EAA - Beobachtungsliste 09/September 2024

Olaf M.

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ich am Freitag nach Italien in Urlaub fahre (natürlich mit Teleskop), kommt jetzt schon die September-Liste. Ich hab eher bekannte Objekte ausgesucht und wenig Exotisches, weil ich im Urlaub diese Objekte auch fotografieren möchte. So langsam muss man ja schon gucken, dass man keine Objekte nimmt, die schon mal in einer Liste vorhanden waren, bei M15 war ich mir nicht ganz sicher, aber selbst wenn, ist es ja auch nicht so schlimm.

Ich selbst freue mich auf die Objekte und ich hoffe, Ihr auch. ;)

CS Olaf

Monatsliste September.png
 
Hallo zusammen :D,

für alle die so Tipfaul sind wie ich ;) und wie ich copy n' paste bevorzugen:
EAA-Objekte September 2024 Olaf @Olaf M.
Objektname
Sternbild
Schwierigkeit
M 33​
Galaxie​
Dreieck​
IC 5146 / C 19​
Emmissionsnebel​
Schwan​
NGC 7023 / C 4​
Dunkel-Reflexionsnebel​
Kepheus​
VdB 141 / Geistnebel​
Reflexionsnebek​
Kepheus​
M 15​
Kugelsternhaufen​
Pegasus​
Sh 2-132 / Löwen-Nebel​
Emmissionsnebel​
Kepheus​

The Truth Is Out There :alien:;)
 
Wollte noch für ganz Faule die Beobachtungsliste von Stellarium einstellen.
Geht aber nicht. Das Format wird nicht unterstützt hier im Forum :unsure:.
 
So freunde der Nacht
ich habs kaum erwarten können die Septemberliste anzufangen
bin 2 Stunden zu früh dran ,man möge es mir verzeihen.
Hab mich als erstes den 2 Reflexionsnebel gewidmet
Mein Setup
Teleskop=C6
Montierung=NextStar Evolution
Kamera= ZWO178MM
Reducer=0,33
Software=SharpCap

Darks und Flats , mit DeNoise bearbeitet und zugeschnitten

NGC7023 8s 15min gestapelt
NGC7023_31_08_24_033_8s_Z_B.jpg


Vdb 141 8s 40min gestapelt braucht schon deutlich mehr Zeit wie der Irisnebel
Vdb_141_31_08_24_033_8s_Z_B.jpg
 
noch ein kleiner Hinweis von mir:

ich konnte mit VdB 141 absolut nichts anfangen - es ist auch als Sharpless 136 (Stellarium -> Sh2-136) zu finden.

CS.Oli
 
Hallo zusammen,

Ich hatte den Kokon-Nebel schon letzte Woche zuhause aufgenommen. 3 Stunden sind zusammengekommen. Keine Kalibrierung, nur entrauscht und gestreckt in Pixinsight.

Askar 71 F = 490 mm Brennweite, ZWO ASI 585 mc. Optolong L-Quad-Enhance.

Heute Abend versuche ich mal eins der Kepheus-Objekte, wahrscheinlich den Iris-Nebel. Bin ja zur Zeit in Fabro/Italien im Urlaub.

CS und schönen Sonntag allen!
Olaf

IMG_0540.jpeg
 
Hallo, es hat heute für 10 Minuten Löwenkopfnebel gereicht. Ich hab dann abgebrochen, weil zum einen Hochnebel aufzog und ich zum anderen aufgrund der immensen Menge an Sternen in dieser Region bezweifele, dass da ohne extreme Langzeitbelichtung viel mehr geht. Ich zeige das unbearbeitete Ergebnis trotzdem.

Askar 65 PHQ mit Reducer, Asi 533mc, AM3, Optolong L-Pro.

CS Olaf

IMG_0682.jpeg
 
Hallo zusammen,
ich nehme mir heute Abend mal die Emission Nebel vor
Hab den L-eNhance Filter und die ZWO178MM Kamera auf mein C6 geschraubt

Mein Setup
Teleskop=C6
Montierung=NextStar Evolution
Kamera=ZWO178MM
Reducer=0,33
Filter=L-eNhance
Software=SharpCap

Darks und Flats , mit DeNoise bearbeitet und zugeschnitten
Als erstes der Kokon Nebel IC5146
15s 30min gestapelt
IC5146_06_09_24_033_15s_Z_F_B.jpg


Löwen Nebel Sh2-132 auch 15s 30min
Sh2-132_06_09_24_033_15s_Z_F_B.jpg
 
Servus miteinander,

heute war 95% Bedeckung angesagt. Zum Glück habe ich gegen Sonnenuntergang noch einmal rausgeschaut - blauer Himmel, nur ganz leichte Cirrusbewölkung.

Also doch aufgebaut: TS RC10C mit Touptek 2600C, OAG und für die Emmisionsnebel noch den Altair Quadband Filter.
Als erstes bin ich auf den Löwenkopfnebel los. Wollte mal sehen ob ich auch erkenne, warum der so heißt. Naja, so ganz kann ich es noch nicht nachvollziehen.

SH2-132 mit 30x 120 Sekunden (1 Stunde):

Stack_16bits_30frames_3600s_stretched_GraXpert.jpg


Den Kokonnebel (IC5146) habe ich am Dienstag schon einmal angefangen und heute nochmal etwas nachgelegt.
Hier die 8x 120 Sekunden von heute. Morgen will ich mal alle Rqwdrames zusammen stacken.

Stack_16bits_8frames_960s_stretched_GraXpert.jpg


Dann hab ich den Filter rausgeschmissen und M15 anvisiert. Da reichen 10 x 120 Sekunden locker. Viel mehr kommt da wohl nicht.

Stack_10frames_1200s.jpg


Jetzt bin ich gerade an M33, der Pinwheel Galaxie dran. Die ist mehr als formatfüllend mit dem Equipment!

1725657294072.png
 
Hier noch das Ergebnis von gestern Nacht. Insgesamt habe ich 30 Minuten belichtet.

Stack_16bits_15frames_1800s_stretched_GraXpert.jpg



Heute will ich den Kameraden mal im Weitfeld testen. Mit dem RC10 ist ja nicht alles drauf.

1725744721434.png
 
So, nach 30 Minuten sieht die Pinwheel Galaxie im Weitfeld dann so aus:

Stack_15frames_1800s_stretched_GraXpert.jpg


Auch hier ohne Filter, nur Flat und Dark und Gradientenentfernung in GraXpert. Nicht einmal entrauscht.
 
Hallo,

sehr schöne M33 - Versuche. Werd ich erst zuhause hinbekommen, irgendwie wird das hier in Italien nichts. Die Galaxie steht zu tief, der Gradient und das Rauschen ist zu viel. Schade. Hab dafür den Irisnebel versucht. 45 Minuten mit Askar 65PHQ und Reducer (312 mm Brennweite), Asi 585 mc. Unbearbeiteter Livestack der Asiair.

CS Olaf

IMG_0796.jpeg
 
Nachdem gestern das Seeing nahezu optimal war, das Guiding lief wie geschmiert, habe ich mich nochmal an den Irisnebel (NGC7023) zusammen im Weitfeld mit SH2-136 / VdB141 gemacht. Diesmal wollte ich testen, was längere Einzelbelichtungen bringen und habe mit jeweils 300 Sekunden, also je 5 Minuten belichtet.

Als ich das erste Bild gesehen habe, habe ich sofort eine Gänsehaut bekommen. So deutlich habe ich Dunkelnebel noch nie abgebildet gesehen (bei meinen eigenen Bildern)!
Hier das Ergebnis von 12 Einzelframes je 5 Minuten, also eine Stunde belichtet. Nur Flat und Dark, Gradientenentfernung und Entrauschen mit GraXper, ohne Filter oder weitere Nachbearbeitung.
Stack_16bits_12frames_3600s_stretched_GraXpert_GraXpert.jpg
 
Und hier noch ein Nachtrag meines Kokonnebels vom 3.9 und 6.9.
Zusammen gestackt und auch nur mit GraXpert optimiert.
Insgesamt 14x 120 Sekunden.

Stack_16bits_14frames_1680s_stretched_GraXpert_GraXpert.jpg
 
Hallo auch :D,

so, wie im Allgemein-Thread angekündigt, die zwei Objekte, M 15 und M 33, die ich von meinem Balkon erreichen kann.

Wer natürlich Interesse an einer Balkondenke und/oder Trennwand zum Nachbarbalkon mit leeren Blumenregalen hat, da werde ich mich natürlich bemühen bei nächster Gelegenheit diese zu EAA-lern. Man könnte natürlich einen weiteren Thread unter EAA auf machen, Ganz Besondere EAA-Bilder :ROFLMAO:;).

Spaß bei Seite, hier die Ergebnisse von Gestern.
Bilder sind etwas mit AsiFitsViewer oder pix (Linux Programm) verkleinert und nachbearbeitet.

M 15
Fo_pix_M15_Stack_82frames_656s_WithAnnotations
Fo_pix_M15_Stack_82frames_656s_WithAnnotations.png


Fo_AFV_M15_Stack_32bits_114frames_912s
Fo_AFV_M15_Stack_32bits_114frames_912s.png


M 33
Fo_pix_M33_Stack_167frames_668s_WithAnnotations
Fo_pix_M33_Stack_167frames_668s_WithAnnotations.png


Fo_pix_M33_Stack_172frames_688s
Fo_pix_M33_Stack_172frames_688s.png


und nicht vergessen
The Truth Is Out There :alien:;)
 
War auch draußen zum beobachten, mit dabei mein 12,5 Dobson Teleskop.

Um 21uhr 30 Aufbruch zum beobachten, nach 15min zu Fuß mit Teleskop Transport Bollerwagen.

Nach aufbauen und so weiter...
Beobachtet wurde, da die Beleuchtung der wege Häuser nicht zu weit war, nicht all zu viel, aber dafür genau.

Okular nur Hyperion 17mm und 31mm, die durchsicht war auch nicht viel versprechend, dazu viel zu warm.

In der Leier Ring Nebel M57.
Handelnebel M 27 im Pfeil dazu M 71.
Im Hercules Kugelsternhaufen M13.
Im Dreieck Galaxie M33.
Antromeda Galaxie M110 immer ein muss, die Ausdehnung,
in einer dunkleren Ecke die zu beobachten wäre noch sehr viel besser gewesen.
Im Schwan M29 und NGC 6871.

Die Fahrzeuge die, die Straße benutzen, die 500m weg was, das Fernlicht der Fahrzeuge echt ätzend, immer Licht das störte.

Zum Schluss die Plejaden die in einer Höhe standen um beobachten zu können.

24 Uhr begann ich abzubauen

Mit Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,

es ist nett von Dir einen Beobachtungsbericht in das Forum einzustellen :y: , aber Du bist leider in den falschen Thread gerutscht.
Dein Bericht passt wohl besser in den visuellen Bereich.
 
Nachdem gestern das Seeing nahezu optimal war, das Guiding lief wie geschmiert, habe ich mich nochmal an den Irisnebel (NGC7023) zusammen im Weitfeld mit SH2-136 / VdB141 gemacht. Diesmal wollte ich testen, was längere Einzelbelichtungen bringen und habe mit jeweils 300 Sekunden, also je 5 Minuten belichtet.

Als ich das erste Bild gesehen habe, habe ich sofort eine Gänsehaut bekommen. So deutlich habe ich Dunkelnebel noch nie abgebildet gesehen (bei meinen eigenen Bildern)!
Hier das Ergebnis von 12 Einzelframes je 5 Minuten, also eine Stunde belichtet. Nur Flat und Dark, Gradientenentfernung und Entrauschen mit GraXper, ohne Filter oder weitere Nachbearbeitung.
Den Anhang 430841 betrachten
Super Ergebnis. Meinst du, es liegt an den 300 Sekunden? Für 60 Minuten finde ich das überragend. Dein Equipment ist natürlich auch top.

LG Olaf
 
Hallo zusammen

Sehr gut gefällt mir eure aufnehmen.

M 33 sehr beeindruckend, Galaxien direkte draufsicht, Kugelsternhaufen M 13 am besten wenn das Seeing am besten ist, nach einem Regenschauer und Sternklare Nacht, Sterne im Zentrum erkennen tut.

Gruß Manfred
 
Ich hab auch noch meinen M15 zu bieten, der ist aber schon vom 1. September. 12 x 60 Sekunden. Nicht der Brüller, muss ihn zuhause noch mal bearbeiten, vielleicht kann ich ihm in den nächsten Tagen noch mal aufs Korn nehmen. Heute Abend wird es hier Gewitter geben, daher wird dann nichts gehen.

LG Olaf

IMG_3770.jpeg
 
M33 ist allerdings die Dreiecksgalaxie. Als Pinwheel Galaxy kenne ich nur M101 :)

Asche auf mein Haupt! Du hast natürlich Recht, Jonannes. Triangulum Galaxy wollte ich schreiben. Allerdings läuft sowohl M33 als auch M99 und M101 in Skysafari unter "Pinwheel Galaxy". Da kann man schon durcheinander kommen. Auf M101 freue ich moch auch wieder. Da habe ich aber nur von April bis Anfang August eine Chance. Danach steht mein Haus im weg.
 
ganz vergessen, dass ich am Freitag, trotz Schleierwolken, M 15 ganz gut erwischt hatte:

M 15 14 x 15 s resized

M15 C8f7ASI294UVIR_14frames_210s_resized.jpg

Equipment:
Celestron C8 with Starizona SCT IV reducer = f/7.1 = 1450 mm FL
on iOptron HAE 29 unguided
ZWO ASI 294 camera, UV/IR filter
captured and stacked with SharpCap 4, gain 300, offset 30
darks and flats applied


Schöne Woche!

CS.Oli
 
Hallo,

ich konnte heute ziemlich genau 2 Stunden Belichtungszeit für NGC 7023 und SH2-136 sammeln. Also Iris- und Geisternebel in einem Bild, wie es ja einige in den letzten Tagen vorgemacht haben. Hier der unbearbeitete Livestack, ich freue mich schon auf die nachträgliche Bearbeitung, die Duunkelnebel kommen schon ganz gut raus.

Askar 65PHQ, Asi533 mc, Asiair, AM3, Astronomik L2, nur Lights

LG Olaf

IMG_0957.jpeg
 
Guten Abend zusammen,

Ich bin gerade dabei, M33 aufzunehmen. Es scheint endlich was zu werden. Die Galaxie steht endlich nicht im Dunst. Heute und morgen hab ich noch Gelegenheit dazu, danach wird das Wetter hier schlechter und am Freitag geht es langsam in Etappen wieder nach Hause. Also hoffe ich mal, dass bis dahin noch genug Frames zusammenkommen.

CS Olaf

IMG_1113.jpeg
 
PS: das ist lustig und fällt mir nicht zum ersten Mal auf: Das Foto des abfotografierten Bildschirms sieht besser aus als der Bildschirm selbst. Zeigt aber vielleicht das Potential des Materials. Das lässt hoffen. :D
 
Oben