop: SVBony SV555 (54mm/243mm) auf Sky-Watcher HEQ5 Pro Montierung
Kamera: ZWO ASI533MC Pro
Filter: ZWO Duo-Band Filter
Belichtungszeit: 13 Stunden (habe Bilder mit 30s, 60s und 120s Laenge gemacht)
Benutzte zum Steuern den StellaVita mini PC von Touptek.
Guidekamera war auch von Touptek.
Stacking und Bearbeitung habe ich mit Siril gemacht.
Hier noch ein paar Bilder vom Schooting:
dieses fand ich cool, musste ich vom Tablet abfotografieren als der Nebel kurz hinter den Gebaeuden verschwand:
Es zeigt mir, dass es auch von einem Bortle 9 Bereich moeglich ist schoene Fotos zu machen. Mann braucht aber mehr Gedult
Im Moment sammele ich Belichtungszeit fuer den Pferdekopf Nebel IC434 und seinen Nachbarn den Flammen Nebel NGC2024
Bisher habe ich 4,5h gesammelt. Das Equipment ist das selbe. Nur mache ich alle Bilder mit dem ZWO Duo-Band Filter. jedes Bild ist 300s lang.
Leider verschindet dieser Bereich recht schnell hinter den Gebaueden was dazu fuehrt, dass ich im Moment max. 1h 25min pro Abend an Belichtungszeit sammeln kann, vorausgesetzt es laeft alles wie geplant. Was es ja meistens nicht tut bei mir, haha.
So sieht das Zwischenergebnis im Moment aus:
Da es sich hier um meine ersten Gehversuche im bereich der Deep-Sky Astrofotografie handelt, bin ich mehr als zufrieden bisher.
Habe ab und an noch etwas mit meiner Ausruestung zu kaempfen aber das sehe ich als Lernkurve an.
Wuensche euch allen viele klare Naechte.
VG Christian