EAA - allgemeine Bilder

NGC1752
Stack_101frames_1494s_WithAnnotations
Den Anhang 530088 betrachten

Stack_156frames_2308s_WithDisplayStretch
Den Anhang 530089 betrachten

NGC1788
Stack_161frames_2197s_WithAnnotations
Den Anhang 530090 betrachten

Stack_162frames_2211s_WithDisplayStretch
Den Anhang 530091 betrachten

NGC2022
Stack_39frames_556s_WithAnnotations
Den Anhang 530093 betrachten

Stack_121frames_1724s_WithDisplayStretch
Den Anhang 530094 betrachten

Hallo,

Eine kurze ganz allgemeine Frage.
Wie aktiviert man in sharpcap die Beschriftung der Objekte?

Danke!

Hallo Matthias,

unter Tools / Deep Sky Image Annotation.
SharpCap hat von Haus aus ein paar Kataloge drin.
Man kann aber welche zusätzlich implementieren.
Den Download hab ich aber nicht mehr. Kann aber die Dateien hier einstellen oder per Mail verschicken, wenn Interesse besteht.

Wirkt sich auch auf Tools / GoTo Catalog Target/... aus.

Gruß
Mathias

Hallo zusammen,

hier ein Ergebnis mit dem Seestar S50: Messier 81 und 82.

IMG_0518.jpeg
Ich habe den parallaktischen Modus verwendet und mit jeweils 30 Sekunden pro Bild über rund 2 Stunden belichtet. Bearbeitung minimal-invasiv mit Seestar-Bordmitteln. Hätte mir noch etwas mehr Farbe gewünscht, aber da ließ sich nicht mehr rausholen.

cs Wolfgang

Hi!

Seit Dezember letzten Jahres hab ich mir nach und nach auch ein eignes EEA Setup zusammengestellt. Erst kam eine neue HEQ5pro und ASI 585 Air Color, dann im Januar als Ersatz für einen Bresserachromaten ein Askar Apo. Viele Beobachtungsnächte waren es noch nicht, aber die haben Spaß gemacht und ich hab auch schon einiges gelernt am Thema Guiding, Einnordung etc. ...
Und es ist einfach herrlich auf dem Sofa im Warmen zu sitzen, während das Teleskop draussen bei Minusgraden seinen Job macht. :)
Hier mal ein paar meiner ersten Versuche:
NGC884_und_869.jpg

NGC 869 und 884

M81-M82.jpg

M81 und M82

NGC898.jpg

NGC 898 und viele andere Zweggalaxien

M35..jpg

M35

Für meine ersten Versuche bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Bilder wurden nur mittels der ASI Tools im Histogramm bearbeitet.

Viele Grüße... und hoffentlich bald mal wieder schönes Wetter!
Frederic

Hi!
@Michnus
Freut mich, das es gefällt :)
Ich hab nochmal in den Daten nachgesehen:
M35: 13x 45s, Gain 100-150 (weiß es leider nicht mehr genau)
NGC898: 254x 20s, Gain 256
M81/82: 85x 30s, Gain 256
NGC 869 / 884: 37x 10s, Gain 100-150

Die Schärfe ist etwas, auf was ich noch mehr achten muß. Ich mußte hart lernen, das der Fokus sich total verstellt, wenn man die Kamera an ihrem Drehring dreht, um das gewählte Objekt besser im Bildfeld zu haben. Der ASI Autofokus ist da auch nicht jedes Mal perfekt, bzw. hab ich dann auch schon selber mit vergrößerten Stern im Previewmodus solang fokussiert, bis ich es gut fand.
Und wie Guiding funktioniert, inkl. Dithering etc. ... hab ich während der Session parallel mir in Yotube Videos angesehen und will das nächste Mal noch ein paar Sachen anders machen :)

Ach, es ist übrigens ein Askar 103... hab die Größenangabe vergessen.

Viele Grüße...
Frederic

Hier noch ein Mosaik aus 4 Panelen vom letzten Sonntag.
Trotz Vollmond und der kurzen Belichtungszeit finde ich es gar nicht ao schlecht.

Askar 71f
ASI 585
Gain 256
10x120sec. Pro Panel
Bearbeitung nur mit Siril,GraXpert , gestrecht mit dem Script= Veralux Hypermetric Stretch.
M42-20min-Mosaik-4Panele-Siril 04. Februar 2026.jpg

Klare Nächte
Bernhard

Guten Morgen zusammen,
hab noch 4 Objekte von gestern Abend,
Setup und Belichtungszeiten schaut bitte in der EAA-Februarliste nach.

NGC2346 Schmetterling Nebel
NGC2346.jpg

IC2177 Möwennebel
IC2177.jpg

Sh2-294 Oktupus Nebel hier waren die Bedingungen schlecht
Sh2-294.jpg

und zum Schluss M97 Eulen Nebel
M97.jpg

Gruss Doni

Hallo,

den M 97 hatte ich letzte Nacht auch, neben einigen anderen Objekten:

M 97 Eulennebel 21 x 30 s C8f3.5 resized

M97 21x30s C8f3.5 ASI676 UVIR L-Pro resized.jpg

M 51 Whirlpool Galaxie 50 x 30 s C8f3.5 resized

M51 50x30s C8f3.5 ASI676 UVIR L-Pro resized.jpg

M 3 16 x 30 s C8f3.5 resized

M3 16x30s C8f3.5 ASI676 UVIR L-Pro resized.jpg

NGC 3344 Slice Onion Galaxie 40 x 30 s C8f3.5 crop resized

NG 3344 40x30s C8f3.5 ASI676 UVIR L-Pro cropresized.jpg

NGC 2403 oder C 7 27 x 30 s crop resized

NGC2403 C7 27x30s C8f3.5 ASI676 UVIR L-Pro cropresized.jpg

Equipment & Info
Celestron C8 with Optec NextGEN Maxfield 0.33x reducer
on iOptron HAE 29 unguided, Berlebach UNI 8
ZWO ASI 676 with built-in UV/IR filter plus Optolong L-Pro filter
images captured and stacked with ASIAir plus / ASIAir App
flats, bias & darks applied, gain 120?, offset = auto
Feb 7+8, 2026

Hi Oli,

sieht richtig gut aus. Hast du die Fotos nachbearbeitet oder kommen diese direkt aus der AsiAir?

VG
Andreas

Hallo,

den M 97 hatte ich letzte Nacht auch, neben einigen anderen Objekten:

M 97 Eulennebel 21 x 30 s C8f3.5 resized

Den Anhang 533942 betrachten

M 51 Whirlpool Galaxie 50 x 30 s C8f3.5 resized

Den Anhang 533944 betrachten

M 3 16 x 30 s C8f3.5 resized

Den Anhang 533945 betrachten

NGC 3344 Slice Onion Galaxie 40 x 30 s C8f3.5 crop resized

Den Anhang 533946 betrachten

NGC 2403 oder C 7 27 x 30 s crop resized

Den Anhang 533947 betrachten

Equipment & Info
Celestron C8 with Optec NextGEN Maxfield 0.33x reducer
on iOptron HAE 29 unguided, Berlebach UNI 8
ZWO ASI 676 with built-in UV/IR filter plus Optolong L-Pro filter
images captured and stacked with ASIAir plus / ASIAir App
flats, bias & darks applied, gain 120?, offset = auto
Feb 7+8, 2026

Viele Grüße
Andreas

Hi!

Bin zwar nicht Oli, aber die Bilder kommen so direkt aus dem ASI Air, hier bei mir ja aus der Kombi mit Kamera. Man beobachtet das Bilder sammeln und kann dabei schon ständig mit dem Histogramm rumspielen, obs schon gefällt und reicht. Meine Bilder oben hab ich nur noch mittels Paint Shop Pro in der Größe reduziert und etwas beschnitten vereinzelt.

Ist schon cool, was da heut geht. Vor allem weil ich vor über 20 Jahren noch Fotos gaaanz klassisch mit Rollfilm und einer OM-1 gemacht habe. Das war immer ein Leidensprozess :)

Viele Grüße...
Frederic

Hallo Andreas,

danke.

Die Bilder kommen so aus dem ASIAir. Was ich während dem Livestacking mache ist, das Histogramm anzupassen.

Wichtig: ASIAir speichert das Bild in 2 Variationen ab:

1. Eine .FITS Datei auf dem ASIAir selbst. Diese ist eine ungestretchte Rohdatei. Die Änderungen am Histogramm fehlen hier also und diese Datei MUSS aufbereitet und konvertiert werden. Deshalb verwende ich die Fits nicht.

2. Eine JPG Datei auf dem Tablet oder Smartphone, wo die App läuft, mit der das Setup gesteuert wird. Das Verzeichnis auf meinem Android Tablet heißt \pictures\asiar. Diese Bilder sind so wie sie auf dem Bildschirm in der gestretchten Version dargestellt werden und diese Bilder verwende ich auch.

Meist mache ich einen Ausschnitt oder verkleinere das Bild etwas. Mehr Bearbeitung mache ich nicht.

Ich überlege, ob ich in Zukunft eine KI gestütze Entrauschung probieren soll. Aber bisher sind die Bilder wie vom ASIAir auf dem Tablet abgespeichert.

CS.Oli

Hallo Jörg,

du darsft Dich gerne zu den EAA Freaks zählen. Das ist weniger eine Frage der Ausrüstung, sondern dessen wie Du das ganze betreibst.

Nett wäre aber, wenn Du zu Deinen Bildern dazuschreiben könntest, im welches Objekt es sich handelt und wie Du belichtet hast. Auch sonstige Angaben wie Verwendung von Filtern sind gern gesehen.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät!

CS.Olo

Hallo Jörg,
ein sehr feines Objekt ist das, und das größere Feld des S30 pro bettet den Nebel wunderbar im Sternenfeld ein. Ich freue mich auf mehr "Vergleichsbilder", CS Ansgar

Hallo Matthias,

gefällt mir :y:.

Gruß
Mathias

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern Abend auch M106 fotografiert. Hier der unbearbeitete Livestack der Asiair. Der Mond störte die erste Stunde noch nicht, danach aber dann schon sehr.
Askar 71F mit 490mm Brennweite, Zwo ASI 585 MC, Optolong L-Pro, 60 x 120 Sekunden. Nur Lights, keine Kalibrierung. Ich werde heute oder am Wochenende noch mal nachlegen, wenn der Saharastaub es zulässt, und dann bearbeiten. Mal schauen, was rauskommt.

LG Olaf

IMG_4832.jpeg

@Michnus
Cool , aber kann es sein, das Dein Newton nicht sauber eingestellt ist? Man sieht da so zwei Spitzen an den Sternen, wie ein auf der Seite liegender Teufelchenkopf ;)

Tja, da hatte ich in den letzten Monaten ordentlich Probleme. Hab es eigentlich ganz gut hinbekommen, aber gestern hatte ich wieder kleine Schwierigkeiten. Keine Ahnung, woran es liegt. Hab auch vor der Aufnahme ganz penibel kollimiert. Keine Ahnung..
Es ist natürlich nicht perfekt, aber so kann ich damit leben.

Tja, da hatte ich in den letzten Monaten ordentlich Probleme. Hab es eigentlich ganz gut hinbekommen, aber gestern hatte ich wieder kleine Schwierigkeiten. Keine Ahnung, woran es liegt. Hab auch vor der Aufnahme ganz penibel kollimiert. Keine Ahnung..
Es ist natürlich nicht perfekt, aber so kann ich damit leben.
Hallo Matthias,

die H-Alpha Strukturen im Zentrum Deiner M106 kommen sehr schön raus, da macht sich Deine Öffnung und die lange Brennweite positiv bemerkbar. Mit dem kleinen 71F bin ich da natürlich im Nachteil. Mal sehen, ob dann deutlich mehr Belichtungszeit da noch etwas mehr zum Vorschein bringt. Allerdings bin ich angesichts Deiner Schilderung dann doch froh, keinen Newton zu nutzen, das penible Kollimieren, um dann doch keine perfekten Sterne zu haben, würde mir auf den Keks gehen. Da bin ich leider sehr empfindlich. Nicht bei anderen, ich würde das bei Deinen Bildern nie monieren, aber an meinen Bildern würde mich das extrem stören. Frage: Würde das mit Bildbearbeitung komplett zu korrigieren sein? Ich weiß, als lupenreiner EAA'ler macht man keine EBV, aber es würde mich interessieren, wie wenig perfekt ein Newton kollimiert sein darf, um nach EBV noch nahezu perfekte Sterne zu haben.

CS Olaf

Guten Abend zuammen ,
hab auch noch M106 von letzte Woche Donnerstag,
aufgenommen mit meiner neuen ASI 585MM Kamera,
Mond war zwar recht störend aber mit der Aufnahme bin ich sehr zufrieden

Mein Setup
Teleskop=C6
Montierung=NextStar Evolution auf Polhöhenwiege
Kamera=ZWO585MM
Reducer=0,33
Software=SharpCap
Darks und Flats
Belichtungszeit 8sec. Gesamtbelichtung ca.12min
Stack_93frames_744s_WithDisplayStretch.png
Gruss Doni

Guten Abend zusammen,
heute Abend sind perfekte Bedinungen kein Mond das Seeing ist sehr gut.
Ideal um meine neue ASI 585MM mono Kamera auszuprobieren.
Geh heute Abend auf Galaxie jagt, hab einige Galaxien auf den Plan wo ich noch nicht Beobachtet habe.

Mein Setup
Teleskop=C6
Montierung=NextStar Evolution auf Polhöhenwiege
Kamera=ZWO 585MM
Reducer=0,33
Software=SharpCap
Darks und Flats

Belichtungszeit 8sec Gesamtbelichtung so ca 15min.
alle Bilder unbearbeitet

NGC2681
Stack_102frames_816s_WithDisplayStretch.png

NGC3079
Stack_106frames_848s_WithDisplayStretch.png

Zurück
Oben