EAA auf AZ-Montierung mit Pegasus Falcon Rotator

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MünchenBeiNacht

Aktives Mitglied
sharcap-rotator-03.jpg

Hallo Technik und Astronomie Fans!

Ich mache seit einem Jahr EAA auf einer AZ-Montierung und habe eigentlich von Beginn an darüber nachgedacht ob man nicht mit Hilfe eines "De-Rotators" die AZ-Montierung bedingte Bildfelddrehung nicht eliminieren kann. Bald bin ich dabei über den Pegasus Falcon Rotator gestolpert. Als ich mich mit dem Teil auseinander gesetzt habe, bin ich neben dem nicht unerheblichen Preis von gut € 600 vor allem über die Anschluss-Möglichkeiten-Probleme ;) gestolpert. Eigentlich hat der Falcon auf beiden Seiten je ein M54 Innengewinde und es sollte gar nicht so schwierig sein. Aber wie immer wenn man "geistig" so was zusammenschraubt scheiterte ich am Ende, dass ein Außengewinde auf ein Außengewinde trifft, oder das der optimale Zusammenschluss von Adapter auf Adapter in Adapter mit Zwischenring hinter Abstandsringe die fast perfekten 58 mm liefert und 3 mm für die nötigen 55 mm Backfokus zu lang ist.... :mad:

Ich habe in den vergangenen Monaten sehr eng mit Steve vom @Astro Prints - 3D-Druck für diverse 3D-gedruckte Adapter zusammen gearbeitet. Ich habe und will keine 3D-Design Kompetenz aufbauen und darum war es toll dass ich Steve nur eine in OpenOffice Draw erstellte Skizze liefern musste und nach kurzer Zeit einen perfekten Adapter bekommen habe. Inzwischen habe ich für meine Skywatcher Newton diverse Schraubadapter fertigen lassen. Das eine Ende lässt sich immer in den Skywatcher OAZ schrauben, am anderen Ende sitzt die ZWO Asi Kamera. Dazwischen ist dann der Baader Komakorrektor oder die 2" APM 1,5x Barlow. Oder ich habe einen mechanischen Rotator mit 2" Filtergewinde in den "Optical Train" eingebaut. Zu guter Letzt wurde dem frei drehbaren Adapter eine Mechanik mit Kugellager-Kugel und Feder verpasst, so dass ich den Rotator reproduzierbar alle 7,5° einrasten konnte.

Jetzt ist das alles Geschichte.

falcon-skywatcher-02.jpg

Heute kam passend für den Falcon Rotator von Steve die ersehnten Adapter an. Damit wird der ganze "optische Zug" direkt in den Skywatcher OAZ samt Baader Korrektor geschraubt. Es gibt eine Artesky Filterschublade um unkompliziert Filter einsetzen zu können.

falcon-skywatcher-01.jpg

Der Rotator wird per ASCOM in das Setup eingebunden und wird auch direkt von Sharpcap unterstützt

sharcap-rotator-02.jpg

und hat einen Modus um mit der mitgelieferten Windows Software vollautomatisch eine AZ Montierung zu "derotieren!"

falcon-01.jpg

Natürlich hat es jetzt erst Mal zwei, drei regnerische Nächte bis ich es am Sternen-Himmel ausprobieren kann. Ich werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Ich wünsche Euch allen klare Nächte - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Ewald,

Ein ähnliches Setup bin ich mir am zusammenstellen. Wie funktioniert die Derotations- Funktion? Und nutzt du einen Off Axis Guider für die Führung?

Lieber Gruss
Leandro

Hallo Leandro!

Wie funktioniert die Derotations- Funktion? Und nutzt du einen Off Axis Guider für die Führung?
Das ist ganz einfach. Den Button [De-Rotate Field] anhaken und schon geht es los. ;) Es funktioniert wirklich gut, auch wenn ich am Anfang mit der neuen zusätzlichen Technik durchaus am kämpfen war. Neue Montierung, neues Teleskop und Rotator neu! o_O Alles zusammen hat dann einige Zeit gebraucht bis ich die Technik wieder so am laufen hatte wie ich es mir vorgestellt habe.

Die Derotation mit dem Falcon geht wirklich gut. Im Sharpcap gibt es einen Tracking Graphen für die Rotation oder für diesen Fall besser "Derotation". Wenn alles gut läuft habe ich hier wirklich sehr kleine Werte von unter 0,05, auch wenn es immer mal so oder so schwankt.

drift-50-sharpcap.jpg

Folgend mein letztes EAA Stackfoto von NGC 6914 - Newton Skywatcher Quattro 150P - welches wirklich für mich mit "EAA"-Technik eine Herausforderung war / ist. Mein erster Versuch mit Schmalbandfilter hat mit NGC 6914 nicht gut geklappt. Dann habe ich es in der nächsten möglichen Sternennacht ohne Filter probiert, das hat dann mit etwas Photoshop Nacharbeit schon besser funktioniert.

NGC6914_all_Stack_2235frames_4470s.jpg

Guiding ist auch im AltAZ Modus möglich. Ich sehe aber für mich keinen wirklichen Bedarf. Das Tracking ist mit der SW AZ-EQ5 wirklich gut und reicht auch in extremen und schwierigen Stellungen, hoch über den Horizont Im Süden für viele, viele Minuten stabiles Tracking. Und falls dann doch das Objekt zu weit auswandert, ist es ja mit EAA kein Problem, das Stacking anzuhalten, mit Platesolving neu zu zentrieren und dann wieder das Stacking fortzusetzen. Also quasi ein "Software-Guidung" ganz ohne zusätzliche Ausrüstung.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Ewald

Vielen lieben Dank für dein ausführliches Feedback. Dann werde ich nun mein Setup bestellen. Gerne berichte ich anschliessend wie es bei mir funktioniert.

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Leandro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben